Autor Thema: Verwendung der Profibus DP- Anbindung  (Gelesen 9605 mal)

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« am: November 20, 2006, 11:36:36 Vormittag »
Hallo easy- Gemeinde

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Profibus- Anbindung?

Wäre es möglich fünf 822-DC-TC über easy-net miteinander zu verbinden und einer dieser fünf easy's ein Profibus- Kopplungsmodul dazuzsetzen um jedem dieser fünf easys einen Sollwert vorzugeben sowie einen Istwert und eine Störmeldung jeder easy über die erste easy mit PB- Ankopplung an die übergeordnete Steuerung zurückzugeben?

Da ich 20 easy's hätte wäre es günstiger wenn ich vier Gruppen ä fünf easy's mit einer Profibus- Ankopplung ausrüsten könnte.

Oder wäre es evtl. sinnvoller eine übergeordnete easy control mit Profibus- Ankopplung auszurüsten und daran dann über CANopen 20 einzelne easy's anzuschliessen?

Besten Dank

Gruss

Urs

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #1 am: November 20, 2006, 12:21:26 Nachmittag »
Hallo Urs!

Hast du schon einen Profibus-Master?

Wenn nicht, würde ich dir die Lösung mit der Easy Control empfehlen.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #2 am: November 20, 2006, 12:32:40 Nachmittag »
Hallo Hans

Der Master sitzt beim Kunden.

Ich habe zwischenzeitlich die über 300- seitige Beschreibung des ProfiBus- Moduls etwas angeschaut und in einem easy- Projekt versucht einen Koppler dazuzufügen.

Leider konnte ich nicht bis zur Profibus- Konfiguration vordringen. Ich weiss nicht ob man die Hardware haben muss um die Konfiguration vornehmen zu können.
Ich dachte dass mir die Konfiguration evtl. etwas nähere Informationen hätte geben können.

Ich blick noch nicht ganz durch ob man pro easy ein Ankopplungs- Modul setzten muss oder ob ein Modul für fünf über easy-net verbundene Geräte ausreichen würde.

Besten Dank

Gruss

Urs
« Letzte Änderung: November 20, 2006, 12:34:33 Nachmittag von Urs »

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #3 am: November 20, 2006, 13:05:53 Nachmittag »
Hallo Urs!

Wenn du nicht riesige Mengen an Daten über Profibus verschicken musst, reicht sicher ein Modul pro Easy-Net Cluster.
Gegebenenfalls schreibst du in den höheren Merkerbereich der "Koppeleasy" die Zustände der anderen Net-Teilnehmer rein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Zustände der Ein und Ausgänge abfragen und eventuell ein paar Merker vom Profibus-Master aus setzen willst.

Die Konfiguration stellst du doch am Kopplungsgerät mittels Konfigurationsprogramm ein.
Da wird wohl keine Verbindung zum Master nötig sein.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #4 am: November 20, 2006, 13:08:49 Nachmittag »
Hallo Urs,

auf der EASY Seite gibt es fast nichts zu tun. Du musst lediglich eine Profibusadresse einstellen. Dann erscheint das Profibusmodul aus Sicht der EASY wie ein normales Erweiterungsgerät, allerdings mit 16 Eingängen R1..R16 und 8 Ausgängen S1..S8.

Der Profibus Master kann diese Ein- und Ausgänge zyklisch lesen und schreiben. Außerdem kann der Master über azyklische Dienste
auf so ziemlich alles andere der EASY zugreifen. In der Regel reichen hier aber Merker.

Hier z.B. ein Beispiel für den S7 Master:
http://easy-forum.net/index.php?topic=716.0

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #5 am: November 20, 2006, 14:10:44 Nachmittag »
Besten Dank Hans und Paul

Wenn ich davon ausgehe dass ich pro easy (am 5- er Strang einer easy mit DP- Ankopplung) ein Wort schreiben, ein Wort lesen und je einer Merker schreiben und lesen will käme ich auf 5 Worte schreiben und 5 Worte lesen sowie S 1....S5 und R 1... R5 für die Merker (Bit).

Sind denn die Worte und die Merker (Bit) in der easy mit Ankopplung problemlos per PT und GT von / zu den vier untergeordneten easy's zu übertragen / holen?

Ist es zwingend erforderlich dass die übergeordnete Steuerung (Master)  eine .gsd- Datei von der easy hat oder kann sich das ausführende Unternehmen diese selber schreiben und wenn ja welche Infos braeuchten die dazu und wären diese Infos verfügbar von Moeller??

In meinem Fall handelt es sich wahrscheinlich um ein amerikanisches Leitsystem.

Nochmals besten Dank.

Gruss

Urs

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #6 am: November 20, 2006, 16:14:35 Nachmittag »
Hallo Urs,

zunächt ist es kein Problem Werte von den einzelnen Teilnehmern über das NET zu übertragen. Für das Profibusmodul brauchst du die entsprechende GSD Datei !!!

Du sprichst aber von einem Leitsystem. In diesem Fall würde ich das EASY209-SE Ethernetmodul verwenden und dann über OPC an das Leitsystem ankoppeln. OPC wird so ziemlich von jedem Leitsytem unterstützt.

Vorteile:
- das Leitsystem hat über OPC Zugriff auf alle easy-Net Teilnehmer
  (Querverkehr PUT/GET entfällt)
- in der easy ist keinerlei Zusatzsoftware für OPC notwendig

Wäre dies ggf. auch eine Lösung ???

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #7 am: November 20, 2006, 22:33:59 Nachmittag »
Hallo Paul,

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe keinen direkten Kontakt zum Kunden aber es kam die Forderung nach Profibus herüber.
Vorgesehen war alles mit konventioneller Verdrahtung zu lösen aber jetzt kommt diese Forderung.

Ich sehe aber bei dieser GSD- Datei noch nicht ganz durch.

Würde es reichen diese Moeller GSD- Datei für easy mitzuliefern oder muss die genau auf beide Enden (Master und Slave Hardware) bezogen geschrieben sein?

Ist diese als eigentlicher Treiber zu verstehen oder werden darin lediglich die zu lesenden / sendenden Bits und Bytes definiert?

Nochmals besten Dank.

Gruss

Urs

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #8 am: November 21, 2006, 20:31:09 Nachmittag »
Hallo Urs,

der Profibus Master braucht die GSD Datei. Der Slave (EASY) stellt nur die Daten bereit. Es wäre halt sehr sinnvoll zu wissen welcher Master auf der Gegenseite ist !!

Die zyklischen Daten R1..R16 und S1..S8 sind vom Master sehr einfach zu lesen und zu schreiben. Beim azyklischen Datenverkehr (z.B. Merker) ist schon deutlich mehr auf der Masterseite zu programmieren.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #9 am: November 21, 2006, 22:50:24 Nachmittag »
Hallo Paul,

Besten Dank fuer die Antworten.

Ich habe jetzt mal einen Versuch unternommen Hersteller und Typ der Gegenseite zu erfahren.

Gleichzeitig habe ich die Info mitgegeben dass es falls keine .gsd Datei verfügbar sein sollte evtl. einfacher waere ueber Ethernet oder allenfalls CANbus in Verbindung mit einer übergeordneten easy control fuer die 20 Stueck easy 800 Geraete einzusetzen.

Mal schauen was zurückkommt.

Gruss

Urs

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #10 am: November 22, 2006, 07:55:54 Vormittag »
Hallo Urs,
die GSD-Datei für easy204-DP (moe4d10.gsd) gibt's unter folgendem Link als Download bei Moeller: ftp://ftp.moeller.net/EASY/GSD-FILES/.  Da die GSD-Datei ein standardisiertes Format besitzt, sollte sie von jedem PROFIBUS-DP-Master, bzw. dem zugehörigen Konfigurator, verstanden werden.

Der Lösungsansatz, die 20 easy800 Geräte direkt über CANopen an eine EC4P anzukoppeln funktioniert nicht, da die easy800 das CANopen -Protokoll nicht unterstützt.

Viele Grüße
Dieter

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #11 am: November 22, 2006, 08:19:12 Vormittag »
Hallo Dieter,

Danke für die Antwort.
Ich hatte mir gedacht dass ich über die 20 easy800 eine easy control plazieren würde mit CANopen Interface zum Kunden hin.

Gruss

Urs

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #12 am: November 22, 2006, 09:19:40 Vormittag »
Hallo Urs,

wie wolltest Du die Daten der 20 easy's zur EC4P bekommen ?

Dieter

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #13 am: November 22, 2006, 13:08:24 Nachmittag »
Hallo Dieter,

ja, Du hast natürlich recht mir bliebe ja dann nur easy-net mit max. 8 Teilehmern.

edit:

Ich müsste dann wieder vier Gruppen à fünf easy800 bilden und jeweils einem easy pro Gruppe ein EASY221-CO Modul dazusetzen.

Danke

Gruss

Urs
« Letzte Änderung: November 22, 2006, 13:19:34 Nachmittag von Urs »

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Verwendung der Profibus DP- Anbindung
« Antwort #14 am: November 22, 2006, 17:18:46 Nachmittag »
Hallo Urs,

könnte so funktionieren.

Hast Du schon eine Vorstellung wie groß die von jeder easy800 zu übertragende Datenmenge ist ?

Gruß
Dieter