Autor Thema: Welche Temperaturfühler für easy?  (Gelesen 13717 mal)

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Welche Temperaturfühler für easy?
« am: September 25, 2007, 12:20:14 Nachmittag »
Hallo!

Und zwar geht es um die Steuerung für ein Terrarium. Ich bin noch am planen was ich alles haben werde bzw. was ich gesteuert brauche.

Ich brauche aber jetzt in der Bauphase schon Temperaturfühler da diese eingearbeitet werden.

Ich würde nun gerne wissen welche ich hierzu verwenden kann? Messbereich sollte bei +10°C und +70°C sein. Es werden 2 Terrarien gebaut, pro Terrarium würde ich 3 Fühler verbauen.

Für die Planung der Steuerung werde ich mich in einem seperaten Thread melden sobald ich die Infos habe was benötigt wird.

Danke und lg

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #1 am: September 25, 2007, 12:39:54 Nachmittag »
Hallo Fusi,

welches Gerät willst Du einsetzen?

z.B. Easy 500/700/800 die haben je 4Stk. 0-10V Analogeingänge
da bräuchtest Du Messverstärker (Beispiel im Anhang) die Dir ein 0-10V Ausgangssignal liefern. Wenn Du ein MFD einsetzen willst, kannst Du das Temperaturmodul  anbauen. Dort können direkt Temp.-Fühler (z.B. Pt100) angeschlossen werden. Temperaturfühler in den verschiebensten Ausführungen gibt es z.B. hier www.greisinger.de

mfG Jan
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 12:43:37 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #2 am: September 25, 2007, 12:43:47 Nachmittag »
Hi Fusi
Für eine Terrarium Steuerung würde ich das MFD-TITAN einsetzen. Nebst derm grossen Display stehen möglichkeiten, Historien abzuspeichern. Wie Jan schreibt kann man da direkt Fühler anschliessen. Ich würde PT100 empfehlen. Die sind günstig und in jenen Einbauformen erhältlich. Nachfolgend eine Tabelle mit Fühler und deren Temperaturbereichen:

« Letzte Änderung: September 25, 2007, 12:46:09 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #3 am: September 25, 2007, 12:51:12 Nachmittag »
Hallo Fusi, hallo Hermann,


bei der Temp.-Scheibe des MFD´s kann man leider nur 2 Fühler anschliessen, aber wie Du sagst benötigst Du ja 3 Messstellen pro Steuerung (Terrarium).

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #4 am: September 25, 2007, 13:13:35 Nachmittag »
Danke für die rasche Antwort! Nun zu euren Fragen bzw. meinen:

@Mr. Spock
welches Gerät willst Du einsetzen?

Dies weiß ich leider noch nicht da ich noch nicht den Umfang kenne was ich noch alles steuern möchte. Es werden noch Lüfter sein und Lampen sowie 2 Luftfeuchtigkeitssensoren. Ich vermute mal pro Terrarium 6 Lampen und 2 Lüfter. Die Lampen wären alle 230V, die Lüfter 12V.

@KressSwiss
Das mit den Historien gefällt mir eigentlich recht gut. Gibt es die möglichkeit das TITAN bzw. EASY zu erweitern damit ich alle meine Fühler anschließen kann?

Was kostet denn ein TITAN bzw. könnt ihr mir einen Shop für Moellerprodukte empfehlen?

PS: Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Sind die Temperaturfühler abhängig vom eingesetzten Steuergerät oder kann ich einfach kostengünstige Heißleiter von Conrad verwenden?
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 13:23:49 Nachmittag von Fusi »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #5 am: September 25, 2007, 13:54:49 Nachmittag »
Hallo Fusi,

am besten Du stellst mal auf was die Steuerung alles können soll. Sollen alle Lampen gleichzeitig angehen? Was für Feuchtesensoren mit Schaltpunkt oder Analog?

Wenn Du alles zusammen getragen hast können wir Dir hier ein Vorschlag für die Hardware machen.

MFD´s und Easy800 lassen sich mit je einer lokalen Erweiterung bestücken und können untereinander vernetzt werden.

Einen Heißleiter kannst Du nich direkt anschliessen denn Du benötigst an den analogen Eingängen der Easy 0-10V Spannungspegel. Ein Sonderfall sind die Temp.-Scheiben des MFD´s, dort lassen sich direkt und ohne Messumformer Pt100 bzw. NiCrNi-Elemente anschliessen.


mfG Jan

 

 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #6 am: September 25, 2007, 15:28:43 Nachmittag »
Hy!

Ich kann dir leider keine Aufstellung anbieten da wir das Terrarium zuerst fertig bauen müssen, dann die ersten lampen aktivieren und die Temperatur messen. Wenn diese zu niedrig ist werden noch Lampen, Lüfter, hinzu gefügt bzw. welche entfernt. Von da her kann ich jetzt eben keine Auskunft geben.

Aber da wir den Innenausbau nun fertig machen wollen müssen wir noch Temperatursensoren mit einverarbeiten. Und dies können wir nur machen bevor die Lampen getestet werden da wir den Lampentest erst machen wenn der Innenausbau fertig ist.. nur dann ist es schon zu spät noch Fühler zu plazieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;).

Ich will momentan eigentlich nix anderes als je 3 Fühler pro Terrarium zu verbauen. Wie das ganze dann gesteuert wird ist ein anderes Thema. Ich möchte momentan eigentlich nur wissen welche Fühler ich verbauen kann. Welche Steuereinheit dann später kommt müsste ja egal sein. Am TITAN könnt ich sie direkt anschließen, am easy brauch ich den Messverstärker. Das würde aber nichts an dem Fühlern momentan ändern.
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 15:33:42 Nachmittag von Fusi »

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #7 am: September 25, 2007, 19:15:24 Nachmittag »
Hallo Fusi,

schau dir mal diesen Beitrag an.
http://easy-forum.net/index.php?topic=1420.0
Die Datei  "Temperaturmessung mit AD592.pdf" beschreibt Temeraturfühler im Selbstbau.

Gruß
Micky

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #8 am: September 25, 2007, 20:34:55 Nachmittag »
@heho

Danke für den Tipp! Eine wirklich gute Idee, werde ich so umsetzen!

@Micky

Vielen Dank für den Link, eine wirklich gute Anleitung! Was mir unklar ist: Was ist mit diesem Mulitplexer gemeint? Fühler hätt ich ja insgesammt 8 Stück.. achja: Kann ich einen Luftfeuchtigkeitssensor überhaupt anschließen bzw. hat das schon wer gemacht, gibts dazu Infos?


Als Vorweginfo: Ich werde innsgesammt 8 Analoge Sensoren haben, 6 davon Tempfühler, 2 Hygrofühler.
Gesteuert bräuchte ich dann 4 Lüfter (24V), und 16 Lampen (230V, von 35W - 300W, Insgesammt um die 1600W+). Die Lüfter werde ich ja vermutlich direkt anhängen können? Kann ich eigentlich ein Tachosignal auch auslesen bzw. anschließen? Wie schließe ich die Lampen an? Ich vermute ich gehe auf ein Startrelais?

Könnt ihr mir noch bitte ein paar Preise nennen? Was für Module benötige ich alles für diese Konfiguration?

Danke :)
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 20:39:48 Nachmittag von Fusi »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #9 am: September 26, 2007, 06:37:08 Vormittag »
Hallo Fusi,

ich nehme an Deine Aufzählung ist für 2 Terrarien.

Du bräuchtest minimum für 1 Terrarium (wenn jedes Terrarium eine seperate Steuerung erhalten soll):

1x   MFD-CP8-ME         178,00€  CPU-Modul
1x   MFD-80-D                79,00€  Anzeige+Tasten-Modul
1x   MFD-T16                  75,00€  I/O-Modul 12DI(4AI) 4DA(24VDC/0,5A)
1x   EASY 620-DC-TE    122,00€  I/O-Erweiterung 12DI / 8DA(24VDC/0,5A)
1x   EASY 400-POW        54,90€  Netzteil (24VDC/1,25A)

(alle Preise sind Moeller-Katalogpreise ohne Rabattabzug)

Desweiteren 6 Koppelrelais für die Lampen,
einen Messwandler 4 x Pt100 auf 4 x 0-10V, 3 Pt100-Elemente, einen Feuchtefühler mit 0-10V Analogausgang.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #10 am: September 26, 2007, 22:10:28 Nachmittag »
Hallo Fusi,

noch eine Möglichkeit (Aufstellung für 1 Terrarium)

1x   Easy 821-DC-TC    204,00€ (12DI davon 4 analog, 8DA)
1x   Easy 202-RE            32,90€ (Erweiterung mit 2 Relais Ausgänge)
1x   Easy 400-POW        54,90€ (Netzteil)

hiermit hast du 4 Analogeingänge + 8 Digitaleingänge + 8 Trans. Ausgänge + 2 Relais Ausgänge
Wenn der Lüfter nicht mehr als 0,5A braucht, kannst du ihn direkt an den Trans. Ausgang anschliessen. Dann brauchst du noch:

3x   AD592      5,00€ bei Reichelt
1x   Hygrofühler  mit 0V - 10V Ausgang
6x   Koppelrelais   ca. 10€ pro Stück

Einen Multiplexer brauchst du nicht.

Gruß
Micky

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #11 am: September 27, 2007, 10:57:49 Vormittag »
@Micky

Vielen dank, das ist doch schonmal um eine Ecke günstiger!

Aber ich hab noch eine Frage: Ich habe ja pro Terrarium 8 Lampen, du hast aber nur 6 Koppelrelais erwähnt. Ich vermute weil bei deiner Auflistung schon 2 Relais Ausgänge dabei sind. Aber wäre es nicht sicherer für das easy den Strom nicht über die Internen Relais zu schalten? Ich habe ja gelesen dass man bei einem Defekt das ganze Easy austauschen müsste..

Wenn wir also nun 8 Koppelrelais verwenden, ist dies dann noch mit deiner Produktauflistung möglich?

Danke für den Support!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #12 am: September 27, 2007, 11:07:00 Vormittag »
Hallo Fusi,

mal nur eine Frage, ist das Projekt privat oder gewerblich?


mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Fusi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #13 am: September 27, 2007, 11:35:52 Vormittag »
Hallo Fusi,

mal nur eine Frage, ist das Projekt privat oder gewerblich?


mfg Jan

Privat, weshalb sich die Kosten natürlich in Grenzen halten sollen.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Welche Temperaturfühler für easy?
« Antwort #14 am: September 27, 2007, 19:25:49 Nachmittag »
Hallo Fusi,

Aber ich hab noch eine Frage: Ich habe ja pro Terrarium 8 Lampen, du hast aber nur 6 Koppelrelais erwähnt. Ich vermute weil bei deiner Auflistung schon 2 Relais Ausgänge dabei sind. Aber wäre es nicht sicherer für das easy den Strom nicht über die Internen Relais zu schalten? Ich habe ja gelesen dass man bei einem Defekt das ganze Easy austauschen müsste..
In diesen Fall mußt du nur die Erweiterung (Easy 202-RE   32,90€) tauschen und diese ist ja nicht so teuer und du sparst dir zwei Koppelrelais (ca. 20€).

Wenn wir also nun 8 Koppelrelais verwenden, ist dies dann noch mit deiner Produktauflistung möglich?
Du kanst natürlich auch mit den zwei Relais der Erweiterung die Koppelrelais ansteuern. Dann brauchst du 8 Koppelrelais.

Gruß
Micky