Autor Thema: Steuerrelais Easy oder Installationsbus EIB?  (Gelesen 3839 mal)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Steuerrelais Easy oder Installationsbus EIB?
« am: Mai 15, 2007, 18:58:20 Nachmittag »
Hallo an Alle!

Mich würden Eure Meinungen zu folgender Frage interessieren, beziehungsweise möchte ich diese Frage zur Diskussion stellen:
Ist es sinnvoll, in der Gebäudeautomation anstatt des weitverbreiteten EIB (oder jetzt KNX) ein System wie die Easy (oder meinetwegen auch Logo oder ein anders Fabrikat) einzusetzen?
Wo liegen die jeweiligen Nachteile und Vorteile? Neben dem Preis sind meiner Meinung nach auch Kriterien wie die langfristige Verfügbarkeit (20Jahre+x) der Hard- und Software, Abwärtskompatibilität, Wartungsfreundlichkeit, Arbeitsaufwand bei Installation und Inbetriebnahme, sowie bei möglichen Servicefällen die Bekanntheit des Systems bei den Elektrofachleuten wichtige Kriterien.
Ganz wichtig ist natürlich auch, wie gut ein System in die vorgesehene Umgebung passt. Damit meine ich Kriterien wie Spannungsebene, Einbaumöglichkeit in Verteilungen, Koppelrelais, Einschränkungen wegen gleicher Phase für alle Eingänge, Lastschaltvermögen der Ausgänge, Verdrahtungsaufwand, usw. Nicht ganz zu vernachlässigen ist vielleicht auch der Stromverbrauch, die Geräte sind ja immer am Netz.
Wo haben Steuerrelais mehr (sinnvolle) Funktionen, (z.B. wegen der freien Programmierbarkeit)?
Und wo liegen die Stärken des EIB, (z.B. beim Dimmen)?

Die Fragen beziehen sich selbstverständlich nur auf Anwendungen mit begrenztem Umfang, z.B. Einfamilienhaus oder nur die Flur- und Treppenhausbeleuchtung in größeren Gebäuden.
Bei Gebäuden mit hunderten Datenpunkten geht natürlich nichts mit Easy – oder könnte hier die EasyControl ins Spiel kommen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen,

Mit freundlichen Grüssen
luitec

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Steuerrelais Easy oder Installationsbus EIB?
« Antwort #1 am: Mai 16, 2007, 01:19:54 Vormittag »
Moin luitec,

...in dem von dir begrenzten Umfang - Ja.
Ich durfte beide System bereits mehrfach verbauen.
Der Kernpunkt ist die Knete....auch bei Ausfällen,
da ist EIB eindeutig kostspieliger.
(Beide Systeme sollten so aufgebaut sein, dass sie im Notfall
auch von Hand (eingeschränkt) bedienbar sind

Bei der Anschaffung im EFH (EIB oder EASY, ähnliche Grundausstattung)
war EIB mit ca. 50% höheren Kosten beteiligt.

Die Arbeit ist die gleiche, Kabel und Verdrahtungsaufwand.
Ausfallverhalten ist nicht nennenswert bis ähnlich, jedoch
könnten bei EIB, Aktor, Sensor und Busankoppler fehlerhaft werden.
Bei EASY nur Easy...oder vielleicht nur'n Koppelrelais ;)
Stromverbrauch sind es wieder "Aktor, Sensor und Busankoppler"
Bei EASY nur Easy.....also dat tut sich alle nix

Hab ich EASY mit DC-Steuerspg verbaut kann ich bei Bedarf
auf EIB umrüsten....umgekehrt geht's nicht unbedingt....
(max. 3 Signale pro Strahl begrenzt)

Für EIB braucht es "die Lizenz"....für EASY brauch ich diese Adresse    ;D
Beide Systeme sind im EFH im kommen und in der programmierbaren
Variation seh ich bei beiden keine gravierenden Unterschiede....
(falls doch...Korrektur erbeten)

Handelt es sich um weniger als ein z.B. EFH käme für mich auf jeden
Fall die EASY in Frage. Aber auch bei mehr muss die EASY nicht unbedingt "kneifen". 8x800 + Erweiterung ergibt 128 mögliche Ausgänge. Wenn's nur darum geht ein Licht pro Raum zu schalten dann is' dat aber schon ne fette Hütte.   ;D

Ich persönlich würde in meinem nächsten Haus die EASY verbauen.

Was möchtest du denn, EIB oder "nur" erhöhten Schaltungskomfort ?

Gruss......Heinrich

Bimbo

  • Gast
Re: Steuerrelais Easy oder Installationsbus EIB?
« Antwort #2 am: Mai 16, 2007, 12:43:20 Nachmittag »
Eigentlich ist EIB ein Bussystem, das genau dafür konzipiert ist. ???
EASY hat eigentlich nur Gruppenweise modularität. ???

Eigentlich deshalb, weil EIB auch heute (wo sind e. die gefallenen Komponentenpreise) noch so teuer ist, dass die Möglichkeiten in der Praxis gar nicht genutzt werden. Oder ist da draussen jemand, der sich alle Aktoren beim EIB über Bus leisten kann. Ich kann überall nur riesen Schaltschränke sehen, mit Mehrfachausgängen, die dann unter Putz(!) zu den Aktoren gelangen. Da muß schon die Frage erlaubt sein, was das "B" bei EIB bedeutet. >:(

Bei mir werkelt eine 400er mit Erweiterung. Wenn ein EIB-Kumpel eine achtfach-Tasterplatte wechselt, (Kinder) kann ich dafür (Euronen) meine kpl. Steuerung tauschen. ;D

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Steuerrelais Easy oder Installationsbus EIB?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2007, 18:23:41 Nachmittag »
Hallo Henry,
Hallo Bimbo,

ist ja schon mal schön festzustellen, daß ich nicht als einziger Mensch auf dieser Welt die Gebäudeautomation mit einer Easy in vielen Fällen für die bessere Lösung halte, als eine EIB-Lösung. Wenn man mit den Elektrikern diskutiert, die wollen alle nur EIB einbauen. Easy halten die eher für ein Spielzeug.
In der Mai-Ausgabe 2007 der de "Der Elektro- und Gebäudetechniker" gibt es einen interessanten Artikel dazu. Darin schreibt die Autorin daß sich die Steuerrelais für viele Einsatzbereiche eignen, trotzdem aber den Anwendern wohl zu wenig bekannt sind oder in ihren Möglichkeiten unterschätz werden.

@Bimbo:
Deine Feststellung, daß das B im EIB nicht immer genutzt wird, kann ich nur bestätigen. Und wenn alles im meist übervollen Verteilerschrank eingebaut wird, wo hätte der EIB dann überhaupt noch Vorteile gegenüber dem Steuerrelais?

Grüsse Luitec