Autor Thema: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?  (Gelesen 6665 mal)

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« am: August 23, 2006, 20:36:50 Nachmittag »
Hallo an alle ShowIt-Spezialisten.

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Visualisierung beschäftigt und bin schließlich bei ShowIt hängen geblieben. Nun meine Frage: Kann eine Applikation gleichzeitig auf mehrer OPC-Server zugreifen, z.B . hab ich für Licht und Jalousien eine EASY und für die Heizungssteuerung sollten EIB-Komponenten eingesetzt werden. Nun will ich aber alle Informationen und Schalter/Regler in eine Visualisierung packen (ein Grundriss für alle Infos) und dazu sollten dann die Werte aus dem EASY-OPC und aus dem EIB-OPC-Server gelesen werden können.

Christoph

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« Antwort #1 am: August 24, 2006, 08:34:10 Vormittag »
Hi,

beim ShowIT muss ich passen aber als kleinen Tip kann ich dir sagen das
der IPhone Client von ESF Software eine EIB und eine OPC Visualisierng integriert hat.

Hab auch schonmal mit dem OPC gearbeitet und finde das der sehr einfach in der parametrierung ist.

Infos findest du auf der HP unter folgendem Linkhttp://www.esf-software.org/de_home/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Gruß

Stu

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« Antwort #2 am: August 24, 2006, 10:31:55 Vormittag »
Hallo Christoph,

das sollte eigentlich standardmäßig jeder OPC-Client können, Werte von verschiedenen OPC-Servern zu holen. Auch der mit dem easy-OPC-Server gelieferte Demo-OPC-Client von Softing kann das.

Übrigens ist jemand von ShowIT hier im Forum aktiv, vielleicht suchst Du ihn mal in der Mitgliederliste (ShowIt®) und fragst per PN direkt an!

Gruß

Bernhard

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« Antwort #3 am: August 24, 2006, 20:18:55 Nachmittag »
Danke für die Hinweise, aber leider ist der IphoneClient einfach zu teuer, das kann ShowIt entschieden preiswerter.

...werd mich mal mit ShowIt in Verbindung setzen...

Christoph

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« Antwort #4 am: September 11, 2006, 10:47:54 Vormittag »
Das geht mit Showit. Habe ein EASY-Net mit 5 Teilnehmern sowie ein DVT-Bildverarbeitungssystem mit eigenem OPC-Server in einer Visualisierung kombiniert.

Demnächst kommt noch ein 2. EASY-Net dazu

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: ShowIt-Visualisierung mit mehreren OPC-Servern?
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2006, 13:00:26 Nachmittag »
Liebe ShowIt-Interessenten,
trotz einer eingerichteten Benachrichtigung erhielt ich keine Mitteilungen neuer Threads in diesem Forumbereich.

Zur Frage mit mehreren OPC-Servern:
Ja, es ist möglich und nicht nur das; ihr könnt sogar mehrere Treiber(arten) beliebig in einer Visualisierungsapplikation mischen. Z.B.:
  • n x proprietär (Siemens S5/S7, Saia, Wago, Beckhoff, Mitsubishi, Panasonic,...)
  • n x MODBUS (ascii,rtu,tcp/ip,udp)
  • n x BACnet (http://www.big-eu.org)
  • n x OPC
  • n x DDE-Server (ggfs. für ältere Hardware)

Weitere Infos zu ShowIt findet ihr u.a. hier im Forum unter
http://easy-forum.net/index.php?topic=1365.0
oder unter http://www.showit.de
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer