Autor Thema: Beispiele im Trainingscenter  (Gelesen 5715 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Beispiele im Trainingscenter
« am: Dezember 02, 2006, 12:36:17 Nachmittag »
Hallo EC4P Kenner
Im Moeller Trainingscenter habe ich die Applikation "Parkhaussteuerung mit Oeffnungszeiten " Heruntergeladen. Dieses Programm wollte ich in der Simulation testen. Leider ohne Erfolg. Grund:
Die Oeffnungszeiten sind
MO-FR von 8:00 - 20:30
SA-SO von 8:00 - 16:00
Die Uhrzeit steht aber auf 23:59
Beim besten Willen, ich habe ea nicht fertiggebracht, in der Simulation die Uhrzeit zu ändern was bewirkt, dass die Einfahrt gesperrt ist. Wie richte ich die Uhrzeit? Wer weiss Bescheid?
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2006, 12:39:32 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2006, 19:47:42 Nachmittag »
Hallo Hermann,

du kannst in der Simulation die Variable "Realtime_Clock" forcen (Zwangssetzen). Dann kannst du eine beliebige Zeit eingeben.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2006, 21:03:55 Nachmittag »
Hallo Paul
Hab's hingekrigt  :D  :D  :D.
Have a nice weekend
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2006, 21:10:15 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2006, 09:53:05 Vormittag »
Hallo
Frage an CoDeSys Kenner
Wo liegt der Unterschied zwischen den bistabilen Funktionsblöcken (Bausteinen) SR und SEMA?
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2006, 09:54:44 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2006, 14:38:37 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

die Bausteine SR und SEMA haben nichts miteinander zu tun. Wie schon richtig beschrieben handelt es sich bei SR um einen bistabilen Funktionsblock, der im Prinzip wie ein RS-Flip Flop funktioniert.

Bei SEMA handelt es sich um einen Baustein, mit dem man die Funktion einer Semaphore realisieren kann. Semaphoren verwendet man in Multitasking-Systemen, wie z.B. der XC200, um den parallelen Zugriff aus unterschiedlichen Tasks auf eine gemeinsame Ressource zu kontrollieren.

Für die EC4P hat der Baustein keine Bedeutung.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

Viele Grüße
Dieter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2006, 19:27:45 Nachmittag »
Hallo Dieter
"To be honest", ganz habe ich das nicht kapier. Ich habe beide Bausteine mit der EC4 getestet und beide hatten die gleiche Funktionn. Aber wenn das so ist, dan verwende ich in der EC4 die SR, falls ich diese benötige.
Vielen dank aber, für die schnelle Beantwortung. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell im Forum kompetent beraten wird.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2006, 21:35:12 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

mmm.., der SEMA-Baustein sollte bei der EC4P eigentlich überhaupt keine Funktion haben. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Dieter

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Beispiele im Trainingscenter
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2006, 08:16:39 Vormittag »
Hallo Herrmann,

ich habe mir die Implementierung der beiden Bausteine SR und SEMA mal angesehen. Du hast Recht, das Verhalten ist absolut gleich. Ein konkreter Anwendungsfall für SEMA will mir so Recht nicht einfallen, da er im Gegensatz zu meiner gestrigen Antwort nicht verwendet werden kann einen Zugriff aus mehreren parallelen Tasks zu synchronisieren. Hierfür gibt's eine spezielle Library (SysLibSem.lib) die für die EC4P zwar existiert, aber von ihrer Funktionalität her nicht implementiert ist.

Gruß Dieter