Autor Thema: Probleme mit Easy-Soft 6.20 pro Build 3211  (Gelesen 4755 mal)

Offline Energy

• Newbie
  • *
Probleme mit Easy-Soft 6.20 pro Build 3211
« am: August 30, 2006, 16:38:15 Nachmittag »
Moin,

ich habe ziemlich heftige Probleme mit der Software. Ich denke zumindest, dass es sich um die Software handelt. Mein Projekt besteht aus einer 822-DC-TC (07-x) + 620-DC-TC als NetID1 und ein MFD-80-B + CP8-NT (05-x) + RA17 als NetID2.

Es ist des Öfteren vorgekommen, dass nach dem Überspielen der Software von meinem Rechner auf die Steuerungen, die Kommentare zu den Operanden gelöscht waren.
Außerdem wurden Operanden durch andere ersetzt und auch komplett neu hinzugefügt ...
Verlässt man das Programm, wird man gefragt, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl ich gar nichts verändert habe ...
Zeitweise kann man seine Änderungen auch nicht abspeichern, dieses funktioniert aber wieder, nachdem von Schaltplan- auf z.B. Projektansicht gewechselt hat.

Außerdem verstehe ich nicht, dass wenn man einen Operanden aus dem Schaltplan löscht, man ihn separat aus dem Bausteinplan löschen muss...
Ansonsten passieren beim Übertragen wieder div. Fehler.

Ich habe in meinem Programm 6 PT Operanden. Jedem wurde unter I1 ein anderes MW zugewiesen. Doch nach dem Übertragen der Software vom Rechner auf die Steuerung kommt es vor, dass alle PT Operanden das selbe MW unter I1 stehen haben.

Heute war ich kurz davor die komplette Kiste aus dem Fenster zu werfen!!!

Kennt sonst noch jemand diese Probleme?

Ich war immer begeistert von der Easy, aber die letzten Tage sind echt zum Abgewöhnen, ich glaube ich werde mir morgen erst mal wieder die Siemens rausholen ;)

Also, bis denn dann

Daniel

Offline Holgi der Hübsche

• Newbie
  • *
Re: Probleme mit Easy-Soft 6.20 pro Build 3211
« Antwort #1 am: August 30, 2006, 21:19:35 Nachmittag »
Tach auch,

erschreckend wie schlecht Moeller (natürlich der andere Moeller> Softwareentwickler…wer sonst?1?)diesmal gearbeitet hat!
Habe sämtliche EASY-Projekte gestoppt und momentan durch andere Hersteller (S…..) ersetzt. Schade für Moeller!

War für uns richtig teuer, von Moeller als Proband ausgenutzt zu werden…

Kann alle hier beschriebenen Fehlerbilder bestätigen.  Fazit: HÄNDE WEG VON DER EASYSOFT PRO 6.20 Build 3211

Als Anmerkung:   Menüfunktion> Schaltplan> Bausteinplan optimieren; funktioniert nicht (für die Katz)
      Menüfunktion> Schaltplan> Plausibilitätskontrolle; funktioniert nicht (für den Hund)
      Timersteuerung von NET-ID0  nach NET-ID1 …(NET-ID>8))  über MD der Eingabe vom
                                MFD (siehe PT/GT); funktioniert nicht (für den Igel)

…nun ja, solche Kleinigkeiten, …. eigentlich nicht der Rede wert…;

Mensch ärgere Dich nicht,
Beste Grüße vom Niederrhein an alle Leidensbrüder

Offline pdiddl

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 31, 2006, 08:21:32 Vormittag »
Ich kann alles nur bestätigen.(Ich hatte weiter unten schon zu dem Thema einiges geschrieben).
Zur Zeit ärgere ich mich beim Überarbeiten eines älteren Programmes mit diesen Fehlern rum.
Das wurde mal mit EASY-Soft Version 4 geschrieben. Es handelt sich dabei um 6 vernetzte EASY-Kisten einschließlich Bluetooth-Kopplung.
Alle Textanzeigen enthalten in Version 6  plötzlich keinen Text mehr. Ich muß nun mühsam alles nachtippen.
Das blöde ist, er läßt plötzlich nur 12 Zeichen pro Zeile zu statt 16  !!! Ich muß die Texte nun kürzen. Es steht über dem Eingabefenster: Maximal 12 Zeichen!Lege ich ein neues Projekt an, kann ich aber 16 Zeichen pro Zeile eingeben !!
Leider können wir unsere Projekte kurzfristig nicht stoppen. Ich hoffe, in dem angekündigten Update im Herbst sind die hier genannten Probleme beseitigt.

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

• Jr. Member
  • **
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 21:09:03 Nachmittag »
Das liest sich ja nicht gerade gut, was hier alles an Kritik vorgetragen wurde! Von der Version 6.11 pro kenne ich auch ähnliche Probleme, da verschwanden auch immer wieder Texte,
immer wieder mußte ich dort die Eintragungen erneuern.

Daß sich das nun mit 6.20 nicht verbessert, eher verschlechtert hat, betrübt mich als Moeller-Favorit sehr. Unlängst programmierte ich zwei kleine Projekte damit, indes ohne Texte, nur mit wenigen Zeitbausteinen, ohne Besonderheiten also, schon gar keine Vernetzung, dabei gab es keinerlei Probleme. Aber das ist dann wohl auch das mindeste, was man erwarten darf...

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #4 am: September 02, 2006, 11:24:08 Vormittag »
Hallo zusammen,

die Probleme mit den Kommentaren scheinen fast immer bei Altprojekten aufzutreten. In den Vorgänger EASYSOFT Versionen hatte jeder Teilnehmer im EASY-NET seine eigenen I/O Kommentare.
Die EASYSOFT 6.20 hat jetzt einen Kommentar pro I/O Punkt. Demnach kann es nicht mehr sein, dass der gleiche Eingang im NET Projekt verschiedene Bezeichnungen hat. Öffnet man nun mit der EASYSOFT 6.20 ein "Altprojekt" in dem Operantenkommentare gleicher I/O's unterschiedlich bezeichnet sind, kommt es zum Konflikt.
Welche Bezeichnung soll übernommen werden. Dann scheint die EASYSOFT im Zweifelsfall keinen der Kommentare zu übernehmen.

Beispiel zum besseren Verständnis:
NT1   I01    Anlage Ein
NT2   1I01  Anlage Start

Hier werden zwei unterschiedliche Kommentare für den gleichen Operanden verwendet.

Kann es sein, dass der Verlust nur in diesem Fall passiert ???
- NET Projekt ??
- älter als 6.20  ??
- unterschiedliche Kommentare für gleiche I/O ??

:) ;) :D
Gruß Paul

Offline XANKOX

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: September 05, 2006, 09:36:23 Vormittag »
Hallo,
auch ich habe diese Probleme leider kann ich meine Anlage nicht mehr umbauen.
Dachte schon es liegt vielleicht am Rechner.
Aber wenn man das hier alles liest.
Werde in Zukunkt wohl auch besser eine andere Steuerung wählen.
Schade leider gibt es zum MFD noch keine Alternative oder?
Hat schon mal jemand mit Moeller gesprochen wie verhalten die sich eigentlich zu dem Problem??
Nun gut wollte auch nur mal meinen Frust Luft machen.
Gruss an alle Leidensgenossen
Andreas Korn 

Offline pdiddl

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: September 06, 2006, 13:03:11 Nachmittag »
Hallo XANKOX,

ich habe mein Problem mit den auf 12 Zeichen gekürzten Texten dierekt an easy@moeller.net geschrieben. Das ist die Mailadresse des Entwicklerteams.
Nach 2 Tagen hatte ich auch eine Antwort: Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Der Termin für das Update steht aber noch nicht fest !

Offline Energy

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 07:34:55 Vormittag »

Kann es sein, dass der Verlust nur in diesem Fall passiert ???
- NET Projekt ??
- älter als 6.20  ??
- unterschiedliche Kommentare für gleiche I/O ??

Moin Knodelpa,

war im Urlaub und konnte deshalb nicht eher Antworten.

Zu Deiner Frage:
- Net Projekt = JA
- älter als 6.20 = NEIN, habe es auf 6.20 neu geschrieben
- unterschiedliche Kommentare = NEIN

Ich erwarte dann sehnsüchtig das neue Update.

Bis denn dann

Energy

Offline Energy

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: September 19, 2006, 10:32:55 Vormittag »
Moin,

ich habe neue Erkenntnisse in Sachen Fehler beim Übertragen. Ich habe des Öfteren folgendes Problem beobachtet:
Mein Projekt besteht aus zwei Teilnehmern, folglich auch zwei Programmen. Beim Übertragen der Software vom PC in die Steuerung werden die Bausteine des 1. Programms (NET ID 1 Teilnehmer) durch die des zweiten ersetzt. Und jedes Mal bei folgenden Positionen:
- 1A
- 54C

Vielleicht hilft es ja bei der Bug-Findung weiter.

Bis demnächst

Energy