Autor Thema: PID Regler mit der 800er  (Gelesen 7184 mal)

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
PID Regler mit der 800er
« am: September 27, 2002, 22:07:25 Nachmittag »
Ich habe einen Beitrag von Ulrich Kanngiesser gelesen,der über PID Regler handelt...Es soll mit der 800er möglich sein.Gibt es bereits Programmbeispiele zu diesem Thema? Ich habe vor einen analogen Sollwert mit einem analogen Istwert zu vergleichen,dann die Stellgrösse über den analogen Ausgang der 800er an einen Frequenzumrichter weiter zu leiten.Das Ganze ist eine Wasserdruckregelung die angepasst werden muss,das heisst ,der P-anteil und die Nachstellzeit müssten am besten über die P-Tasten der EASY veränderbar sein.Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ? oder weiss von Euch jemand vielleicht wo es noch Lesematerial gibt? Danke schon mal im voraus.... :)
Frank

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #1 am: September 27, 2002, 22:59:36 Nachmittag »
Hallo Frank !

Herr Kanngießer ist dabei etwas zu versuchen. ;)
Bin parallel auch daran mir diese Thematik zu erarbeiten.

Da ich mit fertigen Regelbausteinen in der Moeller SPS arbeite, habe ich mir über den Baustein selber nie Gedanken gemacht.

Ich hoffe aber eine Lösung in den nächsten Tagen zu erarbeiten, vielleicht habe ich Glück.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #2 am: September 27, 2002, 23:43:01 Nachmittag »
Hallo Herr Schröder  :)

Ja klar mit ner SPS geht das sogar ziemlich einfach ;)
Wir arbeiten mit grossen externen Reglern.Die haben den Nachteil ,das sie sehr teuer und überdimensoniert sind,aber das Bedienpersonal vor Ort kann einfach erkennen wie das aktuelle Regelverhalten ist....meine Idee ist ja nun ,da die 800er nur ein Bruchteil eines solchen Reglers/bzw einer SPS kosten,den Soll- und Istwert auf dem Display auszugeben und einfache Einstellarbeiten mit den P-Tasten zu erledigen...wenn man das realisieren könnte...wärs einfach genial ;D meine Versuche sind bis jetzt missglückt  ??? ??? , da ich erst vor ein paar Tagen von den 800ern erfahren habe... wär echt stark wenn sie was erreichen könnten :D :D :D
Auch von mir viel Glück und Spass beim ausprobieren  :)
Denn spass macht es ja mit den Easy's zu arbeiten ;)

mfG Frank.S
« Letzte Änderung: September 27, 2002, 23:55:34 Nachmittag von Frank »

Robert Perle

  • Gast
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #3 am: September 29, 2002, 01:34:13 Vormittag »
Hallo Leute !

;D

Für alle die einen Frequenzumrichter mit einer EASY - PID regeln wollen: Es gibt bei Moeller Frequenzumrichter die einen PID-Regler on Board haben.
Viel Spass beim Regeln !
Gruß Robert

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #4 am: September 29, 2002, 19:51:06 Nachmittag »
Hallo Herr Perle

Ist mir bekannt Herr Perle ;D .Fast alle
Frequenzumrichter haben den einen oder anderen Regler Onboard.Bei uns ist es aber zwingend erforderlich den Regler zum FU räumlich getrennt zu halten :( und anzeigen muss er auch(jedenfalls ein Minimum) können....deswegen wäre Easy ideal..... ;D

mfg Frank.S

kanngiesser

  • Gast
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #5 am: Mai 19, 2003, 23:42:47 Nachmittag »
Hallo liebe easy - Fans,
viel wurde über easy und Regelungstechnik geschrieben, doch mit MFD Titan® sind professionelle Lösungen vorhanden.  ;D
Aber die Möglichkeiten gehen viel weiter als ich erwartet hatte :
  • Mehrere PID - Regler
  • 2 mal Pulsweitenmodulation
  • Signalglättungsbaustein
  • Skalierungsbausteine
  • Einstellbare, variable Zykluszeit und und und

Die ersten Ergebnisse bei Kunden sind super !!! :P ::)





Bausteine in der EASY-SOFT-Darstellung.



Zukünftig werde ich verstärkt von den Ergebnissen an dieser Stelle berichten !!!

Viele Grüße Ulrich Kanngießer



« Letzte Änderung: Mai 20, 2003, 01:14:29 Vormittag von admin »

Juergen_R

  • Gast
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #6 am: März 04, 2004, 15:38:46 Nachmittag »
Gibt es hierfür realisierte Anwendungsbeispiele aus der Praxis, wie zum Beispiel die geschilderte Pumpensteuerung oder ähnliches?

Ich suche Anfahrhilfe für die Steuerung eines über Frequenzumrichter geregeltes Warmluftgebläse zur konstanten Raumbeheizung.

Hierfür soll eine 800-er MFD-Steuerung eingesetzt werden.

Für eine "Anfahrhilfe wäre ich dankbar!

Schöne Grüße

Jürgen Rosenhagen

Juergen_R

  • Gast
Re: PID Regler mit der 800
« Antwort #7 am: März 15, 2004, 19:31:18 Nachmittag »
Anscheinend scheint es ja riesige Probleme mit der Veröffentlichung von umsetzbaren Programmierbeispielen zu geben, oder muss man davon ausgehen dass die Regler nicht funktionieren?

Ich habe diesbezüglich am 04.03.04 im Forum angefragt, bisher aber hierzu noch keine Rückmeldung erhalten.

MfG. Jürgen R.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: PID Regler mit der 800er
« Antwort #8 am: März 17, 2004, 21:00:20 Nachmittag »
Hallo Jürgen Rosenhagen!

Leider ist es mit Programmbeispielen nicht getan.
Der PID - Regler hat ja ein Umfeld.
Die Temperatur muß in die EASY eingelesen werden.
Der Analogausgang geht auf einen Frequenzumrichter usw.
Dadurch ist ein Beispiel sehr von den Applikationselementen abhängig.

Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben oder kann ich Ihnen irgendwie weiter helfen?
Bitte einfach mal direkt melden!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D