Autor Thema: OPC Clients hängen sich auf...  (Gelesen 6099 mal)

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
OPC Clients hängen sich auf...
« am: August 17, 2006, 13:31:05 Nachmittag »
Ich habe bei mir mal den EASY-OPC-Server eingerichtet um mich in diese Materie einarbeiten zu können...
Sowohl der mitgelieferte "Softing OPC-Client", als auch der '"MatrikonOPC Explorer" finden zwar wohl den OPC Server und zeigen die entspr. Connection zur EASY wohl auch an, aber wenn ich diese auswähle (doppelklick) hängen sich beide Clients auf :o

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: OPC Clients hängen sich auf...
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 15:24:23 Nachmittag »
Hallo Michael,

ein paar mehr Informationen wären schon sehr hilfreich, wen man das Problem nachvollziehen will. Das Thema ist vielleicht nicht mehr so ganz "easy":

Zuerst muss in easy-Soft unter "Optionen" die Ausgabe einer Symbol-Datei aktiviert und das Projekt gespeichert werden. Der OPC-Server muss mit dem OPC-Konfigurator entsprechend eingerichtet werden (Festlegungen zur Schnittstelle, Name der Symbol-Datei) und das Projekt muss aktiviert werden.

Dann kann im OPC-Client der OPC-Server ausgewählt und die benötigten Items können zusammengestellt werden.

Zuletzt kann mit "Connect" die Verbindung aufgebaut und der Datenaustausch gestartet werden.

Solltest Du das alles gemacht haben und auch mit der Online-Hilfe nicht weiterkommen, wäre es für eine konkrete Hilfe sinnvoll, mir Deine Projekt-Dateien (*.e60 und *.esd), die OPC-Konfiguration (*.eop) und die Softing-OPC-Client-Konfiguration (*.soc) zu schicken.

Du kannst diese Dateien entweder als ZIP im Forum veröffentlichen oder, falls Du das nicht willst, würde ich Dir per PM meine E-Mail-Adresse schicken, damit Du Deine Projekt-Dateien direkt an mich schicken kannst.

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine Fehlbedienung oder eine fehlende Bedienhandlung und wir können das Problem schnell lösen.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: OPC Clients hängen sich auf...
« Antwort #2 am: August 17, 2006, 16:33:35 Nachmittag »
Zuerst muss in easy-Soft unter "Optionen" die Ausgabe einer Symbol-Datei aktiviert und das Projekt gespeichert werden. Der OPC-Server muss mit dem OPC-Konfigurator entsprechend eingerichtet werden (Festlegungen zur Schnittstelle, Name der Symbol-Datei) und das Projekt muss aktiviert werden.
Hab ich schon gemacht ;)

Dann kann im OPC-Client der OPC-Server ausgewählt und die benötigten Items können zusammengestellt werden.
Das auswählen des Servers klappt noch, sobald ich aber Connecte friert der Client ein... da ich noch absolut keinen Plan vom "Objektmodell" von OPC habe, wollte ich auch zuerst einmal etwas mit dem OPCExplorer "spielen" um mit dem Thema schnell vertraut zu werden...
Nur finde ich es schon ziemlich merkwürdig, dass alle Clients beim Connecten auf den EASY-OPC-Server einfach einfrieren. Ein Einfrieren der Software sollte auch bei Fehlbedienung unmöglich sein. Ich weiß ja nicht, ob die Entwickler der entspr. Clients schon mal etwas von Multithreading gehört haben... Anscheinend blockiert der Zugriff auf den OPC-Server die komplette Applikation...

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: OPC Clients hängen sich auf...
« Antwort #3 am: August 17, 2006, 17:13:45 Nachmittag »
Hallo Michael,

habe gerade nochmal mit dem Softing-Client probiert. Wenn man den Server ausgewählt hat, muss man über den Reiter "DA Browse" die Items auswählen, die man mit dem Client ansehen möchte. Die mit Doppelclick aktivierten Items erscheinen im linken Fenster.

Dann den Reiter "DA Items" öffnen und wenn eine Online-Verbindung zum easy- oder MFD-Gerät besteht, werden die entsprechenden Werte direkt angezeigt.

Die Schaltfläche "Connect" bewirkt noch keine Anzeige, erst mit "Start" werden die ausgewählten Items aktiviert. Nach jeder Tastenbetätigung wird die Farbe der Ringe in den beiden Fenstern geändert: Connect - gelb, Start - grün, Stop - rot.

Es ist allerdings gar nicht erforderlich, eine Schaltfläche zu bedienen, da die Verbindung vom OPC-Server zum easy oder MFD automatisch aufgebaut wird, sobald der OPC-Client die Items beim OPC-Server anfordert.

Den anderen Client kenne ich leider nicht.

Was genau ist unter Einfrieren zu verstehen? Ich kann das Fehlverhalten nicht nachvollziehen!

Für den OPC-Server gibt es übrigens ein Update, der aktuelle Stand ist V 1.10.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: OPC Clients hängen sich auf...
« Antwort #4 am: August 17, 2006, 21:33:40 Nachmittag »
Was genau ist unter Einfrieren zu verstehen? Ich kann das Fehlverhalten nicht nachvollziehen!
Einfrieren bedeutet, dass die Applikation (der OPC-Client) hängt und nicht mehr reagiert :-\

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: OPC Clients hängen sich auf...
« Antwort #5 am: August 23, 2006, 20:30:35 Nachmittag »
Hallo,

also ich habe diese Konstellation auch soinstalliert und habe keine Probleme, vielleicht liegts da möglicherweise am System??? Ich hab unter WinXP den OPC-Server als Dienst automatisch startend und kann mit dem Client alles sehen.
Aber eigentlich brauchts den "Connect" ja gar nicht, der Client zeigt automatisch die gefundenen Variablen an.

Gruß