Autor Thema: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?  (Gelesen 6089 mal)

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« am: April 05, 2007, 12:07:49 Nachmittag »
Hat jemand ein Beispielprogramm zum Einlesen von 16 Analogeingängen der Baugruppe von Rinck?
Im Downloadbereich hab ich nur was für die Ausgänge gefunden.

Danke und Grüße
Frank

Bimbo

  • Gast
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #1 am: April 05, 2007, 12:32:47 Nachmittag »
Nein, aber wenn Du das Datenblatt anhängst, kann ich über "Eierfest" mal versuchen mein Gehirn anzuwerfen.

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #2 am: April 05, 2007, 12:51:06 Nachmittag »
 ;D Kein riesen Ding, der Mux hat 4 Eingänge die BCD 1-16 dann angesteuert werden und entsprechend den Kanal (1-16) nach Ansteuerung auf dem Analogausgang duchschaltet. Ein Eingang ist noch als Sperren da.

Hier das Datenblatt: http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/AN_B391_1_D_Anschluss_MUX-U-I.PDF

Juergen.J

  • Gast
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #3 am: April 06, 2007, 01:03:04 Vormittag »
Hallo Timmerich,
im Anhang findest du ein Programm was funktionieren sollte. Ein paar Besonderheiten sind für die Simulation notwendig gewesen. Starte die Simulation mit betätigtem Eingang I1, da sonst der Wert an AI1 direkt in DB1 und DB2 einlesen wird. Die Zeit von Impulsrelais I1 ist mit 10 Sek. damit man während der Simulation den Analogeingang anpassen kann (Tipp, bei Eingabe über Nummernfeld das Komma über Textfeld eingeben). Die eingelesen Werte kannst du dir über MW 81 bis 96 anschauen (Exeltabelle der Analog-Digitalwerte ist ebenfalls angehängt). In der Normalen Anwendung kannst du auf I1 verzichten, dient nur zum Zwischenstop um dir das Ergenis in der Simulation anzusehen, ebenso wie Q8 der lediglich zur optischen Hilfe gedacht ist damit du weisst wenn ein neuer Wert an AI1 eingegebn werden muss. Viel Spaß beim testen und falls etwas nicht ganz verständlich, melden.

Gruß
Jürgen

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #4 am: April 06, 2007, 22:12:57 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Ich habe mir das Programm angesehen. Ich muss schon sagen, gut gelöst. Ist doch interessant für was man die Datenbausteine DB alles gebrauchen kann.
Und noch was:
Das Abfragen der IA sollte in der Praxis möglichst schnell ablaufen. (Im Dempprogramm sind es 10 Sekunden). So viel ich weiss, sind die Spannungen im Multiplexer in Kondensatoren zwischengespeichert. Diese verlieren durch den Eingangswiederstand des Easy IA die Ladung, was den Wert zum absinken bringt. 
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: April 07, 2007, 09:01:31 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #5 am: April 07, 2007, 23:28:12 Nachmittag »
Hallo Hermann,
die Zeit von 10 Sek. war eigentlich nur damit man bei der Simulation verschiedene Werte eingeben kann. Natürlich wird man das Programm beim realen Einsatz schneller laufen lassen. Eingeschränkt ist man eigentlich nur durch die max. Eingangsfrequenz des Zählers und der Zykluszeit. Wenn man das Blinkrelais auf je 50 ms einstellt funktioniert das ganze noch und die Analogeingänge werden dann alle 1,6 Sek. abgefragt, was eigentlich für langsame Anwendungen ausreichen sollte. Bei schnelleren Anwendungen hilft eigentlich nur 4 x 8xx und vernetzen.
Frohe Ostern und Gruß
Jürgen

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: 16 Analogeingänge über MUX- Programm?
« Antwort #6 am: April 09, 2007, 10:03:40 Vormittag »
Super gelöst Jürgen! Vielen Dank
und viele Grüße
Frank