Autor Thema: Easy Wechselschaltung  (Gelesen 8435 mal)

Offline Marco86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Easy Wechselschaltung
« am: April 26, 2006, 07:11:53 Vormittag »
Hallo
Ich hätte eine Frage:       Wie programmiert man in der easy eine Wechselschaltung mit nur 2 Aus-Ein Schalter also keine Wechsler?

Wäre super wen mir jemand weiter helfen kann.

Danke Marco

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #1 am: April 26, 2006, 08:24:33 Vormittag »
Hallo Marco,

bitte die Suchfunktion benutzen.
Dann hättest Du das gefunden:
http://easy-forum.net/index.php?topic=1241.msg4668#msg4668

Dort hat Jürgen ein Beispiel mit 3 Schaltern geschrieben.
Wandel es auf 2 Schalter ab und Du hast ein fertiges Programm.

Gruß
Werner

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #2 am: April 27, 2006, 15:35:49 Nachmittag »
Hallo Marco
Nachfolgend zwei Vorschläge:
I1 Set
I2 Reset
Q1 Ausgang 1

I3 Ein
I4 Aus (Öffner)
Q2 Ausgang 2

Viel Erfolg
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #3 am: April 27, 2006, 17:05:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich denke das es so gemeint war.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #4 am: April 27, 2006, 17:33:26 Nachmittag »
Hallo Easy Freunde
Das A und O einer Aufgabenstellung ist eine genaue Funktionsbeschreibung. Da gibt es verschiedene Methoden. Im Anhang werden einige Methoden von Funktionsbeschreibung aufgelistet. Am einfachsten ist die Aufgabenstellung in Worten. Diese Methode ist einfach und beliebt, bringt aber wie die Erfahrung zeigt, auch am meisten Missverständnisse.
Gruss Hermann 
« Letzte Änderung: April 27, 2006, 17:37:32 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #5 am: April 27, 2006, 20:26:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Ich habe gerade deine Schaltung studiert. Das ist eine "Exclusiv Oder" (EXOR) Schaltung. Wenn beide Eingänge High sind geht der Ausgang weg. Ich glaube nicht, dass dies der Aufgabenstellung von Marco entspricht. Wie wärs mit dieser Schaltung? I1 oder I2 invertieren den Q1.
          I1
_____----__________ Q1 Stromstoss Ausgang
                       /
          I2          /
_____----_____/
 
(I1 und I2 haben tasdende Funktion)

Hermann
« Letzte Änderung: April 27, 2006, 20:46:08 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #6 am: April 27, 2006, 21:36:48 Nachmittag »
Hallo Hermann,

Eine Wechselschaltung sieht doch auch so aus.
Nur das dort je Schalter ein Wechsler ist.
Ein Wechselschalter kann auch mit einem Öffner und einem Schließer gemacht werden.

Sicher geht auch deine Version mit Tastern.
Für die Praxis ist das sicher die bessere Lösung.

Aufgabe war jedoch Ausschalter verwenden. Keine Taster vorhanden.
Es soll kein Geld für neue Taster ausgegeben werden.
So habe ich die Aufgabe verstanden. ???

Schaltung mit Animation der Wechsel-, Kreuz-und Sparwechselschaltung.
Die Schaltung mit Hardware war die Vorlage und für mich viel einfacher als eine auswertung über Tabelle.

Auf der Seite etwas nach unten Blättern.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=1870&forum=29&start=0&pid2=7168&zeige=wechselschaltung#id7168


Version 2 mit verwendung der Funktion Stromstoß und Flankenauswertung.
Auch hier 2 Ausschalter (Rastend)
Sicher aufwendiger als die erste Lösung
Diesmal als Easy Datei


Ich denke das war eine Hausaufgabe und ist bereits Fertig.
Der Link zur Kreuzschaltung war sicher Hilfe genug.
Deshalb erst jetzt die Lösung.

Der Beitrag zur Kreuzschaltung befindet sich leider in einem anderen Beitrag. Die Themen sollten getrennt werden.


mfg Jürgen


Ps. Wer einen Fehler in den  Grundschaltungen findet sollte ihn hier melden.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2006, 20:03:10 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline akm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #7 am: April 23, 2009, 22:16:12 Nachmittag »
Ist das von Juergen jetzt eine Wechselschaltung bzw. das, was Marco86 wollte?

Juergen.J

  • Gast
Re: Easy Wechselschaltung
« Antwort #8 am: April 23, 2009, 22:36:45 Nachmittag »
Hallo akm,
von Marco werden wir´s wohl nicht erfahren, er war am Tag der Frage zum letzten mal im Forum angemeldet.
Die Beispiele von Jürgen sind beide Wechselschaltungen. Das erste Beispiel entspricht der Funktion der klassischen Wechselschaltung, wie sie auch noch heute mit Wechselschaltern angewendet wird, das 2. Beispiel ist in Verbindung mit einem programmierbaren Steuerrelais die, meines Erachten, besser Version, weil auch bei gleichzeitiger Betätigung beider Schalter die eigentlich gewünschte Funktion auftritt. Also Licht ist Aus, beide gleichzeitig, Licht geht an, oder umgekehrt.
Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
Gruss
Jürgen

PS: wenn nicht, melde dich wieder.
« Letzte Änderung: April 23, 2009, 23:15:37 Nachmittag von Juergen.J »