Autor Thema: 4-20mA Ausgang  (Gelesen 4729 mal)

Jim

  • Gast
4-20mA Ausgang
« am: März 04, 2003, 22:29:31 Nachmittag »
Hallo Leute !

Hab da ein Problem mit einer Ansteuerung eines Motors
Der Motor braucht  eine  Leistungsvorgabe von 4-20mA
Ich habe 3 Schaltpunkte zur Verfügung die über Ini´s geschaltet werden und zwar 1 Punkt Motor Aus(4mA)
2 Punkt Motor Halblast(10mA) und 3 Punkt Motor Vollast(20mA).Kann ich dies mit einem Easy Steuerrelai ansteuern? Wenn ja wie ? Oder brauch ich eine SPS?



Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: 4-20mA Ausgang
« Antwort #1 am: März 04, 2003, 23:22:40 Nachmittag »
Hallo Jim!

Als Lösung möchte ich zwei Varianten vorschlagen!

Die EASY 800 hat einen Analogausgang 0-10V! :'(
Um aus den 0-10V durch Umwandlung 4-20mA zu machen gibt es viele Anbieter von Trennverstärkern. :D
Somit ist man in der Lage entsprechende Spannungswerte von EASY zur Motoransteuerung weiter zu leiten. Damit kann Praktisch ein Stufenloses ansteigen oder abfallen der Motoransteuerung realisiert werden. ;D

Sollen diese drei Stromwerte fest sein, kann man auch über Relaiskontakte der EASY den jeweiligen Strom schalten. ;D
Ein Widerstand für die Stromstärke im jeweiligen Strompfad sollten reichen.

Ich hoffe, es ist verständlich.
Im Allgemeinen haben heute alle Motoransteuerungen eigene Ansteuermöglichkeiten.
Wenn Sie mir den Typ nennen könten, kann ich Ihnen auch dort gezielt helfen.

Noch Fragen, einfach Anmailen.

mfG. Uwe Schröder  :D :D :D