Autor Thema: Thema eingeschlafen ?  (Gelesen 8331 mal)

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Thema eingeschlafen ?
« am: Dezember 24, 2005, 11:51:14 Vormittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Im Moment gibt es bei mir zwar nichts neues, aber ich wollte einfach mal sehen, ob dieses Thema hier (OPC) einschläft. Wäre schade drum.

Bis dannnnnnn
CAS

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2005, 12:19:35 Nachmittag »
Hi CAS
einschlafen würde ich nicht sagen, aber viele Leute haben von dieser Materie keine Ahnung, oder wollen sowas nicht.

Wäre natürlich schade drum weil viele Leute bestimmt eine Menge Arbeit mit hatten.

Du kannst nicht von ausgehen das die meisten Easy im privaten Bereich verbaut werden, und in der Industrie möchte man sowas nicht, ist jedenfalls bei uns so.

Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2005, 13:01:01 Nachmittag »
Zu diesem Thema wird meiner Meinung nach viel geredet aber wenig gesagt.
Die jenigen, die die Thematik beherrschen, haben Probleme damit, Ihre Kenntnissse anderen zugänglich zu machen.
Die Anderen klappen das Buch irgendwann zu, weil ihnen Grundlagen zu dem Thema fehlen.

Warum wird hier jeder zum Einzelkämpfer und muß sein Rad neu erfinden?
Ist hier nicht auch die Fa. Moeller gefordert einen etwas größeren Beitrag als bisher zu leisten?


Schöne Weihnachtsgrüße

Jürgen Rosenhagen




Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2005, 18:37:20 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Ich glaube, ihr habt recht. Leider ist OPC ohne Vorkenntnisse recht kompliziert. Bis der erste Wert "echt" ist, vergeht eine Menge Probiererei. Dass der OPC-Server bei der V6.x dabei ist, zeugt doch eigentlich davon, dass dieser auch vom Anwender genutzt werden sollte.
Wer sich im www mit OPC versucht hat zu beschäftigen stellt fest, dass mit dem Suchbegriff "OPC"  bei Google ca. 3.590.000 Seiten erscheinen. Aber genauergenommen führen diese Seiten auf recht wenige Seiten zurück. Diese sind hauptsächlich auf englisch gehalten und eher für den Profi gedacht.

Ich schätze mal, dass der "Normalanwender" gar keine Ahnung hat, wie einfach man damit seine Anlage bedienen kann. Vor allem auch günstig!

MFD ist zwar toll, doch muß dieses irgendwo eingebaut werden und kostet "relativ" viel Geld. Heute hat fast jeder der eine Easy programmiert auch einen PC. Ich schätze mal 99,999%! Was wäre einfacher, als von seinem PC alle Parameter der Anlage einzustellen und zu überwachen? Eigentlich träumt doch jeder davon, mittels einer grafischen und farbigen Bedieneroberfläche ganz einfach Einstellungen vorzunehmen. Aber kaum einer kennt die Möglichkeit und die Kosten und den Aufwand. (Ist da Aufwand?)
Dieses Forum hier mit den Anwendungen und Beispielen zum MFD-Titan ist überlaufen. Das zum OPC ist so gut wie leer. Das ist doch das beste Beispiel dafür, wo die Interessen hinlaufen. Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß !!!

Vieleicht wäre es schlau, eine Art "Einführung in OPC" den Anwendern zu geben. Natürlich auf einfache Art. Kein riesiges Ding. Einfach eine Raumtemperatur ablesen, verstellen und das Licht einschalten. Das geht mit OPC bestimmt 10 mal schneller als mit dem MFD.
Dies soll eine Art Anregung für Moeller sein, sich mit dem Thema OPC und Ihren Steuerungen den Anwendern und Kunden zu nähern. Die jetzige Informationspolitik scheint mir  :-[

Hoffe niemand fühlt sich durch diesen Beitrag auf den Schlips getreten, möchte nur OPC gutheissen, das OPC einfach super ist. (Bekomme übrigens kein Geld für diese Werbung).

Vieleicht kann kann mal eine Nicht-OPC-User seine Vorstellung dazu geben und sagen, was er über OPC denkt. Auch was er benötige, um mit OPC zurecht zu kommen.
Ich bin am überlegen, ob ich eine Art Lehrgang dazu erarbeiten sollte. Bin zwar keine Superprofi, komme damit aber gut zurecht.

Bis dannnnnn
CAS

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2005, 11:46:57 Vormittag »
Hallo CAS

danke für Deine Ausführungen.

Leider kan man keine Informationen erfragen für Dinge die man nicht kennt und wie man sie erfolgreich nutzen kann.

Hierzu wird allzuwenig Informationsmaterial seitens der Hersteller und der Programmentwickler zur Verfügung gestellt.

Wenn,  wie Du berichtest, sich im Internet ca. 3500 Seiten gefüllt mit Puzzleteilen zu diesem Thema befinden hilft dieses unheimlich bei der Erarbeitung einer nutzbaren Anwendung.


Ich wünsche mir von den Hardwareanbietern eine brauchware Dokumentation für normalsterbliche Anwender mit Hinweisen zu eventuell erforderliche, extern zu erwerbende Softwarezusätze.



Schöne Grüße,

Jürgen Rosenhagen







Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2005, 15:25:39 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Danke für die erste Info ! Im übrigen sind es nicht 3500 sondern 3,5 Mio !! egal...

Diese 3,5 Mio. Eintrage nutzen leider nur, wenn man weis, was man sucht. Die Frage ist doch eher:
Hier ist jetzt jemand, der per OPC seine Anlage konfigurieren möchte. Hat aber keine Ahnung wie. Stimmts ?

Dazu ist natürlich ein bißchen Grundwissen zu erarbeiten. Im Prinzip ist es einfacher, als eine EASY zu programmieren.
Das schöne an OPC ist eigentlich, dass alles logisch und vor allem EINDEUTIG ist. Nichts im System gibt es doppelt! Da ist es schon schwieriger, die Merker-Bits mit den Merker-Bytes und Merker-Worten und Merker-Langworten auseinander zu halten. Oder kann jemand ohne nachzurechnen genau sagen, in welchen Merker-Byte, Merker-Wort und Merker-Langwort das Merker-Bit 133 vorkommt? Also ich nehme hierfür eine Tabelle !

Also, wer Interesse hat, sollte sich mal melden. Ich habe auf meiner HP ein Forum einrichten. Dieses könnte sich nur damit beschäftig, wie man OPC zum laufen bringt.
Der Anfang ist bereits getan (leeres Forum) auf www.cas-solution.de

ALso dann......
CAS

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #6 am: Januar 02, 2006, 18:27:54 Nachmittag »
Thema eingeschlafen ? - Nein keineswegs !

Sorry, aber OPC zum Laufen zu bringen sollte die Aufgabe der SW-Anbieter und nicht der Anwender sein ;)

Mit dem Thema OPC ansich braucht man sich als Anwender einer vorbereiteten Lösung im Detail kaum zu beschäftigen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man OPC in eigenen C++, VB, ... Projekten selbst implementieren will. Aber ich denke das ist ja nicht das eigentliche Anliegen.

I.d.R. sieht das doch so aus, dass man mit Hilfe eines OPC-Browsers die vom Server bereitgestellten Items (Datenpunkt bzw. Adresse) einfach auflisten läßt und daraus die gewünschten Daten in den Client übernimmt.
Bei unserem ShowIt® bieten wir dazu bspw. einen Importfilter an, der sämtliche Server-Items auflistet. Aus dieser Liste kann man die benötigten Items auswählen und eine Importdatei erzeugen. Anschließend können auf Basis dieser Datei die Prozessvariablen einfach generiert werden.

Weitere Infos inkl. Demoapplikation findet Ihr unter http://easy-forum.net/index.php?topic=1365.0

http://www.showit.de
Besten Gruß - Stefan Bauer
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Thema eingeschlafen ?
« Antwort #7 am: Januar 03, 2006, 14:31:26 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich etwas zum laufen bringen will, muß ich leider ein paar Kleinigkeiten wissen. Auch als reiner Endnutzer.
Da wären zum Beispiel (wie auch bei dem o.g. Produkt erwähnt):

- OPC Was ist denn dass und wofür bracht man es ?
- OPC-Server muß laufen...  Wie macht man dass ?
- Tagnameliste... Was ist dass ?
- OPC-Browser... Was ist denn dass ?

Darum geht es doch, oder ? Die meisten in diesem Forum haben sicherlich kein Ahnung davon.
Ich möchte versuchen, diese Begriffe dem User näherzubringen, dadurch das Verständnis für OPC rüberzubringen und somit OPC allgemein interessant zu machen.  ::)

Eine Anleitung zur Verfügung zu stellen, wir man mit eigener Hochsprache eine Visualisierung programmiert/schreibt wäre mit Sicherheit viel zu aufwändig. Hier muß man leider selber nachforschen. Mit fertigen Activ-X Modulen sollte dies kein großes Problem sein. Diese kosten aber meißtens viel Geld, und diese machen dass, was der Programmierer für richtig hält. Eigene Ideen gehen da leer aus. :P

Hab ich Recht ?

Bis dannnnnnn
CAS