Autor Thema: AS-Programmierung  (Gelesen 8182 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
AS-Programmierung
« am: Januar 11, 2007, 14:12:57 Nachmittag »
Guten Tag,

ich suche ein kleines Beispielprogramm in AS wo die Laufzeiten der einzelnen Schritte abgefragt, verglichen und als Transition verwendet werden.

Wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand helfen könnte.

Besten Dank im vorraus.

mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: AS-Programmierung
« Antwort #1 am: Januar 12, 2007, 07:56:18 Vormittag »
Hallo Mr. Spok,

mit AS kenne ich mich leider auch noch nicht so recht aus  :'(
Stelle deine Frage doch mal ins CoDeSys Forum. Dort bekommst du sicher eine Antwort  :D

http://forum.3s-software.com/

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: AS-Programmierung
« Antwort #2 am: Januar 12, 2007, 09:26:19 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

habe gestern noch etwas herumprobiert und die Lösung gefunden,hänge hier mal mein Testprojekt mit Visualisierung an

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: AS-Programmierung
« Antwort #3 am: Januar 14, 2007, 11:13:12 Vormittag »
Hallo Jan
Bis auf AS habe ich mit CoDeSys alles mehr oder weniger im Griff. Nun hab ich mal dein Demoprogramm geladen und versucht, den Aufbau zu verstehen. Mehr oder weniger ist mir die Logik von AS nun einigermassen klar. Nur, ich kann die Zeit von 5 Sekunden in Deinem Programm nirgens finden. Kannst Du mir sagen, wo diese deffiniert ist?
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Januar 14, 2007, 21:39:45 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: AS-Programmierung
« Antwort #4 am: Januar 15, 2007, 07:04:28 Vormittag »
Hallo Hermann,

im Bausteinabkaufkette siehst Du "Trans1", "Trans2" usw. Führe einen Doppelklick auf das kleine schwarze Dreieck links unter dem Strich aus und die Transitions(Weiterschalt)bedingung öffnet sich. Dort habe ich den Zeitvergleich ausgefürt. Das Ergebnis der Verknüpfung in der Transitionbedingung muß ein boolsches Ergebnis liefern. Es darf aber keine Zuweisung bzw. kein Aufruf in der Verknüpfung der Transition stattfinden. Das Ergebnis der Verknüpfung ist automatisch immer die Weiterschaltbedingung selbst. Die Sprache der Programmierung ist hierbei egal und kann am Anfang ausgewählt werden. Den Editor der Weiterschaltbedingung verlässt Du wieder, indem Du links im Baum auf Den AS-Baustein klickst, gespeichert wird automatisch beim verlassen.
Das schwarze Dreieck erscheint nur wenn die Transitionsbedingung einen Programmteil enthält, man kann aber auch direkt eine boolsche Variable drannschreiben z.B. einen Hardware-Eingang oder einen Button aus der Visualisierung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummel@Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: AS-Programmierung
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2007, 06:47:10 Vormittag »
ja
so habe ich das bei beckhoff auh schon gesehen

verrat mir doch bitte nochmal wie du die kleinen kästen  mit zb S    Ausgang_1
aufrufst

habs gefunden

nur ich kann wie bei dir beschrieben "Ausgang_1" in meinem programm nicht zuweisen

und wenn ich mich einloggen will kommt der fehler

fehler:4357 PLC_PRG(5):Die IEC Bibiliothek wurde nicht gefunden


muss dazu sagen das ich nur die demo der software habe
hat das damit was zu tuhen?

die standard bibliothek ist geladen

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2007, 07:20:32 Vormittag von Brummel@Kraft »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: AS-Programmierung
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2007, 10:18:13 Vormittag »
Hallo Brummel@Kraft,

Du mußte die Bibliothek iecsfc.lib im Verzeichnis Moeller/Lib_Common noch laden.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.