Autor Thema: Datenbaustein  (Gelesen 4059 mal)

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Datenbaustein
« am: November 12, 2006, 21:58:29 Nachmittag »
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.

Zum parametrieren eines Grenzwertes schreibe ich in einen Datenbaustein einen Festwert (z.B. 45 C) den ich dann in ein MW übergebe.
Über MFD kann der Kunde diesen Wert als neuen Grenzwert(z.B 55 C) verändern.

Wie kann ich diesen neuen Wert sichern z.B. im Falle einer Spannungsunterbrechung. Jetzt erscheint in diesem Fall immer der Erstwert des Datenbausteins.

Gruß
Bruno


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenbaustein
« Antwort #1 am: November 12, 2006, 23:30:04 Nachmittag »
Hallo Bruno
Mach das MW und den DB remanent. Das müsste dann eigentlich gehen. Ich habs zwar nicht ausprobiert, da ich keine Hardware zur Verfügung habe.
Viel Erfolg
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Datenbaustein
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 15:41:54 Nachmittag »
Hallo Hermann,

den DB hatte ich bereits schon remanet. Das Problem ist, dass dort als Wert  I1 = 45 steht und QV = MW7 übernimmt.

Der Kunde kann nun das MW7 z.B. 55 über MDF problemlos überschreiben. Bei Stromausfall erscheint jedoch wieder der alte Wert 45.
Besser wäre, man könnte den I1-Wert verändern u. das geht nicht so einfach ohne Programmierkenntnis.

Gruß
Bruno

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenbaustein
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 17:55:51 Nachmittag »
Hallo Bruno
So funktioniert's. Ich habs an einem Gerät ausprobiert. Das MW7 muss remanent sein. MW7 ist Bestandteil des MB13 und MB14. Somit müssen diese remanent sein! Der Datenbaustein darf nicht remanent sein, sonst erscheint nach Netzrückkehr die Zahl aus dem IW vom Datenbaustein.
Viel Erfolg
Hermann
« Letzte Änderung: November 13, 2006, 19:45:52 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Datenbaustein
« Antwort #4 am: November 13, 2006, 20:45:27 Nachmittag »
Hallo Hermann,
ich habe eben mit MFD Version 08 und Deinen Einstellungen getestet.
Sowohl bei Stromausfall, wie auch bei Programmüberschreibung kommt der in I1 eingestellte Zahlenwert und leider nicht der veränderte Merker-Wert.

Gruß
Bruno

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenbaustein
« Antwort #5 am: November 14, 2006, 00:03:46 Vormittag »
Hallo Bruno
Ich habe es mit folgender Schaltung getestet. DB1 angesteuert mit I1. Wird I1 betätigt (Ein/Aus) erschein auf dem Display die Zahl 45 (Wertanzeige). Mit Werteingabe habe ich die Zahl im MW7 aug 55 verändert, was auf der Wertanzeige auch angezeigt wird. Nach Aus und Einschaltung der Netzspannung blieb die Zahl im MW7 auf 55. Also hat es funktioniert. Wie wird denn der DB angesteuert?

Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenbaustein
« Antwort #6 am: November 14, 2006, 08:48:49 Vormittag »
Hi Bruno
Ich hab Dir mal mein Testprogramm angehängt. Es funktioniert bei mir folgendermassen:
Wenn der DB1 mittels I1 angesteuert ist, erscheint nach Netzausfall der Wert vom DB1. Ist I1 nicht angesteuert, erscheint nach Netzausfall der Wert, welcher über die Werteingabe im das MW7 geschrieben wurde.
Das heisst:
Das MW7 ist remanent. Ist der Baustein DB angesteuert, wird er nach Netzausfall abgearbeitet und überschreibt das MW7, was auch logisch ist.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: November 14, 2006, 08:50:53 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Datenbaustein
« Antwort #7 am: November 14, 2006, 20:23:54 Nachmittag »
Hallo Hermann,
an Deinem Beispiel erkennt man mein Problem.

Ich aktiviere nicht mit Eingang I1 den Datenbaustein, sondern mit dem ersten Zyklus, dann wird automatisch der Merkerwert zurückgesetzt. Das gleiche ist bei Dir, wenn Du nach der Wertänderung erneut Eingang I1 aktiv setzt. Dann erscheint wieder die alte Zahl.

Ich müßte also den I1 im Datenbaustein überschreiben können, der dann auch remanet gespeichert wird.

Gruß
Bruno

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenbaustein
« Antwort #8 am: November 15, 2006, 13:46:39 Nachmittag »
Hallo Bruno
Wozu braucht Du denn den Datenbaustein überhaupt?  ???
Willst Du damit ein MW auf einen bestimmten Wert setzen? Das könnte man auch über das MDF mittels "Variable auf festen Wert setzen" machen.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: November 15, 2006, 20:24:08 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!