Autor Thema: Allgemeine Frage zu easy Soft  (Gelesen 5519 mal)

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Allgemeine Frage zu easy Soft
« am: September 10, 2007, 18:38:18 Nachmittag »
Erst einmal guten Tag an alle,

meine Name ist Theo und ich habe in unserer Firma die Aufgabe übernommmen mich mit der Welt der SPS zu beschäftigen. Bisher haben wir unser Kleinschaltungen in konventioneller Technik mit Schützen und Relais aufgebaut. Ich bin also noch ein ziemlicher Anfänger in der SPS Praxis.

Wir wollen aber demnächst auch SPS einsetzen. Für einen ersten  Probeaufbau habe ich hier erst mal eine gebrauchte EAsy 618 besorgt.

Nun hätte ich für den Anfang zwei Fragen ?

1. Wo kann ich die easy Software und das Interface ( Kabel) kaufen ?
2. Welche Meßverstärker sind geeignet um Werte von z.B PT 100 oder PTC in 0 bis 10 Volt Signale umzusetzen.

erst einmal Vielen Dank für freundliche Antworten.

herzliche Grüße

Theo

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #1 am: September 10, 2007, 19:41:31 Nachmittag »
Moin Theo,

Nun hätte ich für den Anfang zwei Fragen ?

1. Wo kann ich die easy Software und das Interface ( Kabel) kaufen ?
2. Welche Meßverstärker sind geeignet um Werte von z.B PT 100 oder PTC in 0 bis 10 Volt Signale umzusetzen.

zu1)....evtl. bei
www.moeller.net
www.conrad.de
www.ebay.de
Elektrogrosshändler
...bei mir ? (Hab' zufällig ein zweites rumliegen)   ;)

zu2)...dazu gibt's hier ne Suchfunktion oder google oder die, die mir gerade einfallen.......von www.rinck-electronic.de......


Gruss..........Heinrich

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #2 am: September 10, 2007, 19:48:19 Nachmittag »
Hallo Theo,

von der Software gibt es zwei Versionen
 - EasySoft6 für die Easy400 bis 700
 - EasySoft6 Pro für die Easy400 bis 800 und MFD
Eine Demoversion gibt es bei Moeller zum download
Kaufen bei Moeller oder bei deinem Großhändler.

von den Kabeln gibt es vier Versionen
 - RS232 auf Easy400 bis 700
 - USB auf Easy400 bis 700
 - RS232 auf Easy800 und MFD
 - USB auf Easy800 und MFD

Meßverstärker gibt es bei
http://www.rinck-electronic.de/
http://www.phoenixcontact.de/

Gruß
Micky


Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #3 am: September 11, 2007, 09:20:47 Vormittag »
Für das MFD gibt es passende Temperatur Module für den Anschluß von PT und NI Sensoren
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_hmi_mfd-titan/mfd-temp-modul.jsp

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #4 am: September 11, 2007, 15:57:24 Nachmittag »
Zitat
......habe ich hier erst mal eine gebrauchte EAsy 618 besorgt.
Hi Theo
Achtung, die Moeller-Temperatur-Module gehen aber echt nur auf die MFD-CPU. Für Easy600 nicht geeignet.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: September 11, 2007, 16:02:56 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #5 am: September 11, 2007, 16:51:52 Nachmittag »
Erst einmal Vielen Dank an alle für die freundlichen Antworten.
Ich habe heute bei Moeller ein bißchen rumgelesen und bin erst mal zu dem Ergebnis gekommen, daß Analogwertverarbeitung, speziell Temperaturen mit easy relais wohl nicht ganz so einfach ist.

Bin dann beim weiteren Suchen auf ein Wago Feldbussystem gestoßen, bei dem man sich die benötigten I/O usw. auf einer Hutschiene modular je nach Anwendungsfall selbst zusammenstellen kann.

Ich werde mal versuchen, mir da weitere Informationen zu beschaffen.

Vielleicht kennt sich da ja auch hier jemand mit aus!

Vielen Dank also nochmal !

Theo

Juergen.J

  • Gast
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #6 am: September 11, 2007, 17:27:29 Nachmittag »
Hallo Theo,
schade das du schon so schnell aufgibst. Es kommt immer darauf an was man machen will. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister. Beim lesen der Handbücher kommt man meist zum Entschluß, zu Kompliziert, aber wenn man mal ein bischen probiert hat und immer mehr die Feinheiten herausfindet machst wieder Spaß. Fertige Temperatursensoren findest du z.B. bei Jumo, mit intergriertem Verstärker 0-10V. Bei Problemen wird dir mit Sicherheit in diesem Forum unter die Arme gegriffen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Gruß
Jürgen

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #7 am: September 11, 2007, 18:02:03 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

bitte nicht falsch verstehen!
Ich gebe nicht auf. Ich darf nur nicht aus dem Auge verlieren, daß wir hier nicht nur ein system aus Spaß am Programmieren entwickeln, sondern daß wir für unsere Anwendungsfälle letztendlich eine einfach aufgebaute und auch aus Kostensicht marktfähige Steuerung entwickeln.

Wichtig ist für uns vor allem Temperaturwerte zu messen und zu verarbeiten!
Abhängig davon müssen Ventilatoren und Kühlmaschinen geschaltet werden.
Dazu kommt noch das Überwachen von Schaltzuständen verschiedener Bedien- und Sicherheitsschalter.
Auch eine Zeitschaltuhrenfunktion muß implementiert werden.


Dieses auf einem Bildschirm oder Display zu visualisieren, eingreifen zu können gegebenenfalls auch über Internet wäre wünschenswertes Endziel.

Dabei sieht es eben für mich so aus, daß nur die großen Easy relais der 800 Serie diese Möglichkeiten bieten.

Bei Wago habe ich es so verstanden, daß man an einen ethernetfähigen Knotenkontroller fast wie Lego-Steine die jeweils benötigten I/O ( egal ob Analog oder digital) Module, die es anschlußfertig auch für viele Temperatursensoren bereits vorgefertigt gibt, eben nur danebensetzt, anklickt und fertig ist die Hardware. die Busverbindung über Seitenkontakte wird dabei automatisch hergestellt.

Für mich sieht das zumindest in der Hardware auf den ersten Blick sehr viel einfacher als bei Easy aus.

viele Grüße

Theo


 



 

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #8 am: September 11, 2007, 19:32:14 Nachmittag »
Hallo Theo,

so wie ich das Wago Feldbussystem kenne, brauchst du dafür noch eine SPS die die Steueraufgaben übernimt und mit dem Wago Feldbussystem kommuniziert. Diese Lösung ist dann sicher teurer als eine Easy 800 oder MDF.

Gruß
Micky

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #9 am: September 11, 2007, 19:42:26 Nachmittag »
Auf der letzten Messe in Dortmund sagte man mir, daß die Knotenpunkte selbst bereits einen controller beinhalten und somit eigenständig arbeiten können. Auch ein Touchscreen sei leicht anzuschließen.

Nach oben hin könnten sie mit fast jeder SPS verbunden werden was aber nicht unbedingt erforderlich sei!

Ich habe diesbezüglich mal Informationen bei Wago angefordert. Außerdem habe ich auch bei Möller weiteres Infomaterial über Easy Control bestellt. (Control EC4P-221-MTXD1)

Eine Entscheidung können wir ja wir ja erst treffen, wenn wir uns mal ein wenig schlau gemacht haben.

Grüße

Theo

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #10 am: September 11, 2007, 19:47:42 Nachmittag »
Hallo Theo,

weist du, wie diese Controller dann Programmiert werden (mit welcher Software, Programmiersprache)? 

Gruß
Micky

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #11 am: September 11, 2007, 20:30:22 Nachmittag »
Es gibt bei Wago sogenannte Starter Kits, da soll eine brauchbare Software, ein Controller, ein I/O Elemet und ein Netzteil für bezahlbares Geld dabei sein.

Starter Kits  gibt es wohl bei Möller auch, wie ich jetzt bei längerem Internet Reseach rausgefunden habe. ( Über ein Werbe Banner, daß Möller gezielt bei ebay gesetzt hat, als ich dort nach easy suchte ) Ich habe jetzt bei beiden Herstellern mal Infos angefordert.

Neben den technischen Aspekten wird bei unserer Entscheidungsfindung sicher auch eine große Rolle spielen, welcher Hersteller uns beim Einstieg in diese Technik die bessere Unterstützung bietet.

edit ( Berichtigung  das Werbebanner von möller habe ich wohl doch hier oben gefunden )
« Letzte Änderung: September 12, 2007, 18:07:56 Nachmittag von Elektronaut »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #12 am: September 12, 2007, 17:35:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier alle verfügbaren Starterkits.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Elektronaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Allgemeine Frage zu easy Soft
« Antwort #13 am: September 12, 2007, 18:15:01 Nachmittag »
Hallo Paul

Danke für die schöne Übersicht !

Viele Grüße

Theo