Autor Thema: MFD-Titan mit Tastenfeldern bedienen  (Gelesen 2572 mal)

Offline colbas100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
MFD-Titan mit Tastenfeldern bedienen
« am: Februar 12, 2007, 21:22:13 Nachmittag »
Hallo Easy Gemeinde,

ich habe ein Problem bei meinem ersten MFD-Projekt, eigentlich ganz easy möchte ich im Display über die Maskenfunktion Tastenbedienungen und Meldungen anzeigen lassen.
Vom Startbild weg geblättert kommen erst 2 Handbedienungsmasken über die ausgewählte digitale Ausgänge der MFD und der Easy800 direkt angesteuert werden können, und anschließend ein paar Masken wo Zustände verschiedener Eingänge (Betrieb/Störung blinkend) dargestellt werden.
Mit der Darstellung und Umschaltung der Meldungen (lassen sich noch komfortabler gestalten rollend usw.) gab es keine Problem aber der Handeingriff will mir nicht gelingen.
Ich habe rastende Tastenfelder platziert diese über bolsche Operanden mit den entsprechenden Ausgängen verbunden und auch schon andere Sachen probiert, in der Hilfefunktion ist dieses Thema leider ein bißchen dünn.
Ich hoffe auf diesem Wege einen leichten Tritt zur Lösung zu bekommen.

Im Anhang das mit PRO 6.20 erstellte Projekt.

Gruß Colbas100

Offline colbas100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: MFD-Titan mit Tastenfeldern bedienen
« Antwort #1 am: Februar 16, 2007, 09:58:17 Vormittag »
Sehr geehrte Easy Gemeinde,

leider habe ich über diesen Weg keine Lösungsvorschläge zu meinem Problem erhalten. Mittlerweile habe ich einen Teil selbst realisieren können.

Ich stelle das geänderte Projekt nochmal ins Netz mit der Hoffnung das mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.

Es geht immer noch um die Möglichkeit einen Handeingriff auf diverse Ausgänge zu schaffen, der Handeingriff auf Ausgänge der MFD-Titan funktioniert einwandfrei.

Da es zur Zeit keine Befehlsgröße für die Anforderung der Zubringerpumpen am NET3-Teilnehmer gibt laufen diese im Dauerbetrieb.Ich hätte gerne das man diese über das Display EIN/AUS schalten kann. In der Simulation funktioniert es in der Anlage leider nicht.
Der letzte Versuch war Kontakte freier Ausgänge in den Pfad der Ausgänge NET3 zu platzieren und diese über bolsche Operanden in den Tastenbefehl einzubinden auch der Versuch klappt augenscheinlich in der Simulation aber nicht in der Anlage.
Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge sehr dankbar!!!

Gruß Colbas100

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-Titan mit Tastenfeldern bedienen
« Antwort #2 am: Februar 16, 2007, 13:43:00 Nachmittag »
Hallo Colbas100,

ich versuche Dir mal zu helfen. Zunächst darfst du nicht direkt auf die Ausgänge vom Teilnehmer 2 und 3 schreiben !! Da beide Teilnehmer ein eigenes Programm besitzen, sind diese inteligent, dann ist das Schreiben deren Ausgänge über NETZ verboten.

Auch das direkte Schreiben von Ausgängen beim MFD würde ich unterlassen !! Dadurch wird das Programm für sehr unübersichtlich.
Im Schaltplan ist dies nicht zu ersehen und in der Visu nur bei genauem Hinsehen !!

Vorschlag:
Schreibe beim MFD aus der Visu grundsätzlich auf Merker. Diese Merker werden dann im Schaltplan des MFD auf die Ausgänge transferiert. Dies ist für jeden verständlich. Wird dann das Programm an dieser Stelle noch durch eine Haftnotiz ergänzt, welche darauf hinweisst, dass dieser Merker im Visubild x durch die Taste y gesetzt wird ist es perfekt !!

Beispiel:
!-- M20 ----------------------------------------[Q5

Net Teilnehmer 2+3
Hier ist auch eine Lösung vorhanden !! Das Visu des MFD schreibt in diesem Fall nicht auf die Ausgänge, sondern auf Netzwerkbits SN.
z.B. 2SN01 = 1. Netzwerkbit NET-Teilnehmer 2
z.B. 3SN05 = 5. Netzwerkbit NET-Teilnehmer 3

In den jeweiligen Teilnehmern holst du diese Bits ab und schreibst diese auf die gewünschten Ausgänge.

Beispiel:
!--1RN01------------------------------[Q2

Ist eigentlich ganz einfach  :)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline colbas100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: MFD-Titan mit Tastenfeldern bedienen
« Antwort #3 am: Februar 16, 2007, 14:19:04 Nachmittag »
Hallo Paul,

ich danke dir für deine detalierte Antwort.

Das ist genau der Tritt in den Hintern der mir fehlte das Projekt zum Abschluß zu bringen.

Danke

Gruß

Colbas100