Autor Thema: Taktanzeige  (Gelesen 6697 mal)

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Taktanzeige
« am: November 23, 2006, 17:36:52 Nachmittag »
Hi @ all:

ich bin gerade dabei eine Steuerung für einen Etikettierer zu programmieren. Diese wird mittels eines MFD's realisiert. Jetzt soll ich auf dieser Steuerung allerdings noch eine Maske erstellen, auf welcher die Taktzahl der Maschine angezeigt wird (Takte pro Minute). Am Besten sollte sich das ganze nach 5 oder 10 Sec. aktualisieren und nicht Minütlich. Ich weiß momentan aber leider noch gar nicht wie ich das realisieren soll. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen, bzw. hat da jemand eine Schaltung die ich in meine reinkopieren könnte? Wäre echt super.
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Taktanzeige
« Antwort #1 am: November 23, 2006, 18:29:20 Nachmittag »
Hallo Bischoff!

Ich hab dir ein Beispiel erstellt, indem angezeigt wird, in welchem Takt der Eingang 1 geschaltet wird.

Die Anzeige ist taktgenau. Das heißt, sie wird bei jedem neuen Ansteuern von I1 aktualisiert. Das kann man aber noch verändern

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #2 am: November 23, 2006, 19:52:16 Nachmittag »
Hallo Bluebello,

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab das ganze jetzt etwas ausprobiert, allerdings stimmt der Wert nicht mit der Anzahl überein. Wenn ich allerdings einen Timer hätte der von 60 Sec. abwärts zählt würde das gehen. Gibt es so einen Timer auch im MFD?. DAnn könnte durch Betätigung von I01 der tatsächliche Wert angezeigt werden.

Falls jemand noch ne andere Lösung weiß - Ich bin für jeden Beitrag dankbar
« Letzte Änderung: November 23, 2006, 20:02:12 Nachmittag von Bischoff »
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Taktanzeige
« Antwort #3 am: November 23, 2006, 20:09:52 Nachmittag »
Ja, das ist kein Problem.

Du kanns einen Startwert setzen und die Laufrichtung rückwärts ist als Relais ansteuerbar.
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #4 am: November 23, 2006, 20:17:47 Nachmittag »
Kannst du mir da bitte nochmals schnell weiterhelfen (Bin Rookie  ;))
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Taktanzeige
« Antwort #5 am: November 23, 2006, 20:37:09 Nachmittag »
Jetzt hab i dir an Schmarrn erzählt:
Das mit dem Rückwärts zählen funktioniert nur bei Zählern.
Ist aber auch kein Problem.
Dann halt mit einem Taktgeber und einem Zähler
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #6 am: November 24, 2006, 10:20:23 Vormittag »
@ Bluebello: Danke nochmals.

Das ganze macht Fortschritte. Momentan bin ich aber leider noch auf ndem Stand, dass sich die Anzeige nur alle 60 Sec. aktualisiert. Ich würde die Anzeige aber gerne alle 10 Sec. aktualisieren und das ganze dann hochrechnen / multiplizieren auf 60 Sec. Gibt es da einen Baustein, mit dem man diesen Wert mal 6 multiplizieren kann?
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Taktanzeige
« Antwort #7 am: November 24, 2006, 19:52:32 Nachmittag »
Ja, den gibt es.
Der heißt Arithmetik.
Den baust du am Besten im Bausteinplan ein (nicht im Schaltplan)
Da kommst du hin mit Menü Ansicht- Bausteine

viel Erfolg
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Taktanzeige
« Antwort #8 am: November 25, 2006, 11:10:29 Vormittag »
Hallo
Ich finde es nicht falsch, wenn der Arithmetikbaustein auch im Schaltplan enthalten ist. Man sieht dann eben gleich, das einer da ist. übrigens, im Schaltplan braucht dieser Baustein kein Asgang. Im Anhang ein Arithmetikbaustein, der den Analogeingangswert IA1 durch 2 dividiert. In der Schaltplan- und Bausteinansicht.
Gruss Kressswiss
« Letzte Änderung: November 25, 2006, 11:21:38 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Taktanzeige
« Antwort #9 am: November 25, 2006, 17:57:39 Nachmittag »
Hallo Bischoff,

was hälst du von dieser Lösung ??

http://easy-forum.net/index.php?topic=1133.0

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #10 am: November 25, 2006, 19:09:55 Nachmittag »
??? Also irendwie komm ich mit der Schaltung nicht klar. Ich könnte somit anstatt der Frequenz meine Umjrechnugn eingeben, ich hab das teil aebr gar nicht zum laufen gebracht. Welcher Eingang gibt denn in der Schaltung den Takt? Reset ist ja I2 oder?
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Taktanzeige
« Antwort #11 am: November 25, 2006, 20:32:06 Nachmittag »
Hallo,

ich habe den High Speed Zähler 1 CH01 verwendet. Dieser ist fest dem Eingang I1 zugeordnet. Leider kannst du dies in der Simulation nicht testen. Du kannst aber das Programm recht einfach auf einen normalen Zähler umstellen. Einfach alle Stellen im Stromlaufplan und dem Visubild auf z.B. C01 umstellen. Der normale Zähler braucht allerdings einen Kontakt zum Zählen !!!

!-- I01 ------------- [C01_C

Brauchst du ein Beispiel ??

 :) ;) :D
Gruß Paul




Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #12 am: November 26, 2006, 17:04:36 Nachmittag »
Joa, wäre glaub nicht schlecht. Ich hab in der Schaltung mal en Hochgeschwindigkeiszähler durch einen normalen ersetzt, die Zählanzeige funktioniert auch super aber mit der Frequenz, bzw. Taktanzeige gibts noch etwas Probleme

MfG
Sascha
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Bischoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Taktanzeige
« Antwort #13 am: November 26, 2006, 17:48:14 Nachmittag »
Das wär jetzt meine Variante: Ist vielleicht etwas umständlich, funktioniert aber auch.
In dieser Variante werden die Takte 10 Sec. lang gemessen und dann mit 6 multipliziert um das ganze auf 60 Sec. hochzurechnen. Falls jemand aber eine bessere Variante hat, nimm ich die gerne auch an.

Trotzdem nochmal Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
Man kann nicht alles wissen, aber man kann versuchen fehlendes zu lernen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Taktanzeige
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2006, 18:36:34 Nachmittag »
Hallo Bischoff,

anbei meine Version, die deiner Version sehr ähnlich ist  ;)
Ein Blinktimer gibt die Messdauer an. In meinem Fall beträgt die
Impulsdauer des Timers 10 Sekunden, die Pause (Messpause) sollte so klein als möglich sein. In meinem Beispiel habe ich 5 ms eingestellt, 0 ms sollten eigentlich auch funktionieren.

Solange der Timer auf 1 ist zählt der Zähler. Bei der fallenden Flanke des Blinktimers wird der Zählerstand im DB gespeichert und der Zähler gelöscht.

ACHTUNG: Der Zähler muss in Bausteinliste nach dem DB kommen, sonst könnte das Löschen vor dem kopieren erfolgen !!!

Die Normierung der Anzeige (*6) erfolgt in der Visualisierung. Hier ist der Abbildungsbereich einfach um den Faktor 6 größer als der Wertebereich  :D

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul