Autor Thema: Rolltor Programm  (Gelesen 4864 mal)

Offline rule23

• Newbie
  • *
Rolltor Programm
« am: Juni 30, 2007, 14:03:17 Nachmittag »
hallo,

ich bin absoluter easy neuling, muss nun aber eine rolltor simulation programmieren!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre für jeden tipp dankbar!

Ich habe eine Easy 512 RC AC

Das Rolltor hat:

1 Auf Taster (I4)
1 Zu Taster (I3)
1 Stopp Taster (I5)
1 Lichtschranken Schalter (I2)
1 offen Bleiben Schalter (I1)

1 Motor (Q1 (auf) Q2 (zu)
1 Leuchte (Q3)

Beschreibung:

1.Wenn der Taster Auf betätigt wurde, soll das Rolltor auf fahren (dauert 10 sekunden/Q1/keine endschalter nur die zeit ist gegeben) dann soll das tor 10 sek offen bleiben und automatisch wieder zu fahren (10sek/Q2)
2.Im Falle das die Lichtschranke(I2) ausgelöst wurde soll das tor auf fahren (Q1)!
3.Wenn die Stopp Taste(I5) gedrückt wurde soll das tor stoppen und kann nur durch die Auf(I4) oder zu(I3) Taste wieder in betrieb genommen werden!
4. Wenn der Schalter offen Bleiben (I1) gedrückt ist soll das Tor bei betätigung der Auf taste(I4) offen bleiben und erst wieder zu fahren, wenn die zu  taste(I3) betätigt wurde! Dazu soll die Leuchte (Q3) leuchten!

Bis jetzt habe ich es geschafft den 1. punkt zu realisieren, aber seit dem klappt nix mehr  :-\

habe mein programm angehangen... bitte nicht erschrecken.. bin echt neuling :-)

Grüße

Daniel

Juergen.J

• Gast
Re: Rolltor Programm
« Antwort #1 am: Juni 30, 2007, 23:14:30 Nachmittag »
Hallo Daniel,
deine (oder die der Schule) Aufgabenstellung wirft einige Fragen auf.

Zitat
1.Wenn der Taster Auf betätigt wurde, soll das Rolltor auf fahren (dauert 10 sekunden/Q1/keine endschalter nur die zeit ist gegeben) dann soll das tor 10 sek offen bleiben und automatisch wieder zu fahren (10sek/Q2)

Was ist wenn während der 10 Sek. Öffnungszeit die Ab-Taste betätigt wird? Was passiert wenn während der Fahrt die Gegenrichtung gedrückt wird?

Zitat
2.Im Falle das die Lichtschranke(I2) ausgelöst wurde soll das tor auf fahren (Q1)!

Was soll passieren wenn die Lichtschranke wieder frei wird? Was ist wenn während des Auffahren durch die LS die Stop-Taste betätigt wird?

Zitat
3.Wenn die Stopp Taste(I5) gedrückt wurde soll das tor stoppen und kann nur durch die Auf(I4) oder zu(I3) Taste wieder in betrieb genommen werden!

Was ist wenn ich während des Auffahren nach 4 Sekunden die Stop-Taste betätige und dann die Ab-Taste drücke. Für wielange soll dann das Tor nach unten fahren (10 Sek.)? Gleiches gilt natürlich auch im ungekehrten Fall. Wenn die Auf-Taste betätigt wird soll dann das Tor auffahren und nach 10 Sek. wieder abfahren?

Zitat
4. Wenn der Schalter offen Bleiben (I1) gedrückt ist soll das Tor bei betätigung der Auf taste(I4) offen bleiben und erst wieder zu fahren, wenn die zu  taste(I3) betätigt wurde! Dazu soll die Leuchte (Q3) leuchten!

Wird bei betätigen der Zu-Taste mit geschaltetem I1 auch die Zu-Funktion ausgelöst oder muss erst I1 wieder abgeschaltet werden? Wielange muss Q3 leuchten, solange wie I1 betätigt oder bis wieder zugefahren wird?

Die Endlagen über Zeitsteuerung ist ungewöhnlich. Außerdem fehlt mir bei der Aufgabenstellung die Sicherheitsleiste die beim Ab-fahren eine Verletzungsgefahr von Personen verhindert.
Tipp zu deinem Programm: Programmiere alle Funktionen (Hand/Lichtschranke/bleib-offen) zuerst auf Merker und steuere dann erst die Ausgänge mit den Merkern an. Denke daran das die Funktionen ineinander greifen und ggf. bereits ausgelöste Funktionen (z.B. Hand-Ab dann Lichtschranke) wieder zurück gesetzt werden müssen.
Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: Juni 30, 2007, 23:46:11 Nachmittag von Juergen.J »