Autor Thema: Beleuchtungssteuerung  (Gelesen 4609 mal)

Offline anfänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Beleuchtungssteuerung
« am: November 08, 2005, 22:43:11 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern steuern.

Es ist folgendes vorhanden:

Lampe 1 Haustüre mit Bewegungsmelder und 1 Taster
Lampe 2 Parkplatz mit Bewegungsmelder und 1 Taster
Lampe 3 Garage mit 1 Taster
Lampe 4 Garagenausgang mit Bewegungsmelder und 1 Taster
Lampe 5 Kellereingange mit Bewegungsmelder und 1 Taster.

Soweit die vorhandene Hardware. Nun geht es schon los wie binde ich denn die Bewegungsmelder mit ein? Habe im Forum schon alles durchforscht aber steige einfach nicht durch.

Die Lampen mit Bwegunsgmeldern sollen ja auch über den Bewegungsmelder schalten und ebenso auch über die Taster. Wie gehe ich da vor?

Die Lampe 2 und 3 sollen morgens um 6 Uhr angehen und für 10 min brennen, danach abschalten und das gleiche Abends um 17 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten sollen die aber auch ganz normal schalten.

Sollte man die Bereiche Haustüre, Garage und Kellereingang zu gruppen zusammenfassen?

Denn ich möchte gerne über jeden Taster wenn ich diesen 10 Sekunden drücke die gesamte Lampen alle angehen und nach einer bestimmten zeit wieder von alleine abschalten bzw über einen tastendruck wieder ausgehen.

Oder habt ihr eine bessere Lösung? Könnt ihr mir helfen? Ich habe nur eine Easy 412er. Müsste eigentlich reichen 4 Ausgänge.

Bin über jede Hilfe dankbar bzw vorschläge wie ich mein kompliziertes denken vereinfachen kann.




Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #1 am: November 09, 2005, 16:52:32 Nachmittag »
Hallo anfänger,

einen Teil der Aufgabe habe ich fertig.

Der rest ist nur wiederholung.

Bitte die Funktion Testen

Die Uhr habe ich zum  Testen mit einem Schalter I8 gemacht.
I8 also durch die Kontake der Schaltuhr ersetzen.

Die Easy 412 hat nur 4 Ausgänge, so können nicht alle Leuchten (5 in der Aufgabe oben) mit der Easy angesteuert werden.

Du hast 5 Taster und 4 Bewegungsmelder in der Aufgabe.
Eine Easy 400 hat nur 8 Eingänge.

PDF mit Beschreibung der Funktion



Edit Dateien verändert
« Letzte Änderung: November 09, 2005, 22:25:53 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #2 am: November 09, 2005, 19:28:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier eine erweiterung.


Die Leuchten 1 bis 3 sind mit einer Zeitbegrenzung versehen.

Die Timer 5,6 und 7 werden von den entsprechenden Ausgängen angesteuert und setzten diese anschließend zurück.

So wird mit der Stromstoßschaltung weiter ein und ausgeschaltet, die max. Zeit jedoch begrenzt.

Bei Leuchten mit  Bewegungsmelder ( Licht 1 und 2 ), wird bei aktiven Melder nicht über den Timer ausgeschaltet sondern über den Melder.

Die begrenzung mit dem Timer wirkt bewust nicht bei ansteuerung mit der Wochenschaltuhr. Hier schaltet die Wochenschaltuhr auch aus.

Beim einschalten aller Leuchten über lang Tasten wirkt die Ausschaltzeit des Timers.

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: November 09, 2005, 22:35:14 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline anfänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #3 am: November 10, 2005, 23:12:43 Nachmittag »
hallo jürgen,

erstmal danke für deine schnelle hilfe! ich komme leider erst am wochenende zum testen. wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.


gruss
anfänger

Offline anfänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #4 am: November 13, 2005, 15:53:28 Nachmittag »
jetzt hätte ich aber noch folgende frage und zwar:

ich habe einen 300watt strahler mit bewegungsmelder. der anschluss ist wie folgt: L1, Neutralleiter, Erde und dann der Bewegungsmelder Kontakt.

Kann ich nun den Melder sperat an den Easy Einngan schalten?

Die Leuchte soll so eingesetzt werden wie im oben genannten Programm.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #5 am: November 13, 2005, 17:11:51 Nachmittag »
Hallo Anfänger,

das liegt am Strahler.
Oft gibt es bei eingebauten Meldern keinen zugang zu den Kontakten für die Leuchte.

Zu beachen ist das bei diesen Meldern oft keine potenzialfreien Kontakte vorhanden sind.

Ist das eine AC Easy?
Gleicher Stromkreis von der Leuchte und Easy Versorgung beachten.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline anfänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Beleuchtungssteuerung
« Antwort #6 am: November 13, 2005, 20:28:25 Nachmittag »
es ist eine 24V easy. also wahrscheinlich geht das so nicht wie ich mir das vorgestellt habe :-(