Autor Thema: easy Control - Einstieg  (Gelesen 10087 mal)

Offline steppuhn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
easy Control - Einstieg
« am: September 06, 2006, 09:41:45 Vormittag »
Hallo Zusammen,

gestern habe ich die Easy Control bekommen und läuft soweit auch alles einwandfrei.

Allerdings bin ich entweder zu blöd, um auf der CD irgend ein Beispielprojekt für die Easy Control zu finden oder es gibt weder im Netz noch auf der CD irgend etwas ?

Ich bin Softwareentwickler für Mikrocontroller und da ist ein "Hello World" Programm / Projekt absoluter Standard.

Zwei Anmerkungen für den Einstieg:

(1) Standardmäßig ist der Speicherkartenslot NICHT dabei, dafür wird ein extra Adapter benötigt.

(2) Codesys muß in der Firewall freigeschaltet werden, auch wenn die Kommunikation über die serielle Schnittstelle erfolgt.

Gruß, Martin

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #1 am: September 06, 2006, 10:29:33 Vormittag »
Hallo Martin,

du hast recht, mit Beispielprogrammen sieht's noch nicht so gut aus.

Suchst du ein Beispiel zu einem speziellen Thema, oder nur eins um den Einstieg zu erleichtern ?

Die Speicherkarte ist optional, da sie nicht unbedingt benötigt wird.
Bestellbezeichnung: EU4A-MEM-CARD1

Viele Grüße
Dieter

Offline steppuhn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #2 am: September 06, 2006, 11:55:50 Vormittag »
Hallo Dieter,

>du hast recht, mit Beispielprogrammen sieht's noch nicht so gut aus.
Ist sehr schade. Bisher gefällt mir die Easy Control wirklich sehr gut und ein paar Beispiele würden zu den Namen "easy" und "Starterkit" (Betonung auf START) gut stehen.  ;)

>Suchst du ein Beispiel zu einem speziellen Thema, oder nur eins um den Einstieg zu erleichtern ?
Einen I auf Q ausgeben habe ich als C-Programmierer noch hinbekommen. Ich will dann aber über CAN bzw. CANopen mit anderen Geräten kommunizieren. Ein Beispiel hierzu wäre toll. Die Speicherkarte wird dann auch ein Thema (Logging).

>Die Speicherkarte ist optional, da sie nicht unbedingt benötigt wird.
>Bestellbezeichnung: EU4A-MEM-CARD1

Ist mir leider erst aufgefallen als ich die Easy in der Hand hatte.
Auf den Fotos bei Möller z.B.: http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_control/communication.jsp ist halt immer der Schlitz zu sehen. Naja habe den Adapter nun nachbestellt.

Viele Grüße,
Martin

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #3 am: September 07, 2006, 17:11:54 Nachmittag »
Hallo Martin
Wie ich informiert bin, bringt Moeller eine Rubrik Easy Control EC4P im Easy Trainingscenter. Dort kann man Beispiele, oder sogar fertige Applikationen herunterlsden. Der Terminplan wäre Oktober. Hoffen wir, dass dieser Termin verhällt. Viel Spass mit deiner EC4P.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #4 am: September 08, 2006, 16:15:19 Nachmittag »
Hallo EC4P Einsteiger
In der Hilfe ist ein Programmbeispiel einer Ampelanlage enthalten. Vielleicht hilft deas weiter.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #5 am: September 26, 2006, 17:19:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,
also die easy control gefällt mir sehr gut......leider hab ich auch schon meine ersten probleme...
-->hat schon jemand erfahrung, wie man die ehemaligen easy-"meldungstexte" verwirklichen kann? (hab nichts gefunden und keine idee mehr)
-->hat schon jemand erfahrung, wie eine anbindung über canopen an ein xv200 von statten geht? (ich kann zwar einen canmaster an meine ec4p setzen und auch ein xv als device....aber ich kann nicht explizit das xv200 anwählen?! )

gruß
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #6 am: September 26, 2006, 19:22:26 Nachmittag »
Hallo Jan,

schau mal hier  :D

1. Einfache Displayanzeigen (inkl. Quellcode)
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/DISPLAY/DEUTSCH/

2. Diverse Beschreibungen für CANOpen Anschaltungen
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #7 am: September 26, 2006, 19:30:47 Nachmittag »
Hallo Jan,

die Ausgabe von Meldungstexten funktioniert bei der EC4P vollkommen anders, als bei der EASY.

Ich vermute, das Du eine EC4P mit der Betriebssystemversion V01.01 hast. Diese Version kann das noch überhaupt nicht, deshalb hast Du auch nichts darüber gefunden. Du must zuerst das Update zur Version V02.00 installieren.

Das gibt's unter dem folgenden Link.
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/SOFTWARE_UPDATES/EASYSOFT_CODESYS/V2.3.5/

Nachdem Du das Update installiert hast, gibt es die Library EC_Visu2.lib. Da ist für Dich speziell der Baustein "DISP_DisplayPage" interessant.


Viele Grüße
Dieter
 

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #8 am: September 27, 2006, 07:32:40 Vormittag »
Hallo Jan,

sorry, der angegebene Link funktioniert nicht. Hier ist der richtige.

ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/SOFTWARE_UPDATES/EASYSOFT_CODESYS/V2.3.5/

Viele Grüße
Dieter

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #9 am: September 27, 2006, 17:41:30 Nachmittag »
@DieterB :
hab schon die neue Version....hatte nur nicht gewusst, wo ich suchen soll....daß es mit EC_Visu2.lib funktioniert hab ich nicht erkannt....--> Danke!

@Knodelpa :
jep, genau sowas hab ich gesucht und nicht gefunden...-->vielen Dank!
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #10 am: September 29, 2006, 22:21:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ist es denn möglich, eine easy control per easy-net mit einer easy800 zu verbinden und zusätzlich noch ein xv200 per canopen einzubinden?......ich mache mir gerade sorgen, weil (easy net beruht zwar auf can) ich da doch irgendwie unterschiede im Hinterkopf habe......
(ich hätte vor: easy-control mit easy 620 als I/O-Erweiterung als "Master",  dann per easynet auf ne 8xx-er mit easy620 als I/O-Erweiterung und dann Visualisierung mit xv200 über die selbe can-schnittstelle)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #11 am: September 30, 2006, 15:02:30 Nachmittag »
Hallo Jan,

es ist möglich ! CAN ist das nur das Übertragungsmedium. easyNet und CANopen sind zwei unterschiedliche Protokolle, die das Übertragungsmedium gemeinsam und auch parallel nutzen können. Es gibt dabei aber einiges zu beachten !

Unter "Applikationen -> Hausautomatisierung mit easy Control" ist das auch schon mal als Thema im Forum diskutiert worden. Schau da mal nach, es gibt da noch einige wichtige Details.

Viele Grüße
Dieter

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easy Control - Einstieg
« Antwort #12 am: September 30, 2006, 20:19:04 Nachmittag »
Hallo Dieter,

das hat mir sehr weitergeholfen!.....vielen Dank !......ich merk schon, hier im Forum ist man sehr gut aufgehoben....!
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......