Autor Thema: Unerreichbare Items bei ShowIt  (Gelesen 8574 mal)

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Unerreichbare Items bei ShowIt
« am: Mai 03, 2006, 14:33:02 Nachmittag »
Hi,

mein ShowIt arbeitet langsamer, wenn ein angebundenes Gerät ausgeschaltet ist. Gibt es irgendwo einen Parameter bei ShowIt oder beim EASY-OPC-Server, wo ich einstellen kann, was er machen soll, wenn das betreffende Gerät nicht erreichbar ist?

Topologie: 3 Easy800 und 2 MFD im Easynet über ein Easy209 am LAN.

Gruß,

Klaus


Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #1 am: Mai 03, 2006, 14:46:52 Nachmittag »
Hallo Klaus,
nein, nicht das ich wüsste. Seitens ShowIt ist es so, dass es vom Server über Änderungen benachrichtigt wird. D.h., dass ShowIt selbst nicht in der Verarbeitungsgeschwindigkeit schwanken sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Server mehr Rechnerlast produziert, da er ja schließlich das Pollen der EASY's vornimmt.
Der einzige für uns erkennbare Zustand bei dem es zu Verzögerungen kommen könnte, ist wenn man auf eine nicht erreichbare EASY Werte schreiben will. Dann wäre man vom Zeitverhalten des Servers direkt abhängig.

Gruß Stefan
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #2 am: Mai 03, 2006, 15:07:16 Nachmittag »
Werte werden aber doch nur in dem Moment geschrieben, wenn ich etwas auslöse, bzw. einen Button betätige oder einen Wert eingebe.

Oder werden die Werte laufend geschrieben?

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #3 am: Mai 03, 2006, 15:11:02 Nachmittag »
Hallo Klaus,
nein, Werte werden nur geschrieben, wenn Sie bspw. per Script oder Animation einen Sollwert verändern oder einen Ausgang setzen...

Gruß - Stefan
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #4 am: Mai 04, 2006, 09:04:22 Vormittag »
Alles klar, Danke!

Hätte da aber noch eine Frage: Warum hängt sich die Runtime beim Starten manchmal auf? Dieses "Dialog"-Fenster bleibt beim Starten irgendwo hängen.

Gruß,

Klaus

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #5 am: Mai 04, 2006, 11:58:43 Vormittag »
Hallo Klaus,
sorry für die Verzögerung - leider bekamen wir keine Nachricht über den neuen Forumsbeitrag.

Wir hatten diesen Effekt nur bei Win2K. Welches Windows haben Sie ?

Wir empfehlen unter dem ShowIt-Downloadbereich das Patch5 downzuloaden und zu installieren.
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Unerreichbare Items bei ShowIt
« Antwort #6 am: Mai 04, 2006, 14:01:47 Nachmittag »
Es handelt sich um Windows XP. Ich habe soeben die Vollversion erhalten und installiert. Showit läuft ansonsten prächtig, versuche jetzt dieses Problem mit dem Patch zu beheben.

Gruß,

Klaus