Autor Thema: OPC Server oder Direktzugriff per API  (Gelesen 4860 mal)

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
OPC Server oder Direktzugriff per API
« am: Oktober 26, 2006, 11:02:57 Vormittag »
Hi,

ich möchte mit Linux direkt auf die Easy 820 Netzwerkschnittstelle zugreifen, habe gelesen es gibt einen OPC Server aber ich nehme an der muss auf windows laufen und erst dann kann ich mit Linux bestimmte operationen ausführen.

Ich habe aber auch gelesen das es noch eine API gibt, ist mit dieser der Zugriff von Linux direkt moeglich ?
Ich moechte Schaltzustaende Verändern und Werte auslesen, keine Programmierung der Easy das mach ich dann per Kabel normal.

Falls jemand kurz schreiben koennte welche Lösungsmoeglichkeiten es gibt würde mir das sehr helfen.

Danke !

Bass

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: OPC Server oder Direktzugriff per API
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2006, 15:25:11 Nachmittag »
Hi Bass,

die Netzwerkschnittstellen oben in der Easy sind nur fürs Easy-NET da. Das ist eine abwandlung von CANopen. Das hat mit Ethernet nix zu tun.

In deinem Fall würde ich mit dem OPC über die serielle Schnittstelle auf der Easy zugreifen. Wenn du wirklich Ethernet brauchst, benötigst du noch eine Easy209-SE. Diese macht allerdings auch nix anderes als das Ethernet auf die serielle Schnittstelle umzusetzen.

Ich hab im folgenden Link aber noch was für dich gefunden...

http://www.linux-automation.de/processcontrol/index_de.html

ansonsten kannste auch hier mal einen Blick riskieren...

http://www.opceurope.org/

Die haben auch alle Spezifikationen auf ihrer HP.


Gruß

Stu

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: OPC Server oder Direktzugriff per API
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2006, 15:28:23 Nachmittag »
ich meine schon das ich so einen netzwerkadapter kaufe, den es da noch gibt, nicht die interne schnittstelle ich weiss das die nur zur vernetzung mit anderen easys ist.

also es geht mir um die netzwerkerweiterungsbox.

danke

bass

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: OPC Server oder Direktzugriff per API
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2006, 15:30:36 Nachmittag »
aber danke fuer den tipp, dann koennte ich ja uebers programmierkabel an ne linux kiste und dann weiter sehen ?

muss mir die seiten mal anschauen.

Vielen Dank, wenn du noch weitere infos hast...

Bass