Autor Thema: Analog-Sollwertvorgaben  (Gelesen 4793 mal)

Heiko Bornhorst

  • Gast
Analog-Sollwertvorgaben
« am: Januar 15, 2003, 04:37:41 Vormittag »
hallo! Ich hab hier ein Problem mit der Analog-Sollwertvorgabe bei Easy-Modulen.. sowohl bei Modulen der 400er als auch 600er Reihe..
ich habe im Programm mehrere "Analogschwellwertschalter" verwendet, um Prozesse ein-/auszuschalten..
Zu Anfang des Programmierens kann ich die gewünschten Werte (KEINE gegenseitigen Vergleiche zws. I7 und I8, sondern jeweils <=x bzw. >=y) ja auch unten eintragen..
allerdings tritt irgendwann das "Phänomen" auf, daß ich - -egal welche Nachkommastelle ich eingebe (z.B. 5.3 oder 5.5 oder 5.7) immer auf die volle Zahl abgerundet wird.. d.h.
bei Eingabe von 5.3 steht plötzlich 5.0 da
bei Eingabe von 5.5 dito
also bei allen "Zehnteln" von 1-9 wird auf 0 (5.0) abgerundet..
dieses ist leider äußerst schlecht, da mit dem Modul über einen Drucktransmitter Lüfter ein-/ausgeschaltet werden, was einen "engen" Zahlenbereich erfordert...
z.B. 6,3 ein - 5,8 aus...

ich wüßte gerne, woran dieses Problem liegen könnte, und wie ich es beseitigen kann..

das Problem tritt sowohl unter der Version 4.0 als auch unter der (inzwsichen upgedateten) Version 4.04 auf!!!

desweiteren habe ich das Problem, daß das Programm 4.04 auf meinem Laptop funktioniert, aber auf meinem Home-PC nicht..
es stürzt z.B. beim "Neu-Projekt" ab mit der Fehlermeldung "Fehler verursacht in Modul MFC42.DLL"...
ich habe schon die besagte Datei vom Laptop rüberkopiert (Win98) und neu gestartet, allerdings ohne Erfolg...

kann es daran liegen, daß das Programm nicht mit einem AMD Duran 700er Prozessor zusammenarbeitet??
ansonsten ist auf beiden Rechnern Win98 SE installiert!

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Bornhorst

PS: Wenn gewünscht, kann zur "Fehlerfindung" auch ein kleines Programm von mir übersandt werden, woran man das Problem erkennen kann!

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Analog-Sollwertvorgaben
« Antwort #1 am: Januar 15, 2003, 12:35:51 Nachmittag »
Hallo Herr Bornhorst,

leider können wir Ihr Phänomen der »Nachkommavergewaltigung« nicht nachstellen  :-/. Vielleicht senden Sie uns kurz Ihre e40-Datei zu. Vielen Dank im Voraus.

Zur Ihrem MFC42-Problem: Sehr wahrscheinlich haben Sie System-DLLs auf Ihrem Rechner, die nicht zusammenpassen (unterschiedliche Versionen). Der einfachste Weg Ihre System-DLLs wieder auf Vordermann zu bringen ist, den aktuellen Internet Explorer von Microsoft (Version 6) zu installieren. Viel Erfolg,  ;)

Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Analog-Sollwertvorgaben
« Antwort #2 am: Januar 22, 2003, 12:26:54 Nachmittag »
Hallo Heiko,

wir haben uns das Schaltverhalten angeschaut, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Werte bleiben alle erhalten  :-/.

Dennoch, eine Unschönheit haben wir festgestellt. Wenn man sich nacheinander die Analogwertvergleicher anschaut, bleiben die alten Werte im Dialog stehen (siehe Abbildung). Der Wert im freigeschalteten Editfeld ist dennoch der korrekte Wert des A-Bausteins. Vielleicht führte dies zur Verwirrung?!

Wenn dennoch die Software in diesem Bereich nicht korrekt arbeitet, würde uns eine »Wegbeschreibung« zum Fehler (wie wird der Fehler provoziert) sehr weiterhelfen. Wenn wir das Fehlverhalten nachstellen können, dann können wir den Bug beseitigen.

Viele Grüße und ein Dankeschön für das bereitgestellte Programm.

Jens Regulski
« Letzte Änderung: Januar 22, 2003, 12:28:10 Nachmittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Heiko Bornhorst

  • Gast
Re: Analog-Sollwertvorgaben
« Antwort #3 am: Januar 22, 2003, 17:12:22 Nachmittag »
Hallo Jens!

Leider funktioniert die Easy-Software immernoch net auf meinem eigenen Rechner, sodaß ich auf den Laptop angewiesen bin, der mir leider nicht immer zur Verfügung steht  >:(
Mein Problem besteht immernoch darin, daß die Easy-Soft (inzw. 4.04) beim Öffnen/Neuerstellen von Projekten abstürzt (Fehler in MFC42.DLL) - obwohl ich die Dateien schon "angeglichen" habe (Int.-Exp. 6 installiert).. woran kann das noch liegen??

aber zum Problem..

es ist keine "Verwirrung" durch den Bildschirm, sondern wirklich ein Fehler...
wir man ja ersehen kann, möchte ich bei einem Wert >= 6,3 (Volt) ein- und bei <= 5,8 wieder ausschalten...
diese Werte (und auch die der anderen Vergleicher) bleiben ja auch zuerst richtig stehen und funktionieren.. bis zum Zeitpunkt X...
und den kann ich aber net genau angeben  >:( >:(
ich habe ca. (sehr geschätzt) 1 Std. an dem Projekt "gearbeitet", und dann ein paarmal die Simulation gestartet - und irgendwann hat er halt - sobald ich das "Analogvergleicher-Feld" (egal welches) angeklickt habe - und den Wert geändert habe, immer nur noch auf x.0 gesetzt - aber NUR bei dem angeklickten Vergleicher!!
die anderen wurden erst geändert (auf x.0), sobald ich sie aufgerufen (angeklickt) habe...

dieses "Fehlverhalten" hat sich wieder gelegt, nachdem ich den Computer ausgemacht habe ("stumpf aus" - ohne Abspeichern) und nach einiger Zeit wieder an...
erst dann ging es wieder..
daher vermute ich, daß es irgendwas mit der Simulation auf sich hat...

übrigens: ich weiß, daß es ein Programm(und kein "Ansichts")fehler sein muß, denn wenn ich bei der Simulation die Analog-Eingangspegel verändere, schalten die Vergleicher nach den .0-Werten und NICHT nach meinen gewünschten!!
(also in meinem Fall bei 6.0 ein und 5.0 aus  - statt 6.3 und 5.8) !!!

Vielleicht hilft das ja weiter..

näheres kann ich nur noch sagen, wenn ich das Programm bei mir hier selber ans laufen bekomme, denn ich habe jetzt erstmal Urlaub, und den Laptop nimmer...

Vielen Dank nochmals für die Mühe!

Heiko

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Analog-Sollwertvorgaben
« Antwort #4 am: Januar 22, 2003, 18:19:11 Nachmittag »
Hallo Heiko,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Zunächst sollten wir aber mal versuchen, EASY-SOFT ans Laufen zu bekommen.

Könntest Du bitte alle MFC42.DLLs auf Deinem Rechner suchen. Im Optimalfall dürfte nur eine auf Deinem Rechner sein. Wenn mehrere drauf sind, bitte nicht wahllos löschen, sondern kurz nach der Größe und Version schauen.

Könntest Du uns bitte die Anzahl, das Verzeichnis, die Größe und die Version der einzelnen MFC42.dll mitteilen. Vielen Dank im Voraus.

Jens Regulski

PS: Versionsinformationen erhältst Du mittels rechter Maustaste->Version

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Analog-Sollwertvorgaben
« Antwort #5 am: Januar 23, 2003, 13:09:53 Nachmittag »
Hallo Heiko,

bitte gebe uns noch ein wenig Zeit, wir müssen den Fehler noch näher untersuchen.

Das MFC42.DLL-Problem ist ja zum Glück nun gelöst. Bitte suche dennoch mal die gesamte Festplatte ab, ob sich noch irgendwo diese DLL befindet. Manche Programme installieren diese Datei nochmals in ihrem Programmverzeichnis.

Grüße
Jens

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!