Autor Thema: Rolltor Programm  (Gelesen 4864 mal)

Offline rule23

• Newbie
  • *
Rolltor Programm
« am: Juni 30, 2007, 14:03:17 Nachmittag »
hallo,

ich bin absoluter easy neuling, muss nun aber eine rolltor simulation programmieren!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre für jeden tipp dankbar!

Ich habe eine Easy 512 RC AC

Das Rolltor hat:

1 Auf Taster (I4)
1 Zu Taster (I3)
1 Stopp Taster (I5)
1 Lichtschranken Schalter (I2)
1 offen Bleiben Schalter (I1)

1 Motor (Q1 (auf) Q2 (zu)
1 Leuchte (Q3)

Beschreibung:

1.Wenn der Taster Auf betätigt wurde, soll das Rolltor auf fahren (dauert 10 sekunden/Q1/keine endschalter nur die zeit ist gegeben) dann soll das tor 10 sek offen bleiben und automatisch wieder zu fahren (10sek/Q2)
2.Im Falle das die Lichtschranke(I2) ausgelöst wurde soll das tor auf fahren (Q1)!
3.Wenn die Stopp Taste(I5) gedrückt wurde soll das tor stoppen und kann nur durch die Auf(I4) oder zu(I3) Taste wieder in betrieb genommen werden!
4. Wenn der Schalter offen Bleiben (I1) gedrückt ist soll das Tor bei betätigung der Auf taste(I4) offen bleiben und erst wieder zu fahren, wenn die zu  taste(I3) betätigt wurde! Dazu soll die Leuchte (Q3) leuchten!

Bis jetzt habe ich es geschafft den 1. punkt zu realisieren, aber seit dem klappt nix mehr  :-\

habe mein programm angehangen... bitte nicht erschrecken.. bin echt neuling :-)

Grüße

Daniel

Juergen.J

• Gast
Re: Rolltor Programm
« Antwort #1 am: Juni 30, 2007, 23:14:30 Nachmittag »
Hallo Daniel,
deine (oder die der Schule) Aufgabenstellung wirft einige Fragen auf.

Zitat
1.Wenn der Taster Auf betätigt wurde, soll das Rolltor auf fahren (dauert 10 sekunden/Q1/keine endschalter nur die zeit ist gegeben) dann soll das tor 10 sek offen bleiben und automatisch wieder zu fahren (10sek/Q2)

Was ist wenn während der 10 Sek. Öffnungszeit die Ab-Taste betätigt wird? Was passiert wenn während der Fahrt die Gegenrichtung gedrückt wird?

Zitat