Hallo,
erstmal danke für die geleistete hilfe.die serien stromstoßschaltung hilft mir gut weiter.
aber es gibt noch probleme bei der schaltung mit den rollläden kann auch sein das ich die software 6.21 pro auch nur falsch bediene. wäre ganz schön wenn veltins
mir nochmal die schaltung erklären könnte wie sie denn funktioniert.
in der simulation bekomm ich nicht die darstellung ob nachkurzem druck der eine ausgang nur für eine gewisse zeit geschaltet bleibt und und und...
hier nochmal die forderung:
zwei taster: - 1 AUF und taster -2 AB
zwei ausgänge : -Rollladen hoch und -Rolladen ab
taster 1 kurz gedrückt rollladen fährt bis zum endpunkt hoch
taster 1 gedrückt halten rollladen fährt so lange hoch bis taster wieder losgelassen wird
taster 2 kurz gedrückt rollladen fährt bis zum endpunkt runter
taster 2 gedrückt halten rollladen fährt so lange runter bis taster wieder losgelassen wird
eine bedingnung wäre auch noch das wenn der rollladen runter oder hoch fährt und in der zwischen zeit auch die taste für die andere richtung gedrückt würde das dann es nicht vorkommt das beide ausgänge geschaltet sind.eine gegenseitige verriegelung (sicherheitsschaltung)
ich weis es mag sein das ich mich ein bißchen blöd anstelle und das das nicht wirkliche herrausforderungen sind doch würde es mir bei meinem bau sehr weiter helfen und die zeit etwas verkürzen.denn ich denke nicht das ich die zeit momentan habe mich in die materie so tief ein zu lesen und zu verstehen das ich ein brauchbares ergebnis erziel.deswegen freue ich mich über jede hilfe und vorschläge und lösungen die ich bekommen kann
mfg
dcb