Autor Thema: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)  (Gelesen 7385 mal)

Offline MrControl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« am: Januar 25, 2007, 11:18:34 Vormittag »
Hi erstmal,

ich versuche gerade ein Programm von Easy-CoDeSys(Pro) über ein lokales Netzwerk auf eine easyControl(version 01) zu laden.

Ich habe den easy209-SE Baustein mit dem Netzwerk und der easyControl verbunden. Danach habe ich der easyControl mit dem easy209-SE-Konfigurator gesucht und eine IP-Adresse zugewiesen (hat alles einwandfrei funktioniert).

In CoDeSys habe ich noch die Kommunikationsparameter eingerichtet.
-> TCP/IP (Level 2 Route)
-> dann habe ich die IP-Address der easyControl eingetragen
-> und den Port eingetragen (10001 übernommen vom easy209-SE-Konfigurator)

Beim Versuch sich einzuloggen kommt immer die meldung "Kommunikationsfehler (#0): Es wird Ausgeloggt".

Anm.: Mit der seriellen Schnittstelle gibt es keine probleme!

Was mache ich falsch?
Danke

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #1 am: Januar 25, 2007, 13:21:23 Nachmittag »
Hallo MrControl,

das easy209-SE ist für die easy Control nicht verwendbar  :'(
Es wurde für easy500 / 700 / 800 / MFD-Titan und PS4 entwickelt.
Die easy Control wird demnächst optional eine Ethernetschnittstelle
erhalten (Mehrpreis 100 €).

Mit einem Ethernetumsetzer von W&T stehen die Erfolgsaussichten wesentlich höher !! Der lässt alles 1:1 durch - damit sollte es gehen !!
Wenn ich mal Zeit finde werde ich es mal testen  ;)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline MrControl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #2 am: Januar 25, 2007, 14:06:39 Nachmittag »
Hmm... ich verstehe das leider nicht ganz...

Also ich habe hier ein "Starterkit easyControl".
Darin befand sich:
-> eine easyControl EC4P-211-MTXD1
-> ein easy209-SE
-> ein Verbindungskabel PC<->easyControl
-> 2 verbindunskaber easy209-SE<->easy-Steuerung (einmal MDF-CP4-500-CAB5 und einmal MDF-CP4-800-CAB5)

Die easyControl verfügt über 3 Schnittschtellen in die ein Ethernet Kabel passt.
Einmal die Schnittstelle für das PC-Kabel mit dem RS232-Stecker und zwei Schnittstellen mit der Bezeichnung "NET".

Sind das jetzt Die Ethernet Schnittstellen ??? Oder sind Die nur für easyNET/CAN-BUS ???

Ich bin jetzt doch leichtverwirrt...

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #3 am: Januar 25, 2007, 15:02:02 Nachmittag »
Hallo MrControl,

das Starterkit enthält normalerweise:
1x easy Control
1x Programmierkabel
1x easysoft Pro
1x easysoft CoDeSys

aber kein easy209-SE und auch keine Kabel dazu  ??? ??? ???

Die jetzige easy Control hat Onboard noch kein Ethernet !!!
Der Frontseitige RJ45 beinhaltet jetzt die RS232 und später optional
noch zusätzlich TCP/IP.

Die oberen beiden RJ45 sind für easy-NET oder CanOpen.

Fazit:
- das easy209-SE gehört nicht in das Starterkit
- das easy209-SE kann nicht für easy Control verwendet werden  :'(

Wo hast du das Kit gekauft ???

Gruß Paul

Offline MrControl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #4 am: Januar 25, 2007, 15:22:59 Nachmittag »
Naja, ich bin hier nur Azubi und mir wurde gesagt, dass das alles in der Box mit drin war... keine Ahnung wo das herkommt ???

Hat mich halt nur gewundert, dass sich trotz anständig konfiguriertem easy209-SE nichts tut, und der OPC-Server+Client auch nicht so richtig will...

Na dann brauch ichs ja garnicht weiter versuchen ;D Danke...

Offline kostolnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #5 am: Februar 06, 2007, 13:24:25 Nachmittag »
Moin.

Wenn es nicht dazugehört, warum ist es dann dabei?
Bin ich anfänglich auch drüber gestolpert. Damit das "Starterkit" ein wirkliches Starterkit für Neulinge wird, muss noch einiges getan werden. Ich bin auch ins kalte Wasser geworfen worden, und musste seeeehr, seeeehr viel suchen auf der Moellerseite (was nicht sehr ergiebig war) und sonstwo, um Zugang zur Easy Control zu bekommen. Seit ich das Forum gefunden habe, ist das Programmieren der Easy deutlich mehr in Richtung "easy" gegangen.

Viele Grüße
René

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #6 am: Februar 06, 2007, 13:54:58 Nachmittag »
Hallo René,

du schreibst "Bin anfänglich auch darüber gestolpert...". Soll das bedeuten das in deinem Starterkit ebenfalls eine easy209 enthalten war ?

Viele Grüße
Dieter

Offline kostolnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #7 am: Februar 06, 2007, 14:44:19 Nachmittag »
Moin Dieter,

Nein, aber allerhand Software (z.B. den easy209 Konfigurator oder Easy Soft 6). Und dann fragt man sich: "Wozu ist das jetzt?" Bis man bemerkt, dass man das wenigste davon überhaupt gebrauchen kann, wenn man nur das Starterkit hat. Keine Angst, es gibt wohl niemanden bei Moeller, der praktische give-aways wie ein easy209 mit in das Starterkit legt. ;)
« Letzte Änderung: Februar 06, 2007, 14:46:17 Nachmittag von kostolnik »

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #8 am: Februar 06, 2007, 14:53:10 Nachmittag »
Hallo René,

danke für die Info, konnte ich mir auch nicht vorstellen.. :)

Dieter

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #9 am: Februar 07, 2007, 13:39:12 Nachmittag »
Hallo MrControl,

man kann auch für die EasyControl EC4P den Schnittstellen-Umsetzer Easy209-SE benutzen, allerdings benötigt man dann den COM-Port-Redirector von Lantronix:

http://www.lantronix.com/device-networking/utilities-tools/com-port-redirector.html

In EasySoft-CodeSys muss dann nicht die IP-Adresse, sondern das vom Redirector umgelenkte COM-Port als Kommunikationsschnittstelle eingestellt werden.

Damit wird erreicht, dass die EasySoft-CodeSys mit dem seriellen Protokoll kommuniziert, auch wenn der Übertragungsweg Ethernet benutzt.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #10 am: Februar 07, 2007, 16:07:00 Nachmittag »
Hallo an alle Beteiligten,

wir haben gerade noch einmal die Ankopplung an eine EC4P mittels easy209-SE und Lantronix-Redirector ausprobiert, leider liegt der Teufel dabei wiedermal im Detail:

1. Die bisher ausgelieferten Schnittstellenwandler easy209-SE (HW-Version 2) unterstützen nur die Baudraten 9,6 und 19,2 k. DieEC4P muss also per direkte serielle Verbindung erst einmal darauf eingestellt werden. Die Default-Baudrate 38,4 k kann erst mit der nächsten HW-Version 3 benutzt werden.

2. Es muss das (leider immer noch nicht lieferbare) Modem-Kabel benutzt werden, mit den verfügbaren Kabeln easy800-PC-CAB und MFD-CP4-800-CAB5 funktioniert es leider nicht.

Also wieder mal nach dem Motto: "... im Prinzip ja, aber...", praktisch wird man wohl doch auf die EC4P mit integrierter Ethernet-Schnittstelle warten müssen!

Tut mir leid, Euch erst mal in die Irre geführt zu haben, denn mit meinen Gerätschaften aus der Entwicklung war die Verbindung möglich, aber das fehlende Kabel ist natürlich ein KO-Kriterium.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline glohr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #11 am: Februar 27, 2007, 21:56:54 Nachmittag »
Hallo,

weiß jemand, ob es schon ein Starterkit mit einem Ethernet-fähigen EASY control gibt, oder ob ein solches geplant ist ?

Viele Grüße

Georg

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Programm auf easyControl laden übers Netzwerk (TCP/IP)
« Antwort #12 am: Februar 27, 2007, 22:24:20 Nachmittag »
Hallo Georg
Irrtum vorbehalten, die Ethernet Version wird ab April 07 lieferbar sein. Ich denke schon, dass Moeller ein Starterkit anbieten wird.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Februar 28, 2007, 15:31:24 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!