Autor Thema: Hilfe!  (Gelesen 8866 mal)

Buzz

  • Gast
Hilfe!
« am: März 16, 2003, 22:12:39 Nachmittag »
Hallo,

bin derzeit dabei eine Steuerung meiner Aquarienanlage zu planen.
Als Funktionen brauche ich:

6 einzelne Zeitschaltrelais für die Beleuchtung

4 Relais für eine Strömungssimulation Tag/Nacht (je2)

2 Pegelschalter zur Steuerung der Salinität und Nachfüllautomatik

1 Dämmerungsschalter zum Einschalten der Mondbeleuchtung und wechsel der Strömung von Tag auf Nacht

Eine Temperatursteuerung über 2 Relais, R1 zieht an wenn Temp zu niedrig, R2 zieht an wenn Temp zu hoch (R1 aber 220V und R2 (Lüfter) 12V)

Alle anderen Abnehmer laufen auf 220V. Außer evtl das Mondlicht (LEDs) die ich allerdings über ein separates Netzteil ansteuern kann.

Ist das alles mit easy möglich?
Ein Problem sehe ich in den Digital Eingängen bei den 230ern. Ich brauche ja Analoge Eingänge für meine Fühler aber dann trotzdem 220V auf dem Ausgang...
Auch bei den Lüftern und den 12V Geräten könnte ich sep. Netzteile verwenden, allerdings bringt mir das ja immer noch keine Analogen Eingänge....

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gibt es auch eine Möglichkeit Leitwertsonden und Ph Sonden mit dem easy auszuwerten um auch diese Funktionen überwachen zu können?


Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße,

Basti Sperling

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #1 am: März 17, 2003, 01:34:25 Vormittag »
Hallo Herr Sperling!

Sooo  viele Fragen! :o
Aber nun im Einzelen:

Ich schlage Ihnen eine EASY 822-DC-RC vor.
Da haben Sie alles was Sie brauchen.
24V DC Eingänge und Relaisausgänge!
Natürlich 4 Analogausgänge und einen Analogausgang!
Wenn man noch ein paar 230VAC Eingänge braucht,
nimmt man ein Erweiterungsmodul EASY 618-AC-RE dazu.

Wenn man nun ein 0-10V Signal auf die EASY gibt, kann man dort sehr einfach alle möglichen Sachen damit machen.

Wenn noch Fragen, einfach nochmals melden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Buzz

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #2 am: März 17, 2003, 12:22:23 Nachmittag »
Hallo,

und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, bei dem 822 habe ich 8 Transistorausgänge. Entweder ich habe jetzt einen Denkfehler oder etwas nicht verstanden, aber wie will ich mit einem 24V Transistor Ausgange eine Halogenmetalldampflampe mit 220V betreiben?

Ich würde das Gerät normalerweise auf einer Hutschiene montieren. Dort hätte ich ja dann 220V.
Aber keine Analogen Eingänge. Ich bräuchte also ein DC Grungerät für die Analogen Eingänge und dann nochmal 12 Erweiterungsrelais (2 Geräte) für AC um meine Abnehmer zu betreiben, richtig?

Gruß, Basti Sperling

Otto_Birr

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #3 am: März 17, 2003, 13:17:03 Nachmittag »
Hallo Basti,

auf die kleinen Unterschiede kommt es an. Wir nehmen eine Easy mit dem Kürzel RC in der Bezeichnung, und nicht TC.(R wie Relais und T wie Transistor.) Mit der Relais-Variante kannst Du dann alles schalten, egal ob 230 Volt oder 12 Volt. Die DC-Variante wird mit 24 Volt betrieben und besitzt 4 analoge Eingänge für Deine Leitwertsonden und Ph Sonden.

Mit den 6 Relais-Ausgängen des Grundgerätes und 6 Relais-Ausgängen des Erweiterungsgerätes kommt man dann auf 12 Ausgänge.

Gruß

Otto    

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #4 am: März 17, 2003, 13:26:28 Nachmittag »
Hallo!

Genau so ist es! ;)

Und wenn das immer noch nicht reicht,
wird noch eine zweite EASY800 angekoppelt!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D
« Letzte Änderung: März 17, 2003, 13:30:34 Nachmittag von Uwe »

Buzz

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #5 am: März 17, 2003, 13:54:46 Nachmittag »
Oh, naja, so schnell kanns gehen... ;-)

Also wird das Easy mit einem 24V Netzgerät, welche es ja auch für Hutschienen gibt betrieben und nicht meine Verbraucher!? Also Netzteil ans Easy und dann die Netzspannung an meine Eingänge, richtig?

Wo wir schon mal beim Thema Temp. Sonden, Ph Sonden etc. waren, kann das Easy diese wirklich direkt auslesen oder brauche ich da noch zusatz Module?

Wie würde ich denn Vorgehen, um eine Temperatur von 25°C zu regeln oder einen PH von 8.5 zu halten? Also jetzt von der Easy Seite her, nicht daß da jetzt kommt mit nem Heizstab ;-)

Ach und noch ne Frage, Schwimmerschalter gehen doch auf nen Digiport, oder? Also einfach Schwimmerschalter als Schließer eingesetzt und das wars!?
Sprich: Wenn Wasserstand zu gering zieht öffnet der Schwimmer und das Easy läßt ansprechverzögert (um Wasserbewegungen auszumerzen) dann die Pumpe laufen, bis der Schwimmer wieder schließt? Ohne zusätzliche Geräte kann ich so etwas doch ohne weiteres mit der Easy realisieren, oder?

Grüße und ganz herzlichen Dank schon mal vorab,

Basti

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #6 am: März 17, 2003, 14:43:20 Nachmittag »
Hallo!

Netzteil EASY400-POW einsetzen.
Netzteil EASY200-POW hat zwar 24 und 12 VDC spannungsversorgung, ist aber für EASY600/800 zu klein.

EASY kann 0-10V messen.
Temperatursensoren haben intern eine Auswerteelektronik mit Umsetzer von zum Beispiel PT100 auf 0-10Volt.
Gleiches gilt für PH Sonden!
Bei der EASY800 haben wir eine 0,01V Auflösung!
Da können wir recht genau arbeiten.
( damit die Fische nicht mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche Schwimmen!) :'(
Schwimmerschalter kann man so machen.
(nur Pumpenlaufzeit überwachen, damit die Fische nicht im ganzen Zimmer schwimmen) ;D

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Buzz

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #7 am: März 17, 2003, 15:03:47 Nachmittag »
Super und mal wieder vielen Dank!

1. Sonden:
Kriege ich denn auch eine Ausgabe über den aktuellen Wert über mein Display oder ist da dann Sense? Bzw. Kriege ich meinen Ph-Wert ausgespuckt oder müßte ich mir den dann umrechnen, falls ich nur den Eingangsstrom bekomme?

2. Schwimmerschalter:

ZUm Thema Pumpenlaufzeit überwachen: Kann ich denn nicht ein und denselben Schwimmerschalter auch dazu verwenden, bei zuwenig Wasser einzuschalten und bei  genug Wasser wieder abzuschalten???

3. Nochmal Sonden:

Ich kann also, wenn ich das richtig verstanden habe alle erdenklichen Sonden über dasEasy laufen lassen, Leitwert, Redox, Ph, Temp etc... ? Gerade hierzu würde mich dann auch nochmal Punkt 1. interessieren!


Ganz lieben Dank!!!!

Basti

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #8 am: März 17, 2003, 16:07:11 Nachmittag »
Hallo!

zu1.
Ja, man kann einen Wertanzeige programmieren!
Der Analogeingang wird von 0-1023 als Wert in der EASY angeboten.
Eine Skalierung ist möglich.

zu2.
Kann man machen.
Was ist aber bei Kabelbruch oder wenn der Schwimmer hängt? ???

zu3.
Wenn die Sonden 0-10V bringen, ja!


mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Buzz

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #9 am: März 17, 2003, 16:19:24 Nachmittag »
Prima!

Das mit dem Schwimmer ist natürlich klar, eine Sicherheitsvorkehrung muß sein, wollte nur sicher sein, daß das nicht immer über eine Laufzeit steuerung sein muß!
Ist es denn schwierig eine Skalierung zu programmieren oder schaffe ich das auch  ;D

Liebe Grüße, Basti

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #10 am: März 17, 2003, 17:54:53 Nachmittag »
Hallo!

Wer die Grundrechenarten beherscht kann mit den Arithmetikbausteinen alles so hinschieben wir er es braucht.
Vielleicht reicht auch schon die Wertebereichvorgabe bei Textbausteinen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Otto_Birr

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #11 am: März 17, 2003, 18:09:49 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schröder,

bitte alles lesen!

Also wird das Easy mit einem 24V Netzgerät, welche es ja auch für Hutschienen gibt betrieben und nicht meine Verbraucher!? Also Netzteil ans Easy und dann die Netzspannung an meine Eingänge, richtig?

Bei einem DC-Gerät (24V) wird nicht die Netzspannung an die Eingänge gelegt. Dies würde zur Zerstörung des Gerätes führen!!! Es werden dann die 24Volt des Netzgerät benutzt. Ist auch sicherer im Umgang mit Wasser! (Schwimmschalter ist doch recht nahe am Wasser, und ich schätze es soll nicht Deine letzte Aquariumsteuerung sein.)

Nur die Eingänge der AC-Geräte werden mit der Netzspannung betrieben.  

Gruß

Otto

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe!
« Antwort #12 am: März 17, 2003, 20:20:24 Nachmittag »
Hallo Herr Birr!

Das ist natürlich richtig.
Dieser Sachverhalt ist bei der Fülle der Fragen etwas untergegangen. :-/
In meiner ersten Antwort hatte ich das schon so dargestellt.
Ich freue mich aber trotzdem, dass man sich in wichtigen Fragen und Hinweisen so gut ergänzen kann.
Es könnten manchmal ruhig mehr Meinungen und Anfragen sein.
Das kann zur Klärung des richtigen Einsatzes einer ESAY nur gut sein.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Hilfe!
« Antwort #13 am: März 17, 2003, 22:18:02 Nachmittag »
Hallo Basti,
habe noch einen Beitrag zur Sensorik.
Falls die Sensorenausgänge zu kleine Spannungswerte liefern,kann mittels einer einfachen Operationsverstärkerschaltung der Ausgang an den EASY Eingangsspannungsbereich angepasst werden.
Habe selbst 2 Absolutwert Temperatursensoren welche 2.1 Millivolt pro °C liefern so verstärkt,daß an den EASY Eingängen 20 Millivolt pro °C anliegen und zur Anzeige gebracht.
Als Versorgungsspannung dienen die 24 Volt der EASY.
Mit etwas Geschick und ein paar Euro für die Bauteile kann die Schaltung auf eine kleine Lochrasterplatine aufgebaut werden.
Falls gewünscht,lasse ich Ihnen die kleine Schaltung mit Angabe der Bauteile zukommen.
Gruß,
Julian

Buzz

  • Gast
Re: Hilfe!
« Antwort #14 am: März 17, 2003, 23:19:21 Nachmittag »
Hi,

lieben Dank!
@ Julian: werde ggbf. auf das Angebot zurückkommen.

Also brauche ich doch drei Elemente, wenn ich das richtig verstanden habe...

Das 24V für meine Analogeingänge und zwei 220V für meine 12 Schaltreleis welche meine Lampen etc. steuern, da diese ja 220V benötigen.
Stimmt das so???