Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21  (Gelesen 5533 mal)

Offline DcB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« am: März 09, 2007, 11:16:42 Vormittag »
hallo,
jetzt habe ich alle sachen zusammen und scheitere schon bei der ersten hürde.
ich habe ein easy 619 DC/RC ich möchte an einem eingang einen taster anschließen und damit zwei ausgänge schalten.

einmal drücken ausgang 1 aktiv
zweimal drücken ausgang 1 und 2 aktiv
ein dirttes mal drücken beide ausgänge wieder aus geschaltet.

und wenn beide ausgänge wieder deaktiv sind da das ganze spiel wieder von vorne.

zweite hürde.ich habe ein easy 719 DC/RC zwei taster am eingang zwei ausgänge.

das würde ich gerne so programmieren das wenn ich taster 1 kurz drücke ausgang 1 so lange geschaltet ist bis ein rollladen bis zur endposition gefahren ist.das selbe für taster 2 nur in die andere richtung also bis der rollladen wieder hoch gefahren ist bis zur endposition.

weitere bedingung soll sein halte ich taster 1 gedrückt soll ausgang 1auch nur so lange geschaltet sein bis ich wieder loslasse.also um einen rollladen bis zu einer bestimmten position zu fahren.das selbe natürlich auch für die andere richtung mit taster 2

wenn ihr mir dazu tips geben könntet,wäre ich euch sehr dankbar.
ich hoffe das man das mit diesen relais auch umsetzen kann.

mfg
DcB

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #1 am: März 09, 2007, 14:04:25 Nachmittag »
Hallo DcB,

mit den Easy-Modulen ist vieles möglich, so auch deine gewünschten Funktionen ;D.

Habe die Programme einmal angehängt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #2 am: März 09, 2007, 15:55:38 Nachmittag »
Hallo DcB
Ich habe Dir das Programm mit den Ausgängen anders gelöst als Jan. Nähmlich mit Zählerbausteine. Möglicherweise ist das für Dich übersichtlicher.
Zählerstand 1: Ausgang 1 Schaltet
Zählerstand 2: Ausgang 2 Schaltet
Zählerstand 3: Ausgang 1 und 2 werden ausgeschltet (Reset Zähler 1-3)

Du siehst, viele Wege führen nach Rom, beziegungsweise zu einer Lösung.
Viel Erfolg
Hermann
« Letzte Änderung: März 09, 2007, 15:57:15 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #3 am: März 09, 2007, 19:50:18 Nachmittag »
Hallo Dcb

Habe auch mal ein Beispiel.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline DcB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #4 am: März 11, 2007, 12:29:30 Nachmittag »
Hallo,
erstmal danke für die geleistete hilfe.die serien stromstoßschaltung hilft mir gut weiter.

aber es gibt noch probleme bei der schaltung mit den rollläden kann auch sein das ich die software 6.21 pro auch nur falsch bediene. wäre ganz schön wenn veltins  ;) mir nochmal die schaltung erklären könnte wie sie denn funktioniert.
in der simulation bekomm ich nicht die darstellung ob nachkurzem druck der eine ausgang nur für eine gewisse zeit geschaltet bleibt und und und...

hier nochmal die forderung:

zwei taster: -  1 AUF und taster -2 AB

zwei ausgänge : -Rollladen hoch und -Rolladen ab

taster 1 kurz gedrückt rollladen fährt bis zum endpunkt hoch

taster 1 gedrückt halten rollladen fährt so lange hoch bis taster wieder losgelassen wird

taster 2 kurz gedrückt rollladen fährt bis zum endpunkt runter

taster 2 gedrückt halten rollladen fährt so lange runter bis taster wieder losgelassen wird

eine bedingnung wäre auch noch das wenn der rollladen runter oder hoch fährt und in der zwischen zeit auch die taste für die andere richtung gedrückt würde das dann es nicht vorkommt das beide ausgänge geschaltet sind.eine gegenseitige verriegelung (sicherheitsschaltung)

ich weis es mag sein das ich mich ein bißchen blöd anstelle und das das nicht wirkliche herrausforderungen sind  doch würde es mir bei meinem bau sehr weiter helfen und die zeit etwas verkürzen.denn ich denke nicht das ich die zeit momentan habe mich in die materie so tief ein zu lesen und zu verstehen das ich ein brauchbares ergebnis erziel.deswegen freue ich mich über jede hilfe und vorschläge und lösungen die ich bekommen kann

mfg
dcb

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #5 am: März 11, 2007, 15:59:02 Nachmittag »
Hallo dcb

Das Programm (Rolladentaster) ist nicht von mir, habe aber auch ein
Beispielprogramm erstellt und mit Text versehen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline DcB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #6 am: März 11, 2007, 19:47:22 Nachmittag »
hallo
wie kann ich denn in der simulation das ausprobieren  und anzeigen lassen ob der taster jetzt kurz gedrückt wird oder lange?ich versuch das immer über den taster aktivieren und dann in der simulation auf ausführen und dann wird es schwer zu simulieren ob ein taster nur kurz oder lang gedrückt wird .
und dann bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so klappt. das soll nicht böse gemeint sein.aber so wie ich das dann in der simulation teste  kommen die ausgänge nicht so wie ich mir das gedacht habe.kann aber auch an der falschen simulation liegen.bis ich den taster auf geschlossen gestellt und dann wieder ausführe sind die zustände ja zeitlich eigentlich schon vorbei.gibt es keine möglichkeit das programm laufen lassen und dann den taster als nicht rastenden taster einfach bedienen?

mfg
DcB

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #7 am: März 12, 2007, 06:49:26 Vormittag »
Hallo DcB,

zur Simulation der Rollladen-Steuerung den Reiter "Simulation" unten links drücken, dann die Funktionsweise der Eingänge unter "Wirkungsweise I/R"auf Taster (2.Symbol von links), einstellen. Dann auf "Eingänge I" drücken. Hier kannst Du die Eingange dann mit der Maus betätigen. Dann auf "Anzeige" drücken und mit der Maus "Ausgänge Q" wählen. Nun die Simulation starten (Play-Button). Nun sollten die Ausgänge die gewünschten Funktionen machen.

mfG Jan
 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline DcB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #8 am: März 13, 2007, 11:30:20 Vormittag »
hallo alle zusammen,
also erstmal vielen dank die sachen die ich wissen wollte laufen.mit ein bißchen hilfe geht es wirklich etwas leichter.aber nun steh ich wieder vor dem nächsten problem.je länger man daran sitz um so mehr ideen kommen einem was man noch so machen kann.

problem:
ich habe ein EASY 619DC-RC mit erweiterung EASY 618DC-RC

ich habe drei ausgänge die jeweils einen seperaten taster haben
einmal drücken ausgang aktiv nochmal drücken ausgang deaktiv
bis dahin noch sehr einfach stromstoß schaltung.

nun will ich aber alle ausgänge von einer centralen stelle auch ansteuern.ich habe aber nur einen taster an der centralen stelle zur verfügung.

also diesen taster einmal drücken ausgang 1,zweimal ausgang 2,dreimal ausgang 3,viermal ausgang 1 und 2, fünfmal ausgang 1und 2 und 3,sechsmal alle wieder aus.

das mag auch noch recht leicht sein.aber nun:sollte ein ausgang von der central position geschaltet sein sollte die funktion der einzel taster immer noch gegeben sein.vielleicht geht das in dem man aus dem centraltaster einen zeitgesteuerten taster macht oder so ähnlich.bei bedienung ein oder sechs mal drücken das der nach einer gewissen zeit wieder in den urzustand springt oder oder... ich weis es nicht wie man das löst und ob das überhaupt mit dem 619 geht? elkektronisch hätte ich gesagt ein zähler der dann ein flipflop schaltet und nach einer gewissen zeit wenn keine aktion am central schalter ist diesen zurück setzt und jeder einzel taster ebenfalls das flipflop schalteten kann.

ich hoffe ihr versteht was ich vor habe und ich hoffe ich finde jemanden der mir helfen kann :-)

ansonsten ist der central schalter gestorben.

mfg
DcB

hmai

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #9 am: März 13, 2007, 16:09:55 Nachmittag »
Hallo DcB,

wenn Du deinen zentralen Taster als serielles Eingabegerät betrachtest
hab ich was für Dich.

Gruß hmai

Offline DcB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #10 am: März 13, 2007, 18:53:09 Nachmittag »
hallo,
das könnte funktionieren,jetzt wollte ich das ähnlich auf bauen.und scheitere schon am ersten zähler.warum zählt das zeit relais nicht in der simulation bis zum sollwert?

habe nur einen taster und ein zeitrelais in reihe geschaltet.ansprechverzögerung die zeit auf 10sekunden simulation gestartet taster rastend oder als taster ergebnis ist das selbe denn es passiert nichts.das zeitrelais ist in der version trigger ausgelegt.

was muß man denn noch beachten.denn in der schaltung die ich netter weise bekommen habe ist das eigentlich genauso eingestellt  und auf gebaut und da funktioniert das sehr wohl

mfg
dcb

hmai

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung mit easy soft 6.21
« Antwort #11 am: März 14, 2007, 13:19:43 Nachmittag »
Hallo DcB,

wenn Du nur einen Taster mit der Spule des Zeitrelais verbunden hast,
funktioniert dies bei 6.21 nicht in der Simulation, dir fehlt noch der
dazugehörige Schaltkontakt des Zeitrelais.
In der Version 3.1 funktioniert dies noch, auch ohne Schaltkontakt.

Gruß hmai