Autor Thema: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...  (Gelesen 9808 mal)

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« am: Mai 15, 2006, 15:17:32 Nachmittag »
Ich habe in meiner Verteilung 7 Bush-Jäger Leistungsdimmer (teilw. mit Leistungserweiterung). Ist es irgendwie möglich, diese Dimmer über die EASY zu steuern?
Ich könnte jetzt ein Programm schreiben, welches die Tastereignisse auswertet, damit die EASY "weiß", ob das Licht jetzt gerade an oder aus ist... das wird aber nicht ganz einfach... Theoretich könnte man ja auch über einen Analogeingang (0 - 230V) den Status abfragen.

Für die Dimmer selbst gibt es übrigens EIB Erweiterungen. Wenn es also ein Modul gäbe, was dies beiden Welten miteinander verbindet ginge das sicher auch  ::)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #1 am: Mai 15, 2006, 15:34:05 Nachmittag »
Hallo Michael~F,

Dimmen ist nicht einfach.

230V können die Analog Eingänge nicht, da währe ein Umsetzer nötig 230V in 0-10V

Am besten würde die Steuerung mit Dimmern mit 0-10V gehen.

Ich habe meistens nur die 1-10V Schnittstelle gefunden.
Diese arbeitet anders. Da sind wieder zusätzliche Schaltungen nötig.

Wenn der Ausgang der Dimmer wieder auf einen 230V Eingang gelegt würde, Könnte der Zustand möglicherweise abgefragt werden.

Ob jedoch die Steuerung und der Dimmer (Art der Dimmerlast) das zulassen kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich es aus Sicherheitsgründen nicht getestet.


Die Taster Impulse abzufragen, kann ein Problem geben wenn der Tastdimmer und die Easy auf dauer einige Impulse nicht gleich machen.


Auch über Lichtsensoren  und Strommesrelais habe ich nachgedacht.

Wie gesagt nicht so einfach.


Gruß Jürgen








« Letzte Änderung: Mai 15, 2006, 15:37:41 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 11:04:20 Vormittag »
Ich könnte ja die Taster für die Dimmer quasi 1:1 über die EASY schleifen und alle Tastereignisse gem der Spezifikation der Dimmer intern merken. So wüsste ich doch zumindest, ob Licht an, oder aus ist. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit es die Entwicklungsumgebung zulässt Tastdauer etc. zu erfassen  ??? ::)

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #3 am: April 06, 2007, 15:33:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab das Problem immer noch nicht zufriedenstellend gelöst...

Kennt jemend ein Bauteil, welches, sobald eine Steuerspannung > 0V (Auslösung so niedrig wie möglich, aber bis 230V)  anliegt einen Schließer durchschalten kann? Leider geht so etwas mit klassischen Relais nicht, da ein Relais für 5V bei 230V wegrauchen würde ;)

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #4 am: April 06, 2007, 16:58:09 Nachmittag »
Hi,

in nem anderen Thread hab ich das schonmal gepostet. Ein Stromüberwachungsrelais ist da die richtige Lösung

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html

Mit dem kannst du messen ob auf der geschalteten Leitung ein Strom fließt.  Dementsprechend wird ein Ausgang geschaltet der dir sagt ob deine Lampe an ist oder nicht.


Gruß

Stu

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #5 am: April 07, 2007, 11:47:47 Vormittag »
Hm... diese Relais sind mir ehrlich gesagt zu teuer! Ich brauche keine Einstellmöglichkeit etc. sondern eine ganz simple überwachung "an" oder "aus"... diese Strom- bzw. Spannungsüberweachungsrelais bieten viel zu viel "Spielereien", die mannatürlich teuer mit kaufen mus. Außerdem halte ich die Arbeitsbereiche des verlinkten Relais für ungeeignet, da die Lampen auch schon bei unter 1A leuchten und die Dimmer mit Leistungserweiterung bei Vollast mehr als 1A durchlassen :(
Außerdem stört mich das Hystereseverhalten. Warum kann es nicht Bauteile/baugruppen geben, die exakt unterhalb ihres Einschaltpunktes auch wieder abschalten? 25% Hysterese (wie im verlinkten Beispiel) sind für diese Aufgabe absolut ungeeignet.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #6 am: April 07, 2007, 16:39:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

es gibt bei Eltako auch Relais mit 8-230V.

Ob jedoch der Dimmer diese Last schalten kann?

Es gibt eine zuordnung von Dimmer und Last.

http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_3981.html

Welche Lastart ist einem Relais zugeordnet?

Darf bei einem R,C, L Universal Dimmer die Lastart auch gleichzeitig R,C,L sein?

Im Jung Handbuch steht, das auch bei einem Universal Dimmer nicht gleichzeitig L und C Lasten angeschlossen werden dürfen.


Lösung Stromrelais
Wenn schon Stromrelais zu teuer sind, kann mann EIB erst recht vergessen.
Ich denke das Stromrelais eine möglich Lösung sind.
Zu klären ist das Lastverhalten.

Der mögliche  max. Strom ist durch die Leuchten vorgegeben.
So kann der passende Bereich eingestellt werden.
Dimmer haben auch bei der kleinsten Stellung eine Grundlast.
Diese muß nur >0,1A sein

Es sollte eine einstellung möglich sein, wo das Hystereseverhalten keine
Rolle spielt. Zum Beispiel 0,1 A für eingeschaltet.
Beim Ausschalten ist  der Strom = 0A. Also spielt die Hysterese keine Rolle.

In einigen fällen kann der min. Strom im unteren Bereich (0,1A) und der Max. Strom (>1A) im oberen Bereich liegen.

Hier wüde ich den Hersteller fragen ob bei der einstellung < 1A der max.Strom > 1 A sein darf.
Also, ob die Bereiche nur für die Genauiglkeit sind?

Bin gespannt ob es hier eine Lösung gibt.

MFG Jürgen
« Letzte Änderung: April 07, 2007, 17:21:26 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Bimbo

  • Gast
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #7 am: April 10, 2007, 12:50:53 Nachmittag »
Wir sind doch hier bei EASY:

Hast Du schon mal versucht den gedimmten Ausgang (mit Last!!!!) an einen EASY-230V-Eingang anzuschließen. ;D

 evtl. noch ne Rückfallverzögerung dahinter. ???

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #8 am: April 10, 2007, 14:23:18 Nachmittag »
@ Bimbo

Das wird nicht gehen da die Easy den oberen Teil der Positiven Halbwelle der AC Spannung auswertet ( Vergleicht mit der der Spannungsversorgung )

Da die Dimmer meistens "Phasenangeschnitttene" Spannungen rausgeben fällt der Vergleich im unteren Dimmbereich aus.


Gruß

Stu

Juergen.J

  • Gast
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #9 am: April 11, 2007, 23:17:49 Nachmittag »
Hallo Michael~F,
habe zwar keine fertige Lösung für dein Problem, aber vielleicht hilft dir der Beitrag unter http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article480048.html weiter.
Gruß
Jürgen

Offline Energy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #10 am: Juni 11, 2007, 10:01:22 Vormittag »
Moin,

sag mal, was sind denn das für Dimmer,

kannst die nicht rausschmeißen? Dann nimmst Du Optokoppler, z.B. von Murr Elektronik, und steuerst die über einen PWM Ausgang der Möller an. Da brauchst Du nicht umständlich die Dimmer auszuwerten.

MfG

Daniel

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #11 am: Juni 11, 2007, 10:56:18 Vormittag »
Das sind Busch-Jäger Leistungsdimmer (7 Stück 400-1200 Watt)...

Offline Mocki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #12 am: Juni 13, 2007, 13:08:31 Nachmittag »
 Hallo,

Du hast die Dimmer im Schaltkasten, also auch die Schalter- bzw. Dimmerdrähte ?
Sind es Taster als Dimmaktoren oder Potis ?
Dann könntest Du die Easy zwischenschleifen und wenn ein Eingang oder Dimmbefehl kommt an den Dimmer weitergeben, evtl über Koppelrelais ein oder
ausschalten. ( Stromstoßschaltung)

Somit kriegts die easy immer mit wenn ein, aus oder gedimmt wird !

Mocki

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #13 am: Juni 13, 2007, 13:27:01 Nachmittag »
Dann könntest Du die Easy zwischenschleifen und wenn ein Eingang oder Dimmbefehl kommt an den Dimmer weitergeben, evtl über Koppelrelais ein oder
ausschalten. ( Stromstoßschaltung)
Genau das tue ich schon ;)

Somit kriegts die easy immer mit wenn ein, aus oder gedimmt wird !
Der Schluss ist jedoch falsch! Die Schaltfolge ist "etwas" anders... wenn man den Taster gedrückt hällt wird es erst heller (bis zum maximum) und dann wieder dunkler. tippt man den Schalter an, wird aus, bzw. ein geschaltet. Ich müsste also auch die Dauer des Schaltimpulses messen um wenigstens erraten zu können, ob nun licht an oder aus ist. Aber diese Messung wäre, so sie denn überhaupt machbar ist IMHO viel zu ungenau.

Bimbo

  • Gast
Re: Bush-Jäger Dimmer ansprechen...
« Antwort #14 am: Juni 14, 2007, 13:13:33 Nachmittag »
Oder:    ;D

gedimmte Spannung auf Optokoppler
-> auf 10V
-> RC Glied dahinter
-> mit Relais auf Analogeingang verschalten

 :-*Bastelei :P