Autor Thema: Geht das? Eine vor Kauf Frage  (Gelesen 9248 mal)

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Geht das? Eine vor Kauf Frage
« am: Januar 07, 2006, 05:11:20 Vormittag »
Hallo Forum,

ich brauche eine Steuerung für akustische Abreinigung (Schallhörner) in Kraftwerksanlagen (wenns interesiert: http://www.nirafon.com)

Beispiel:
4 Hörner

- 1. Horn: 3 Sek aktiv(B) - 2 Sek Pause(IP) - 3 Sek akt - 2 Sek Pause - 3 Sek akt
- 5 Sekunden Pause(ZP)
- 2. Horn: wie Horn 1
- 5 Sekunden Pause
- 3. Horn: wie Horn 1
- 5 Sekunden Pause
- 4. Horn: wie Horn 1

nun 5 Minuten Pause(KP) und dann alles wieder von vorne

So weit recht einfach. Nun soll aber der Kunde Einstellungen vornehmen können.
1. Anzahl der installierten Hörner (1 bis 8 )
2. Dauer der Beschallung 0,5 bis 30 Sek (B)
3. Dauer der Pause (IB) 1 bis 10 Sek
4. Dauer der Pause (ZB) 1 bis 30 Sek
5. Dauer der Pause (KB) 1 bis 30 Min
6. Auswahl einer Betriebsart (Kaskade wie oben beschrieben, oder alle Hörner einfach parallel)

Kann man so was mit Easy realisieren?

Gruß Uli


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #1 am: Januar 07, 2006, 09:51:47 Vormittag »
Hallo Uli,
zuerst mal ein grundsätzliches Ja. Mit EASY / MFD-Titan ist dies sicherlich realisierbar. Mit den kleinen EASY (500 / 700) könnte es Aufgrund der Anzahl der Timer knapp werden (16 Timer).
Auf jeden Fall geht es mit dem MFD-Titan (LP ca. 330 €). Hier hast du genügend Timer und kannst diese sehr komfotabel am Display einstellen.
Das MFD vereint ein Steuerrelais mit einer komfortablen Visualisierung.

siehe mal http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/display_operate/mfd/index.jsp

Falls du noch Fragen hast bitte melden.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul
« Letzte Änderung: Januar 07, 2006, 09:53:37 Vormittag von Knodelpa »

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #2 am: Januar 07, 2006, 16:42:17 Nachmittag »
Danke für die flotte Antwort.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Software.
1988 habe ich auf (Klöckner)-Möller Kisten die ersten Programmchen geschrieben, aber seitdem nix mehr mit SPS zu tun gehabt. (viel mehr als und und oder gabs da nicht)
Kenntnisse in VBA und C sind rudimentät vorhanden. Wenn ich mir nun meine Anforderung so ansehe, dann brauche ich Schleifen und Variablen etc....
Ist den heute die Programmierung eines solchen Teils ein Misch aus beidem?
Gibt es eine Demo Software zum ausprobieren?

Gruß Uli

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #3 am: Januar 07, 2006, 17:06:21 Nachmittag »
Hallo Uli,
hier gibt es eine Demoversion ftp://ftp.moeller.net/EASY/EASY-SOFT_DEMO/
Bei EASY und MFD-Titan handelt es sich nicht um eine SPS. Trotz des großen Funktionsumfangs handelt es sich immer noch um Steuerrelais.
Daher steht in der EASY Welt nur Kontaktplan zur Verfügung. Ich denke du must Dir aber keine Gedanken machen. Wir werden Dir gerne bei deiner Applikation helfen, dafür gibt es ja schließlich ein Forum, oder ??

Kommst du mit dem Preis von 330 € Liste klar oder müssen wir uns über die kleineren EASY unterhalten ??

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #4 am: Januar 07, 2006, 19:23:56 Nachmittag »
Hallo Paul,

danke für den Link! Hab auch gleich eine kleine Schaltung mit Zeitrelais probiert. Geht ja wie´s Brezelbacken.
Jetzt helfen mir natürlich Beispiele weiter. Kann mir jemand ein klitzekleines Programm zur Verfügung stellen, bei dem ich als Sollwert 1 oder 2 Hörner auswählen kann und diese (bei 2 Hörnern) parallel tuten lassen kann. Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie ich die Benutzereingabe ( 1 Horn oder 2 Hörner) realisieren kann.

Der Preis für das MFD ist O.K, wenn ich das gewünschte umsetzen kann.

Gruß Uli

Offline hellraider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • let the sun shine
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #5 am: Januar 07, 2006, 19:47:10 Nachmittag »
Hallo.
habe mal auf die schnelle ein kleines Programm
geschrieben.
Auswahl der Hörner über die Eingänge 1 bis 3.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #6 am: Januar 07, 2006, 20:13:47 Nachmittag »
Hallo Hellraider.
Danke für die Hilfe!

Ich kann das Programm leider nicht lesen, da mit neuer Version erstellt

Gruß Uli

Offline hellraider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • let the sun shine
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #7 am: Januar 07, 2006, 20:34:23 Nachmittag »
welche Version hast du denn  ?


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #8 am: Januar 07, 2006, 21:13:33 Nachmittag »
Hallo Uli
Falls Du eine alte software Version hast:
Hier kannst Du die Demo Version der EASY-SOFT V6.10 downloaden. Sie geht für alle Geräte EASY 400, 500, 600, 700, 800 und MFD. Damit bist Du gerüstet.   :D Und die Sahne, auch die Simulation funtioniert.  :D

http://www.moeller.net/de/support/servicequick.jsp?id=492

(Lauffähig ab Win 2000 SP4 und WinXP SP1)

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Gruss KressSwiss
« Letzte Änderung: Januar 07, 2006, 21:18:23 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #9 am: Januar 08, 2006, 09:47:46 Vormittag »
Hallo KressSwiss,

ich habe erst gestern die DEMO gesaugt und es läuft die V6.10.

Das Programm von Hellraider wurde aber mit einer Version 6.11 erstellt und lässt sich nicht einlesen.

Gruß Uli

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #10 am: Januar 08, 2006, 17:11:26 Nachmittag »
Hallo Uli,
soll ich Dir ein Programm für die Demoversion erstellen ??
Du musst mir allerdings ein paar Tage Zeit geben.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #11 am: Januar 08, 2006, 19:28:27 Nachmittag »
Hallo Uli
Versuch ob ein online update geht.
-Taskleiste am oberen Bildschirmrand
-Fragezeichen ? anklicken
-Ubdateüberprüfung anklicken
-Anweisungen befolgen

Bei meiner Originalversion habe ich so das update von 6.10 auf 6.11 gemacht.
Ob das bei der Demoversion auch geht weiss ich nicht.
Gruss KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #12 am: Januar 08, 2006, 19:46:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,


ich habe auch nur die Demo.

Update geht so leider nicht, es fehlen die Optionen.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline uhartge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
    • Hartge Business Services
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #13 am: Januar 09, 2006, 08:08:49 Vormittag »
>soll ich Dir ein Programm für die Demoversion erstellen ??
>Du musst mir allerdings ein paar Tage Zeit geben.

Hallo Paul,

Ich nehme dein Angebot gerne an und wegen ein paar Tagen kommt es nicht drauf an.

Gruß Uli

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Geht das? Eine vor Kauf Frage
« Antwort #14 am: Januar 09, 2006, 19:18:12 Nachmittag »
Hallo Uli,
hat doch schneller geklappt. Das beigefügte Programm ist noch nicht ganz fertig kann aber schon recht viel:
- Anzeige des aktuellen Ablaufs
- Betriebsart Kaskade oder Parallel
- Anzahl der Ausgänge (z.Z. nur 1-4)
- Eingabe der Sollzeiten
- kompletter einmaliger Ablauf

Die erneute Wiederholung fehlt noch, aber ich möchte Dir ja auch noch etwas übrig lassen.

Falls du Fragen zum Programm hast einfach melden !!

 :) ;) :D
Gruß Paul