Autor Thema: Badsteuerung  (Gelesen 4826 mal)

Offline admin

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 149
Badsteuerung
« am: Oktober 20, 2002, 13:27:23 Nachmittag »
von P. Keller

Beispielprogramm für eine Badsteuerung  :o:

http://www.easy-forum.net/eas_programme/bad.e40
Größe: 133 KB

P. Keller zum Programm:  
"Opas Bad-Elektrik umfasst nur den Spiegelschrank mit Leuchte und Steckdose. Wie nun die Steckdose unter Dauerstrom setzen und gleichzeitig mit dem Schalter von draussen das Licht ein- und ausschalten ohne Aufputzinstallation oder Zerstörung der schönen Fliesen?

Für die theoretische Lösung dient die Easysoft 4.01 Demo.

Der Lichtschalter wird durch einen Taster (Öffner) ersetzt und eine easy 412-AC-R kommt in den Schrank. Der easy macht dauernd L1 an I1 für Q2 mit der Stromstoßfunktion nichts aus. Dadurch kann das Licht mit einer kurzen Unterbrechung der Zuleitung geschaltet werden und das macht wiederum der Last an der Steckdose (nur zur Vorführung an Q1) nichts aus.

Bei der Gelegenheit darf die easy auch gleich den Abluftventilator übernehmen, den es bisher auch nicht gab.  T1 und T2 zur Vorführung auf 5 Sekunden gestellt."


Vielen Dank an Herrn P. Keller für die Bereitstellung des Programms  !

Für alle Programme im easy-Forum.net gilt: Die Programme wurden nicht vom easy-Forum getestet! Das easy-Forum sowie die Autoren der Programme übernehmen keine Garantie und keine Haftung bei der Verwendung der hier bereitgestellten Programmdateien.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
theoretische Lösung
« Antwort #1 am: Mai 28, 2003, 23:09:08 Nachmittag »
Eine theoretische Lösung!

Die Vesorgungsspannung kann nicht ausgeschaltet werden. das geht nicht in der Praxis.
Ein schönes beispiel für den unterschied Praktisch mit Hardware Prüfen und Simulation am Rechner.  

mfg Juergen
« Letzte Änderung: Mai 28, 2003, 23:13:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.