Autor Thema: Kaskadierung von 3 Pumpen  (Gelesen 3909 mal)

Offline dirk g.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kaskadierung von 3 Pumpen
« am: März 20, 2007, 12:32:22 Nachmittag »
Hallo,

es sollen 3 Pumpen mit einer Gesamtfördermenge von 70m³/h bei 7,5 bar, Druckabhängig geschaltet werden. Als Druckaufnehmer soll ein Fühler mit 0-10V Steuersignal zur Verwendung kommen und eine Pumpe soll Drehzahlgeregelt sein und die anderen je nach Bedarf zu bzw. abgeschaltet werden, wenn die Führungspumpe den geforderten Druck von 7,5 bar für eine Zeit von 10s nicht halten kann.
Meine Frage nun ist das mit einer Easy überhaupt zu realisieren, und wenn ja hat jemand Erfahrung bzw. ein Beispiel wie man dies machen könnte.

Vielen Dank im Voraus 

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Kaskadierung von 3 Pumpen
« Antwort #1 am: März 20, 2007, 13:21:28 Nachmittag »
Hallo Dirk,

ein paar Angaben wären noch interessant. Willst Du die eigentliche Druckregelung im Frequenzumrichter der Führungspumpe machen oder soll diesen Part die Easy mit übernehmen (800er oder MFD mit anal. Ausgang wäre dann erforderlich). Wenn die Druckregelung im FU vonstatten geht könnte man mit einer 500er Easy auskommen.
Zur Skalierung bräuchte man noch die genauen Daten des Druckaufnehmers (z.b. 0-10V = 0-10bar). Desweiteren braucht man noch die Ausschaltbedingung der zweiten und dritten Pumpe z.B. der vorgeschaltete FU der Pumpe 1 läuft nur noch mit 5% von Fmax d.h die Pumpe 1 würde den Druckaufbau auch alleine wieder schaffen. 


mfG Jan 
« Letzte Änderung: März 20, 2007, 14:41:46 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Kaskadierung von 3 Pumpen
« Antwort #2 am: März 20, 2007, 20:59:53 Nachmittag »
Hallo Dirk,

ich würde sagen, daß Deine Anwendung vom Grundsatz her etwa diesem Thread entspricht:

http://easy-forum.net/index.php?topic=2071.0

Mit geringen Modifikationen läßt sich dies sicher auch auf Deinen Fall adaptieren.
Evtl. mal Heiner74 kontaktieren, was seine beste Lösung ist.

Gruß

Boppel