Autor Thema: Easy im Aquarium  (Gelesen 3053 mal)

Offline Aquaachim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Easy im Aquarium
« am: Dezember 17, 2006, 23:01:00 Nachmittag »
Hallo liebe Easy Spezis,

ich bin Hobby -Aquarianer und habe mir für mein Meerwasseraquarium eine Easy 820-DC-RC gekauft.

Da ich leider kein Programmierprofi bin, habe ich eine Frage.
Die easy ist echt toll. Ich steuere darüber meine Strömungspumpen ( div. Intervallschaltungen über die Zeitrelais).
Auch das Licht schalte ich über den Wochentimer.

Nun habe ich eine neue Idee die mir aber Probleme bereitet.
Als Beleuchtung benutze ich T5 Leuchtstofflampen über EVG.
Die EVG haben auch einen Regeleingang ( 0-10V) über dem die Helligkeit
stufenlos geregelt werden kann.
Nun hat ja auch meine Easy einen 10 V Ausgang.
Gibt es eine Schaltung mit der ich einen Sonnenauf- und Untergang
programmieren kann ?

Ich stelle mir vor am Morgen über 1 Stunde das Licht von 0 auf 100%
hochzufahren und auch wieder runter.

Da ich kein Programmierer bin bereitet mir diese Variante ein zu großes Problem.
Theoretisch müsste das doch gehen , oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Achim

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Easy im Aquarium
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2006, 08:18:55 Vormittag »
Hallo Achim!

Zu Aquariensteruerungen gibt es einige Beispiele im Forum. Die Suche kann dir da recht gut weiterhelfen.

Die Programmierung ist wirklich nicht besonders kompliziert. Dazu braucht man kein Programmierer sein. Es reicht eigenltich, wenn man Schaltpläne lesen kann.

Die Sache mit dem Dimmer ist etwas tricky. Da hab ich dir ein Beispiel angehängt.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy im Aquarium
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2006, 23:40:59 Nachmittag »
Hallo Achmin
Ich hab Dir auch ein kleines sehr einfaches Programm geschrieben, welches den Analogausgeng kontinuierlich von 0 - 10 Volt und zurück fährt. Starten mit Eingang I1

Zum Testen dauert der Zyklus etwa 30 Sekunden. Du musst also die Zeit im Blinker verlängern, um auf einen geeigneten Rythmus zu kommen. An Stelle von I1 kannst Du eine Schaltuhr einprogrammieren. Diese soll nach dem Hochfahren den Blinker stoppen und am Abend zum herunterfahren freigeben.
Grüsse Deine Fische
Hermann



« Letzte Änderung: Dezember 18, 2006, 23:52:31 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!