Autor Thema: OPC Infos  (Gelesen 4625 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
OPC Infos
« am: Januar 12, 2006, 19:44:48 Nachmittag »
OPC = Ole for Process Control
Ich denke für viele im Forum ist OPC noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mir vorgenommen einige Beiträge zu diesem Thema zu schreiben. Dabei möchte ich meine eigenen (hoffentlich einfache) Worte benutzen.

vor 15 Jahre
Zunächst möchte ich mal ca. 15 Jahre in die Vergangenheit schauen. Zu damaliger Zeit gab es auch schon speicherprogrammierbare Steuerungen SPS und auch Visualisierungssysteme gab es schon. Steuerrelais gab es zu dieser Zeit, meines Wissens noch keine.

Mit viel Aufwand wollte jetzt jeder SPS Hersteller möglichst viele SPS Hersteller an sein System anbinden. Im Klartext musste für jede SPS ein neuer Treiber geschrieben werden.

Wenn man sich jetzt mal vorstellt es gäbe nur 100 Steuerungen und 100 Visualisierungssysteme (in Wahrheit gibt es viel mehr) dann entstehen so tausende von Treibern, damit jede Steuerung mit jeder Visu kann.

An einem gewissen Punkt waren die Hersteller mehr damit beschäftigt diverse Treiber zu schreiben, statt das Visu System zu verbessern.

An dieser Stelle setzt jetzt OPC an. Eine Vielzahl von Firmen (über 300) haben sich in einer sogenannten OPC Foundation organisiert. Das erklärte Ziel war es diesem Treiberwahnsinn ein Ende zu machen.

Mit OPC ist dies weitesgehend gelungen. Wie immer kann man es nicht jedem recht machen, aber der gemeinsame Nenner ist schon recht groß.

Das OPC Prinzip
Es wird eine einheitliche Schnittstelle zum Datenaustausch definiert. Hierdurch wird es möglich, dass sich jeder um seine Hauptaufgabe kümmert. Ein Hersteller einer Steuerung programmiert einen OPC Server (Diener), denn er kennt seine Steuerung am besten. Der Hersteller der Visualisierung dagegen erstellt einen OPC-Client der perfekt zu seiner Visu passt. Die definierte Schnittstelle machts möglich.

Der große Vorteil
Jeder Steuerungshersteller braucht vom Prinzip nur noch einen OPC-Server für sein Produkt zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug reicht es wenn der Hersteller einer Visualiserung oder Leittechnik einen OPC-Client erstellt. So kann jeder mit jedem und die Firmen können sich auf das wesentliche konzentrieren.

Moeller OPC Server
Aus dem Hause Moeller gibt es OPC-Server für EASY / MFD-Titan, X-System Steuerungen und PS4.

Fortsetzung folgt :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

weitere Infos:
http://www.opcfoundation.org/
« Letzte Änderung: Juli 30, 2006, 11:47:41 Vormittag von Knodelpa »