Autor Thema: Tankreinigung Steuerung  (Gelesen 7040 mal)

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Tankreinigung Steuerung
« am: Februar 26, 2007, 22:45:31 Nachmittag »
Hallo

Ich möchte mir eine Steuerung aufbauen und hab keine ahnung welche Steuerung und Zubehörteile ich dafür brauche.
Die Steuerung sollte folgendes können:
Wasserventil 1 für eine bestimmte zeit offen (sekundengenau)
Ruhrwerk fur eine bestimmte zeit an
Ablaufventil zeitgesteuert auf
Wasserventil 2 zeitgesteuert auf
Rührwerk zeitgesteuert an
Ablaufventil zeitgesteuert an
Wasserventil 1 zeitgesteuert auf
Rührwerk zeitgesteuert an
Ablaufventil zeitgesteuert an
Wasserventil 1 zeitgesteuert auf
Rührwerk zeitgesteuert an
Ablaufventil zeitgesteuert an
Das ganze mit einem Externen Schalter anschaltbar,
und wenn das ganze Programm durchgelaufen ist noch einen Kontakt einem Gerät liefern.
Das ganze muss unter 230V laufen.
Ist sowas für einen Anfänger einfach Programmieren?
Und einen Temperatursensor sollte auch anschliesbar sein.

mit freundlichen grüssen
Maze

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #1 am: Februar 27, 2007, 06:33:26 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

sollen o.g. Funktionen nach einander ablaufen, also so eine Art Schrittkette mit der abgelaufenen Schrittzeit (vielleicht einstellbar) als Weiterschaltbedingung?

Nach Deinen Angaben benötigst Du 5 Ausgänge
- Wasserventil 1 = Q1
- Rührwerk = Q2
- Ablaufventil = Q3
- Wasserventil 2 = Q4
- Kontakt Prog. bendet = Q5

und einen Eingang

- Progr. Start. = I1

Ich würde noch einen zwei weitere Eingang für "Progr. unterbrechen" und "Progr. Reset" einfügen. Man kann natürlich auch noch Überwachungen für Sicherungen oder MS-Schalter als Eingänge noch zusätzlich einbinden.

Als Grundhardware würde bestimmt eine Easy 719 AC-RCX reichen.
Je nach dem wie komfortabel es sein soll vielleicht mit Display (Easy 719 AC-RC) oder dann doch ein  MFD (welches natürlich noch mehr Funktionalität beinhaltet).


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #2 am: Februar 27, 2007, 07:56:17 Vormittag »
Hallo Maze,

hier mal mein Programmvorschlag. Es müßte so funktionieren wie von Dir beschrieben. Es läuft in der Simulation. Ich habe alle Zeiten auf 5s eingestellt. Eingang I2 = Programmablauf unterbrechen und Eingang I3 = Programmablauf reset. Ich würde Dir empfehlen noch eine Handbedienebene einzubauen um einzelne Ausgänge per Hand zu Steuern was vielleicht im Fall einer Störung oder Programmreset nützlich wäre.
Eingänge sind ja noch genug frei. Einen Temperatursensor kann man bei den AC Varianten nicht anschließen da man keine analog. Eingänge hat, was ginge wäre ein oder mehrere Thermostate mit einstellbaren Schaltpunkten (z.B zur Frost überwachung oder zu einer einfachen 2-Punkt-Regelung)


Wenn Du noch weitere Fragen hast kein Problem.

mfG Jan

 
« Letzte Änderung: Februar 27, 2007, 08:41:57 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #3 am: Februar 27, 2007, 09:13:00 Vormittag »
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Ja es soll als Schrittkette Funktionieren.
Schade das mann keinen Temperatursensor Anschliesen kann.
Könnte mann über ein Erweiteruhgsmodul einen Analogen Eingang Realisieren?

mfg Maze

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #4 am: Februar 27, 2007, 09:23:16 Vormittag »
Hallo Maze,

leider nein, das geht nur an den DC Grunggeräten. Wozu benötigst Du ihn denn?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #5 am: Februar 27, 2007, 09:37:51 Vormittag »

Um einen Temperatursensor anzuschliesen, der die Tanktemperatur kontroliert.
mfg Maze

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #6 am: Februar 27, 2007, 09:56:42 Vormittag »
Wenn ich ein DC Gerät kaufe habe ich dann nicht automatisch analoge Eingänge ?
Kann ich mit einem DC Gerät die Relaisausgängen auch mit 230 V Betreiben ?
Fragen über Fragen
mfg Maze

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #7 am: Februar 27, 2007, 10:11:02 Vormittag »
Wenn ich ein DC Gerät kaufe habe ich dann nicht automatisch analoge Eingänge ?
Kann ich mit einem DC Gerät die Relaisausgängen auch mit 230 V Betreiben ?
Fragen über Fragen
mfg Maze

Hallo Maze

Ja. Den Relaisausgängen ist es egal ob sie 24DC oder 230VAC schalten. Man kan auch
mit einem Ausgang 24V schalten und mit einem anderen Ausgang 230V.

Du wilst ja auch die Temperatur im Tank überwachen. Must du den mit der Easy auch noch eine Heizung ansteuern?
Brauchst du dafür einen analogen Ausgang?

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #8 am: Februar 27, 2007, 10:33:09 Vormittag »
Da habe ich wohl was falsch geschrieben. Ich möcht nachdem der oben beschriebene Reinigungsablauf ausgeführt worden ist die Kühltemperatur Überwachen und an dem Display ablesen, eventuell auch Schalten.
Die 230 V Geräte haben laut Tabelle ja keinen Analogen Eingang somit kann ich
keinen Temperatursensor anschliesen.
 Das easy 719 AB RC (24V )hat ja laut Funktionstabelle ja die gleichen Relaisusgänge nur zusätzlich 4 analoge Eingänge, wo ich meinen Temperatursensor anschliesen könnte. Allerdings brauchte ich noch ein 230 V Vorschaltgerät für die Versorgungsspannung.
Haben denn die zwei Geräte sonst keinen unterschied ?
mfg Maze

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #9 am: Februar 27, 2007, 11:16:26 Vormittag »
Hallo Maze,

die Easy 719 AB-RC ist ein 24V-AC-Gerät, wenn dann würde ich die Easy 719 DC-RC nutzen, die ist für 24V-DC das ist in der Steuerungstechnik eigentlich Standard.
Die meisten Sensoren, sei es Temp. oder Druck, arbeiten mit 24V-DC.

Ich würde die für deine Anwendung eine Easy 719 DC-RC und das Netzteil Easy-400-POW empfehlen. Wenn Du allerdings noch mehr Ausgänge benötigs brauchst Du entweder noch ein Easy 202-RE (2 Relaisausgänge) oder Du benutzt eine Easy 791 DC-TC (8 Transitorausgänge) und zum Schalten der 230V entsprechende Koppelrelais.


mfG Jan   
« Letzte Änderung: Februar 27, 2007, 11:20:55 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #10 am: Februar 27, 2007, 17:10:43 Nachmittag »
Für was für Ströme und Spannungen sind den die Transistorausgänge ausgelegt ?
mfg Maze

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #11 am: Februar 27, 2007, 19:12:20 Nachmittag »
Das easy 719 AB RC (24V )hat ja laut Funktionstabelle ja die gleichen Relaisusgänge nur zusätzlich 4 analoge Eingänge, wo ich meinen Temperatursensor anschliesen könnte.

Jein!
Du hast 4 Eingäne die man als Analog-Eingänge nutzen kann, dann aber nicht mehr als Digitaler-Eingang zur verfügung stehen. Also wenn du 4 Analog-Eingänge nutzen willst, hast du nur noch 8 Digitale-Eingänge zurverfügung.

Wenn du die Temperatur in Grad anzeigen willst, rate ich dir zu einer 800er Easy. Da gibt es mehr Bausteine zur Analogwertverarbeitung. In der 800er gibt es auch einen Baustein zur Scalierung (Umrechnung) des Analogwertes in Grad.

Zur Belastbarkeit der Ausgänge:
Relaisausgänge: 8A
Transistorausgänge 0,5A

Martin
« Letzte Änderung: Februar 27, 2007, 19:15:07 Nachmittag von Martin_ »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #12 am: März 01, 2007, 07:03:53 Vormittag »
Hallo Maze,

die Temperatur In °C lässt sich in einer 800er Easy natürlich komfortabler anzeigen und auch als Sollwert zum regeln eingeben. Angezeigt kriegst Du sie natürlich auch in einer 700er. Da kann man auch die analogen Eingänge anzeigen und skalieren (z.B. 0-10V entsprechen dann z.B. -10°C bis+ 40°C je nach Spezifikation des verwendeten Temp.-Fühlers). Bei der 800er kannst Du einen PID-Regler nutzen. bei der 700er wäre nur ein 2-Punkt-Regler (über ein Analogwertvergleicher) mit einstellbarer Hysterese machbar. Die 700er hat den Nachteil, dass Du nicht direkt (z.B. in °C) über das Display den Vergleichswert (sozusagen Sollwert) des Analogwertvergleichers eingeben und skalieren kannst.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #13 am: März 21, 2007, 19:23:16 Nachmittag »
Guten Abend Maze,

wenn nur die Temperatur als Analogsignal angezeigt und überwacht werden muß, könnte dies auch mit einem Zusatzgerät (z.B. Temperaturregler mit Schaltkontakten, mal z.B. bei Conrad suchen, ab ca. 65,--EUR erhältlich, incl. Sensor) realisiert werden.
Dafür würde das Netzteil entfallen (also ungefähr kostenneutral) und alles wäre in 230V-Technik aufzubauen.

Gruß

Boppel

Offline Maze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung Steuerung
« Antwort #14 am: Juli 01, 2007, 00:58:47 Vormittag »
Hallo
mein Projekt hat sich im umfang etwas erweitert. Da hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
Folgende Schaltung sollte Ausgeführt werden:
Schaltung von Aus, Kühlen oder Reinigen, bei Kühlen und Reinigen soll jeweils ein Schütz anziehen.
Unter Reinigen soll dan nach Betätigung eines Start-knopfes die oben schon erwähnte Schaltung ausgeführt werden und nach beenden der Reinigung ein Kontakt kurtzzeitig geschaltet werden.
Unter Kühlen Soll eine Temperatursteuerung mit einem kontakt (bei überschreiten der Temperatur) erfolgen.
Beim Kühlen soll durch betatigung eines Kontaktes kurtzfristig eine Intervallsteuerung angeschaltet werden. Z. b. 10min Kühlen 10min aus und das 5 mal und danach wieder normales Kuhlen.
Eben so sollte nach betätigung eines Kontaktes eine Impulskühlung für eine bestimmte Zeit erfolgen:
Nach einschaltung der Impulskühlung über einen Taster soll die Kühlung nur bei betätigung eines Kontaktes für 10 min laufen. Also so oft der  Kontakt schaltet 10 min Kühlen.  Die Impulskühlung sollte dann nach einer Stunde auf normales Kühlen umschalten.
Die Kühltemperatur sollte ich am Modul oder MFD von ausen jederzeit verstellen und ablesen können.
Alles wird mit 230V betrieben.
Welche Easy würdet ihr mir empfehlen ? Brauch ich auch ein Vorschaltgerät und was fur eins ?
Wenn ich ein Temperatursensor z.b. pt100 anschliese, muß ich dann die Temperaturanzeige selber messen oder Errechnen oder gibt es da Standartwerte ?
Welche Software und Kabel benötige ich.
Ist etwas viel Fragen auf einmal aber ich bedanke mich schon im vorraus auf die Antworten

gruß Maze