Hallo zusammen,
unsere 3 Katzen haben auf dem Balkon ihr eigenes Reich und können durch die in der Balkontür eingebaute Katzenklappe jederzeit raus und rein. Bei den derzeitigen Temperaturen zieht es durch die Klappe aber so kalt rein, dass der ganze Flur auskühlt und wir nur noch für draussen heizen ...
Nun ist mir eine andere, motorgesteuerte Lösung in den Sinn gekommen ist, die auch wirklich dicht abschliesst.
Wie es funktonieren soll ist mir klar, die Verwirklichung mit easy läuft aber nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe. Hier erstmal eine Kurzbeschreibung wie es funktonieren soll:
An der Türe ist innen und aussen je eine Lichtschranke angebaut. Sobald eine Katze eine der beiden Lichtschranken auslöst, öffnet ein Gleichstrommotor die Klappe. Ist die Klappe am Endanschlag "offen" muss der Motor umpolen und die Klappe wieder schliessen - aber erst wenn beide Lichtschranken wieder frei sind damit sichergestellt ist dass das Tier die Klappe verlassen hat (Verletzungsgefahr).
Wird noch während dem Schliessvorgang eine der beiden erneut Lichtschranken angesprochen, muss die Klappe sofort wieder öffnen, um auch hier Verletzungen zu vermeiden.
Die Schaltzustände "Klappe offen" und "Klappe geschlossen" werden mit Microschaltern (1 Wechsler) überwacht. Die beiden Lichtschranken haben auch je einen Wechler für ihre beiden Schaltzustände intregiert.
Die Mechanik selbst ist bereits fertig, allein die Steuerung bzw Programmierung der easy bereitet mir Kopfzerbrechen. Ein online-Versandhandel hat mir das easy 512-AC-RC Einsteigerkit nahegelegt, ich habe es inzwischen auch schon gekauft. Inzwischen weiss ich aber nicht, ob das Gerät für meine Anforderungen geeignet ist.
Wäre super wenn ich hier Hilfe bekommen würde.
Gruss
EReiter