Autor Thema: Zählrelais  (Gelesen 9318 mal)

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Zählrelais
« am: Oktober 16, 2005, 11:59:47 Vormittag »
Hallo zusammen,

kann mir jemand wegen meiner eingeschränkten Kenntnisse 

 ???

bitte mal erklären wie ich ein Zählrelais richtig programmiere??

Es hat hat einen oberen und unteren Grenzwert MW1 und MW2, die vorher gespeichert wurden.
Es soll einen Refpunkt haben, der ungefähr mittig zwischen den Grenzlagen liegt. Bei Refpunkt=1 soll der Zähler resetet werden.
Von den Grenzlagen zum zum Refpunkt soll er abwärts zählen .
Vom Ref punkt zu den Grenzlagen soll er vorwärts zählen.
Danke im voraus

Cya Henning

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zählrelais
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2005, 12:42:56 Nachmittag »
Hallo,

Welche Steuerung wird verwendet?

MW 1 und 2
Der Bereich von MW 1 und 2 ist auch ein bereich der Bit-Merker. So kann M1 bis M 32 nicht anders Verwendet werden.

Vorschlag MW 10 und MW11

Soll der Refpunkt aus oberen und untern Wert gerechnet werden ? Dann braust du eine Steuerung die den Baustein AR hat.

Sind die Punkte alle +?

Zitat
"Von den Grenzlagen zum zum Refpunkt soll er abwärts zählen"

Wie geht denn das, der Refpunkt ist einmal größer und einmal Kleiner . Beide male abwärts zählen? 

Vom Refpunkt zu den Grenzlagen soll er vorwärts zählen."

Ist doch das gleiche problem??
Das verstehe ich nicht ganz?

Ich Rechne den Refpunkt aus, der in der Mitte zwischen Min. und Max liegt.
Beispiel:
Min Wert 100  und Max Wert 500      Refpunkt 300

Der Zählerstand ist am anfang 0
Soll der Refpunkt auch der Startwert sein?

Wie geht es weiter mit der Funktionsbeschreibung ?

Ist das ein einfacher Zähler oder ein Schneller Zähler?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 16:32:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2005, 17:00:06 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,

es ist eine 822 DCTC / 6.11 Pro

Es soll eine Sektionaltorsteuerung ohne Endschalter werden.

Der Refpunkt wird nicht berechnet, er ist in der Hadeware fest vorgegeben
(in der Antriebskette). In einer gewissen Torpositions schaltet er halt. Siehe Anhang

Mein Problem dabei ist, das ich nach meiner Steuerung  folgende Positionen nicht erfassee.

Beispiel :

Das Tor fährt von Tor auf Richtung Tor zu.
Fährt es über den Endschalter vergleicht die Steurung und schaltet bei Differenz Zwischen ist und Soll <= ich glaube 3 ab.

Wird jetzt aber das Tor vor dem Refpunkt durch eine Lichtschranke angehalten, und soll wieder auffahren, weiß das Tor nicht, "wo es ist".
Deutlich ??

Die Zähler werden auf null gesetzt wenn der Refpunkt erreicht ist,
ich nehme an um eine kalibrierung zu erreichen

Kann ich hier keine *.e60 - Dateien Anhängen ??

Den Impulsgeber habe ich noch nicht ausprobiert,kann daher nicht
sagen ob er langsam oder schnell zählt.

Cya Henning

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zählrelais
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2005, 17:08:46 Nachmittag »
Hallo Henning,

Easy-Soft Dateien als ZIp anhängen.

Easy Soft 6 Dateien kann ich mit der Demo lesen aber nicht ändern.
Ich arbeite noch mit Version 5.



mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 17:34:44 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2005, 17:26:34 Nachmittag »
Hier das Programm

 :P

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zählrelais
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2005, 17:36:51 Nachmittag »
Hallo,

Der Impulsgeber sollte schon bekannt sein.
Einfacher Schalter, Initiator, Absulutwertgeber oder Inkrementalwertgeber


Kann es sein das der Zähler im Refpunkt = 0 ist und bei ab in den - Bereich zählt und bei auf in den + Bereich?

Beispiel
Der Min. Schaltpunkt -100 und der Obere Schaltpunkt  +100


Das Programm ist sehr umfangreich und ohne erklärung kann ich das nicht nachvollziehen..
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 17:54:09 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2005, 18:42:21 Nachmittag »
Auf dem Klemmleistenbelegungsplan der Herstellerfirma steht Ink-Geber,gehe daher von Inkrementalgeber aus.

Der Referenz wird nicht mittig sitzen Gehe lieber vom max 120 und min 100 aus.
Er ist im Refpunkt immer null , weil er da resetet werden muß.

Schreibe dir in den nächsten Tagen noch eine Erklärung , habe aber Mittwoch erst Prüfung.

Cya Henning

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zählrelais
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2005, 19:47:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier noch einige Grundlagen zu Inkrementalgeber http://www.de-online.info/de/archiv/2002/11/a_de-mpa01.html
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2005, 22:41:06 Nachmittag »
Nochmal um auf die Zählrichtung zu sprechen zu kommen.
Müßte nach beiden Prinzipien funktionieren,bloß wie programmiere ich es,
das ist meine entscheidene Frage

siehe Anhang


Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2005, 23:09:41 Nachmittag »
Habe nochmal beim Motorenhersteller Valeo nachgeschaut was es für ein Sensor ist.
Es ist ein Hall-IC .
Also + , - & Ausgang.

Cya Henning

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zählrelais
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2005, 16:07:19 Nachmittag »
Hallo Henning,
Ich kenne die Inkrementalgeber nicht richtig.

Meine Vorstellung
Wenn du auf dem Refpunkt bist bei 0
Zähler stand ist 0

Motor fährt Auf Q1 ein und impuls zähle  +
Motor fährt Ab Q2  ein und impuls zähle  -
Leider geht das nur mit einfachen und schnellen Zählern so.
Beim Inkrementalwertzähler geht das so nicht.
Da kann die Zählspule nicht anders angesteuert werden.

Wie arbeitet denn der Geber ?

Teste den Geber doch mal im Handbetrieb.
Schalte den Geber auf den Baustein CI

Aus der Hilfe
"Die Signale der Kanäle A und B müssen um 90 ° versetzt sein. Ansonsten kann die Zählrichtung nicht erkannt werden."

Der Sensor muß dann 2 Kanäle haben .
Also 2 Eingänge an der Easy.


Besser finde ich extra Endschalter für die Endpositionen.
Es kann auch Vorschriften geben die Sicherheitsendschalter fordern.

Benötigst du mehr Positionen als die Endlagen?

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: Oktober 19, 2005, 19:57:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline heb05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zählrelais
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2005, 19:03:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

habe den Zähler getestet und mak ausgebaut,

es ist nur ein Impulsgeber,der leider auch noch null-geschaltet ist.
Bin deshalb über einen optokoppler an den I01 gegangen um ein 24V Impuls-Signal an der Easy zu bekommen (Optokoppler: A1 -> +24V , A2 -> Impulsgeber , 11 -> 24V und 12 -> Easy I01 ).
Sehe ich es richtig, daß der schnelle Zähler nur mit  D,EN, und RE verdrahtet werden müssen-
brauchen also den I01 nicht mehr in dem Programm??
Sind ja in der Hadeware verbunden.
Wie schnell kann der normale Zähler zählen?? ->

Ich habe ja die Anfahrrampe und den Sanftstopp programmiert-> kann es also mit dem schnellen Zähler Probleme geben , weil das Puls-Pausen-Verhältnis während der Rampen nicht 1:1 ist ??