Autor Thema: Positioniersteuerung --> bitte um Hilfe  (Gelesen 2704 mal)

Offline berni3487

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Positioniersteuerung --> bitte um Hilfe
« am: Januar 04, 2007, 13:03:33 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch...
Ihr hab da sicher ne Lösung!

Also..
Da ich noch nicht lange SPS programmiere hat mir mein Chef vorgeschlagen ein Übungsprojekt zu machen. (Bin Mechatroniker Lehrling)

und zwar folgendes:
Ich will einen Automatischen Längenanschlag für eine Säge bauen.
d.H. ich will mittels eines MFD Titan eine bestimmte Länge eingeben die dan angefahren , und angezeigt wird (längeneingabe und Position des Anschlages grafisch)

die mechanische Bewegung wird mittels einer Gewinde Spindel (mit 1mm Steigung) gemacht wo am Ende ein Motor dranhängt... dh.

Das Prog wäre eigentlich einfach

Ich hab nur noch nie mit easy gearbeitet..

kann mir jemand sagen ob mein Projekt mit MFD funzt?
wenn ja, am besten wie?

mfg berni

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Positioniersteuerung --> bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: Januar 04, 2007, 16:15:48 Nachmittag »
Hallo Berni
Ja, das ist machbar. Ich würde für die Messung die Umdrehungen des Spindels zählen, in dem ein Näherungsinitiator von einem am Spindel angebrachten Nocken betätigt wird.
Ein Vor- Rückwärtszähler kann dann die Position bestimmen. Am MFD kann man die gewünschten Spindelumdrehungen eingeben und mit einem Bargraphen anzeigen. Schreib mal, wieviele Umdrehungen die ganze Fahrstrecke benötigt.
Gruss
Hermann
 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!