Autor Thema: Zuluft- / Abluftanlagen  (Gelesen 3772 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Zuluft- / Abluftanlagen
« am: November 09, 2005, 16:46:45 Nachmittag »
Hallo EASY und MFD Freunde,

ich suche Anwendungen im Bereich Zuluft- / Abluftsteuerungen.
Wer hat in diesem Bereich etwas realisiert ?

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Zuluft- / Abluftanlagen
« Antwort #1 am: November 09, 2005, 19:55:14 Nachmittag »
Hallo!

In unseren Hallen befinden sich Dachluken.
Diese kann man bei Bedarf öffnen.
Wenn es regnet oder sehr windig ist,
schließen die Luken automatisch, bis
der Wind und Regen aufgehört hat.
Durch den Einsatz der EASY412AC-RC konnten
wir die Ansteuerzeit der Dachluckenmotore
begrenzen.
Teuere Einzelzeitrelais mußten nicht eingesetzt werden.
Diese Anlage läuft nun schon einige Jahre, mit Erfolg!
Wichtig war eine Alternative für eine Steuerung auf
Basis von 230V AC 50Hz zu finden!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)

Offline Frank S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zuluft- / Abluftanlagen
« Antwort #2 am: November 10, 2005, 09:25:30 Vormittag »
Hallo Paul,

ich habe 2 Anlagen mit Easy realisiert. Einmal ähnlich der Anlage von Uwe und einmal eine Anlage mit Lüftermotoren a 35KW. Dort integriert arbeitet auch ein Easy und übernimmt einen großen Teil der Steuerungsaufgaben.

Frank

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zuluft- / Abluftanlagen
« Antwort #3 am: November 27, 2005, 21:41:43 Nachmittag »
Hallo Paul
Ich denke, Easy ist für Lüftungsanlagen geradezu prädestiniert. Benötigt man bei solchen Applikationen doch oft Schaltuhren und Zeitrelais. Auch Lüftungsklappen können in Kombinationen mit Ventilatoren gsteuert oder gar geregelt werden. Besonders geeignete Aplikationen sind:
-Periodische Belüftung fensterloser Räume
-Zu / Abluft von Gasthofbetrieben
-Damfabzüge über Kochherden
-Abzug in Badezimmer, Toiletten
-Zuluft in landwirtschaftlicher Tierhaltung
-Heubelüftungsanlagen
-Gewächshäuserbelüftung
-Belüftung von Wintergärten
-Überdruckerzeugung in Reinraumräumen
Auch Umrichtergeregelte Lüftungsmotoren können mittels einem Analogausgeng geregelt werden. Ich denke die Anwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind fast grenzenlos..

Viel frische Luft, KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Zuluft- / Abluftanlagen
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2006, 11:21:10 Vormittag »
Ich habe sowas auch schon realisiert. Es handelt sich um eine Steuerung von Belüftungstürmen mit zuschaltbarem Heizregister. An Hardware habe ich ein MFD zur Bedienung sowie ein 800er mit Erweiterung verbaut.

Die eigentliche Bedienung der Anlage erfolgt aber über eine ShowIt-Oberfläche, wo die betreffende Halle in 3D zu sehen ist und sämtliche Funktionen angeklickt werden können. Z.B. erscheint bei laufendem Lüfter 3 Pfeile vor dem Lüftungsgitter. Klickt man diese Pfeile an, wechseln sie ihre Farbe von blau auf rot und die Heizung geht an.

Gruß,

Klaus