Autor Thema: serielle Schnittstelle - Ausgabe  (Gelesen 4639 mal)

Offline hellraider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • let the sun shine
serielle Schnittstelle - Ausgabe
« am: März 05, 2006, 23:34:03 Nachmittag »
Hallo,
also wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese,
dann kann ich mit der 800er daten auf eine serielle
Schnittstelle ausgeben ?
Angeschlossen nehm ich mal an an den Programmierstecker.

Doch wie spreche ich diese im Programm an ?

Finde dort nur den Punkt "SP-serielles Protokoll"

Wie kann ich jetzt z.B.: die datenb des MDW auf die
serielle Schnittstelle bringen ?

Möchte die daten der easy an ein ext. Anzeigegerät, bzw. an andere
Steuerungen übergeben, die serielle Eingänge haben.
(Protokoll wäre kein Problem ob ansi oder was auch immer)

Die Frage ist also wirklich nur, wie bekomme ich die daten auf die
serielle Schnittstelle geschickt ?

Gruß und schon mal Danke

hellraider

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: serielle Schnittstelle - Ausgabe
« Antwort #1 am: März 06, 2006, 12:38:10 Nachmittag »
Hallo hellraider,

leider muss ich Dich enttäuschen: Die Möglichkeiten des SP-Bausteines sind sehr begrenzt und keinesfalls geeignet, beliebige Daten zu senden.

Zitat aus der Online-Hilfe:

Die Sendedaten erhält der Baustein SPxx ausschließlich von dem fest zugeordneten Textanzeige-Baustein D..

Das heißt, es kann nur der ASCII-Text gesendet werden, den der D-Baustein auf das Display ausgibt. Auch vom D-Baustein angezeigte Operanden (z.B. MD oder IA) werden als ASCII-String im Umfeld des definierten Textes ausgegeben.

Für Deine Zwecke musst Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und Dir z.B. ein TIXI-Alarm-Modem spendieren. Es gibt schon einige Beiträge dazu im Forum.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: serielle Schnittstelle - Ausgabe
« Antwort #2 am: März 08, 2006, 19:18:41 Nachmittag »
Hallo hellraider,

auf der amerikanischen easy-Homepage gab es dokumentierte DLL-Dateien  :o  um die easy 400 und 800 aus anderen Programmen heraus anzusprechen:

http://www.moellerusa.net/

Ich habe kurz gesucht, es aber auf Anhieb nicht gefunden! Wenn es Dich interessiert, und Du es dort nicht mehr findest sende mir Deine e-mail Adresse . . .  ;D

Gruß Hansi

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: serielle Schnittstelle - Ausgabe
« Antwort #3 am: März 09, 2006, 13:05:32 Nachmittag »
Hallo, noch etwas.....
Bei der Verwendung des SP Funktionsbausteines muss das Verbindungskabel von der EASY zum Endgerät mit einer Stromversorgung versehen werden. Sonnst geht nichts. Siehe nachfolgender Schaltplan. (PC = Endgerät)
Gruss KressSwiss

« Letzte Änderung: März 09, 2006, 18:54:07 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: serielle Schnittstelle - Ausgabe
« Antwort #4 am: März 09, 2006, 19:07:40 Nachmittag »
Hallo Hellraider
Falls Du die EASY Daten auf einen PC in die Windows Welt bringen willst, dann schau mal hier:

http://trainingscenter.moeller.net/software/opc-client.html
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!