Autor Thema: Frage zum OPC Server !  (Gelesen 7875 mal)

Offline MyTh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Frage zum OPC Server !
« am: Juni 09, 2006, 07:31:11 Vormittag »
Also Hallo erstmal...

Ich habe folgendes Problem, am besten beschreibe ich erst mal den Aufbau und die Funktion die ich gerne erzielen möchte.

Also ich besitze eine Easy 721-DC-TC und einen Lantronix X-Port der es ermöglicht die Easy von der Com Schnitstelle an eine Lan Schnitstelle umzusetzen.

Dies funktioniert auch soweit.

Auf dem X-Port sind ca.500 Kbytes Speicher auf der ich Webseiten hinterlegen kann und diese Abrufbar sind. Dies funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich eine Webseite auf dem X-Port hinterlegen mit einem button oder eingabefeld wo ich z.B. den Merker M01 in meiner Easy setzen kann...Also möchte ich im Endeffekt von irgend einer Stelle im Lan einen Merker in meiner Easy setzen, ohne das dafür ein Server läuft

bitte um hilfe

vielen dank im vorraus

MyTh

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #1 am: Juni 09, 2006, 16:29:50 Nachmittag »
Hallo MyTh,

das geht so einfach nicht! Deine Website müsste dazu das Protokoll der easy700 beherrschen, mit dem sonst der OPC-Server bzw. die easySoft über die serielle Schnittstelle kommuniziert. Dieses Protokoll ist aber nicht offengelegt.

Es ist also bisher nur möglich, den X-Port im Transparent-Mode als Schnittstellen-Umsetzer von Ethernet auf Seriell in Verbindung mit demOPC-Server oder der easySoft zu nutzen.

Gruß

Berhard

Offline MyTh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #2 am: Juni 22, 2006, 15:20:59 Nachmittag »
Danke für die Infos.

Von Moeller gibt es 3 *.cob dateien die ich auf den Controller laden kann um mit ihm Prozesswerte überwachen kann (also ist dort ja eigentlich ein Protokoll vorhanden).

Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben (ummodifizieren etc.) um einen Merker oder einen Eingang über die Website mit einem Java-Applet zu aktivieren/setzen.

Hätte einer eine Idee oder einen Hinweis ? Ich kann alles an Infos gebrauchen :)

vielen dank

mfg

MyTh

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #3 am: Juni 22, 2006, 19:04:13 Nachmittag »
Hallo MyTh,

die fraglichen Dateien sind für ein easy600, soweit ich mich erinnern kann. Die easy700 verwendet ein anderes Protokoll, dafür gibt es noch keinen Webserver, leider!

Gruß

befu

Offline MyTh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #4 am: Juni 23, 2006, 08:02:08 Vormittag »
Also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich mit einer Easy 600 meine Anlage steuern ?  Also nicht nur beobachten sondern auch steuern !?!
« Letzte Änderung: Juni 23, 2006, 08:41:17 Vormittag von MyTh »

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #5 am: Juni 23, 2006, 09:44:25 Vormittag »
Hallo MyTh,

es ist sicher nicht ratsam, ein neues Projekt mit easy400 oder easy600 zu realisieren. Mittelfristig sind die neuen easy500 und easy700 als Ablösung vorgesehen, die alten Typen werden wohl nicht mehr unbegrenzt lieferbar sein.

Eine Lösung mit easy500/700 und einem OPC-Client, der mit dem easy-OPC-Server kommuniziert, anstelle des Web-Browsers wäre zukunftssicherer.

Schau Dich unter diesem Aspekt einfach noch mal im Forum um.

Gruß

Bernhard

Offline MyTh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #6 am: Juni 23, 2006, 09:53:33 Vormittag »
Hallo befu,

ja das ist mir schon bewußt aber es dient zu kleinen Testzwecken :) Ich habe auch noch eine Easy 600 bei der ich nun die Eingänge und Timer und Ausgänge etc. auslesen kann.

Gibt es nun die simple möglichkeit das ich irgendwie auf einer HTML oder JAVA Seite einen Merker in meiner Easy aktivieren kann ?


Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #7 am: Juni 23, 2006, 19:15:51 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

ich bin mir ja nicht 100%ig sicher, aber könnte man nicht einen kleinen Mini-PC als Web-Server mißbrauchen, der per OPC eine Kummunikation ermöglicht ?

So ein PC kostet bestimmt nicht viel und erlaubt sämtliche Zugriffe für das Einlesen von Werten und dem Setzen von Werten.

Das schöne wäre sicherlich, dass man jede EASY nutzen kann!

Hoffe geholfen zu haben...

CAS
www.cas-solution.de

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #8 am: Juni 24, 2006, 12:12:32 Nachmittag »
Hallo MyTh,

schau doch mal hier:

http://easy-forum.net/index.php?topic=1505.0

Vieleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Hansi

Offline MyTh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum OPC Server !
« Antwort #9 am: Juni 28, 2006, 15:32:56 Nachmittag »
Hallo CAS,

ja das habe ich schon gemacht funktioniert auch soweit doch ich möchte keinen Server laufen haben einfach nur die CoBox und die Easy wo ich dann auch alles steuern kann...

Hallo Hansi,

super Link echt Interessant doch ich möchte keine weiter Software wirklich nur den Com auf Lan Wandler mit dem HTTP-Server und dort eine Website hinterlegt (mit Java Plugin) mit der ich einen Merker meiner Easy starten kann...