Autor Thema: Easy 800 "Hängt sich auf" Display leer und dunkel  (Gelesen 4319 mal)

Christian_J.

  • Gast
Easy 800 "Hängt sich auf" Display leer und dunkel
« am: Oktober 29, 2002, 17:39:20 Nachmittag »
Guten Tag

Ich habe 2 Easy 800 AC RC  mit NET verbunden.

Beim Starten der Online Simulation hängt sich die Easy auf, das Display wird Dunkel. Die Ausgänge werden ausgeschaltet. Die Tasten funktionieren nicht mehr.
Die Easy muss Spannungslos geschaltet werden, um wieder zu funktionieren.  >:(

Ich habe festgestellt das bei 720 freien Bytes alles noch läuft, wenn jedoch der Speicherplatz auf 688 Bytes sinkt geht nichts mehr. Auch der Programm vergleich (PC-Easy) bringt einen Absturz.

Es sind noch 105 Strompfade frei. Verwendet sind 51 Bausteine

Download PC – Easy gibt keine Fehlermeldung.

Ich arbeite mit Easy Soft 4.03 Build 0070

Wer kann mir helfen ?

Herzlichen Dank.

Christian J.

Olaf_Dung

  • Gast
Re: Easy 800 "Hängt sich auf" Display leer und dun
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2002, 18:03:22 Nachmittag »
Hallo Christian!
Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zugeschickt zu bekommen? Dieser schwerwiegende Fehler sollte von den EASY-SOFT-Entwicklern sofort untersucht werden. Bitte setzen Sie sich umgehend mit dem Moeller-Support mit Bitte um Weiterleitung an mich in Verbindung. Gern werde ich versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Dung

Olaf_Dung

  • Gast
Re: Easy 800 "Hängt sich auf" Display leer und dun
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2002, 13:21:51 Nachmittag »
Der Bug ist »gefixt«. ;)
Die Begründung für das von Ihnen beobachtete Verhalten möchte ich Ihnen und allen, die im Forum stöbern, nicht vorenthalten. Sie lautet:

Zwischen den Berechnungsalgorithmen zur Ermittlung des freien Speicherplatzes in den easy8xx-Geräten herrschte bis zur Version V4.03 eine Diskrepanz. Im Gerät wurden leere Strompfade, die von genutzten Strompfaden umgeben waren, als nicht leer angelegt und daher vom verfügbaren Speicher abgezogen. Das war in der EASY-SOFT-seitigen Berechnung nicht der Fall: Dort wurden die tatsächlich freien Pfade innerhalb eines Schaltplans ermittelt. Die Abweichung verführte den Schaltplan-Ersteller zu der Annahme, er hätte mehr Speicher zur Verfügung als tatsächlich im Gerät vorhanden.

Wenn nun der Benutzer in gutem Glauben sein Projekt auf das Easy-Gerät oder die entsprechenden Verbundgeräte hinunterlädt, so freut sich die Speicherverwaltung des Geräts auf ihre Weise, d.h. es entsteht ein Speicherüberlauf mit den Folgen, die Sie leidvoll mitansehen mussten. Dieser Fehler ist ab EASY-SOFT V4.04 behoben.

V4.04 befindet sich derzeit in Vorbereitung und soll inoffiziellen Angaben zu Folge Kürze von der Moeller-Homepage herunterladbar sein. Man arbeitet heftig daran.

Zur schnellen Abhilfe möchte ich Ihnen in Kenntnis der Diskrepanz vorerst raten, alle Leerzeilen, die von Strompfaden umschlossen sind, aus den Schaltplänen zu entfernen.

Viel Erfolg!

Olaf Dung

Christian_J.

  • Gast
Re: Easy 800 "Hängt sich auf" Display leer und dun
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2002, 14:02:12 Nachmittag »
Herzlichen Dank  :-*

Mit freundlichen Grüssen

Christian J.