Hallo Paul,
mach ich ja schon. Aber (wie bereits an anderen Stellen hier im Forum sowie in der Hilfe zum MFD erwähnt) ist die tatsächliche Zykluszeit manchmal eben nicht genau die vorgegebene Zykluszeit
.
Mein Programm benötigt (gemäß Angaben in der Simulation) ca. 30-40ms. Die eingestellte Sollzykluszeit ist 100ms, also sehr großzügig gewählt.
In den meisten Fällen wird die Sollzykluszeit auch eingehalten, aber gelegentlich (nach bisherigen Erfahrungen alle paar Sekunden) wird die Sollzykluszeit aber überschritten. Und dann erhalte ich eben einen zu hohen Messwert für die Frequenz.
Daß die Schwankungen auftreten ist auch nicht das eigentliche Problem (auch wenn es ohne noch schöner wäre), ich sollte nur wissen, wie groß die Abweichung von der gewünschten Zykluszeit ist, dann kann ich den resultierenden Fehler korrigieren.
Ich weiss auch, daß Moeller empfiehlt, bei zeitkritischen Anwendungen das EASY800 (am Besten ohne Display) zu verwenden, aber das geht hier leider nicht, also muß eine andere Lösung gefunden werden und zwar mit dem MFD.
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge, Danke.
Gruß
Boppel