Autor Thema: Vorgehensweise bei Programmierung  (Gelesen 3003 mal)

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Vorgehensweise bei Programmierung
« am: Februar 18, 2007, 19:07:44 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir eine Easy Control zugelegt und möchte damit eine kleine, bestehende Maschine programmieren

Wie schreibe ich nun am besten mein Programm? Klar das die Funktionsweise usw. mir bewusst sein muss.

Mit der Programmiersprache ST bin ich etwas vertraut und das möchte ich ausbauen.

Vielleicht kann hier mir jemand ein wenig Start Hilfe geben

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vorgehensweise bei Programmierung
« Antwort #1 am: Februar 18, 2007, 19:40:50 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

schaue mal bei http://trainingscenter.moeller.net/basics/easySoft-CoDeSys.html. Hier gibt es Beispiele zum Einstieg.

Was solltest du sonst noch so beachten ?
- Arbeite möglichst mit symbolischen Variablennamen
- Definiere Ein- und Ausgänge als globale Variablen
- Halte das Hauptprogramm PLC_PRG möglichts klein -> arbeite mit Unterprogrammen
- wähle je nach Anwendung die richtige Programmiersprache
- Informiere Dich über die wichtigsten CoDeSys Hotkeys
  z.B. F2 = Eingabehilfe, Shift-F2 = Variablendialog ....
- denke an das Bootprojekt
- Welche Bibliotheken gibt es ??
  z.B. easy800_d.lib

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul