Autor Thema: Tixi Modem  (Gelesen 7887 mal)

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Tixi Modem
« am: November 01, 2007, 19:38:04 Nachmittag »
Liebe Kollegen

Habe versch. Easy in meinem Haus vernetzt, steuere damit Jalousie, Markise, Eingangstor, Garagentor, Beleuchtung usw. 
Ich möchte gerne von extern per Telefon auf die Easy zugreifen und z.B. einen Schaltvorgang auslösen. Außerdem eine Störmeldung per Handy erhalten. Habe Zuhause eine Telefonanlage mit analogen Geräten.
Bin auf ein Tixi Modem gestoßen mit dem sollte meine Sache funktionieren.
Meine Frage hat jemand Erfahrung damit, was muss man außer dem Modem noch besorgen? Braucht man noch eine separate Software von Tixi? oder gibt es etwas vergleichbares?
Danke
« Letzte Änderung: November 01, 2007, 19:44:00 Nachmittag von hermann-Josef »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tixi Modem
« Antwort #1 am: November 01, 2007, 21:14:37 Nachmittag »
Hallo Hermann-Josef,

für den analogen Zugriff gibt es eigentlich nur die TIXI Modems. Damit hast du:
- Fernwartung
- SMS Versand
- E-Mail Versand
- Fax Versand
- Data Logging

Du brauchst allerdings einmalig die Software TILA zum konfigurieren (ca. 200 €). Wenn du auch mit GSM leben kannst, gibt es neben der TIXI Lösung auch eine Lösung von Insys.
(www.insys-tec.de) Bei Insys ist die Software kostenlos :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Tixi Modem
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 18:43:33 Nachmittag »
Danke für die Info
werde wohl die Software kaufen.

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #3 am: Januar 07, 2008, 11:38:24 Vormittag »
hallo Paul,

Bin auch gerade am Tixi Modul dran.
Fernwartung läuft ja dann über GSM?
habe aber meine 819 DC bereits über das Easy 209  mit meinem Netzwerk verbunden da ich zu faul bin immer in den Keller zu laufen.
Kann ich das PC Cab aufsplitten?

Gruß Andreas ???

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tixi Modem
« Antwort #4 am: Januar 07, 2008, 13:38:13 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich denke ein aufsplitten ist nicht möglich  :'(

Gruß Paul

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #5 am: Januar 07, 2008, 19:48:41 Nachmittag »
hallo Paul,

das heißt dann ich muß mich entscheiden:
Ethernetanbindung oder Alarmmodem?

gruß Andreas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tixi Modem
« Antwort #6 am: Januar 07, 2008, 19:56:38 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich befürchte ja. Das Alarmmodem will, wie auch das Ethernetmodul an die Schnittstelle der easy. Hier sehe ich echt ein Problem. Abhilfe wäre eine 2. easy800, die über easynet mit der 1. easy vernetzt wäre. Leider habe ich keine besseren Nachrichten.

Vielleicht wäre ein Ethernetmodem von Insys www.insys-tec.de eine Lösung (MoRoS). Ich glaube dies hat aber noch niemand richtig getestet!!??

@All
Hat noch jemand eine Idee ??

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #7 am: Januar 08, 2008, 14:11:35 Nachmittag »
hallo Hermann,

wie kommunizierst du denn mit deiner easy um die Schaltvorgänge auszulösen wenn du zu Hause bist?
Fernbedienung , lokale ein/ausschalter, PC?
Ich such noch eine Möglichkeit das ganze vom PC zu steuern da ich das NET schon zum Programieren nütze.

gruß

Andreas

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #8 am: Januar 08, 2008, 16:04:21 Nachmittag »
hallo Paul,

eine Frage nochmal.
Wenn ich also an meiner 819 das Ethernet angebunden habe und über NET eine weitere 800 oder Control verbinde kann ich dort das Tixi HG27 nutzen?
Eine zusätzliche Easy/Control wäre sowieso eine Option für die Einbindung meiner Rolladensteuerung sofern es eine Möglichkeit gibt die Ethernetanbindung auch zur visuellen Darstellung der Schaltzustände und Bedienen der eingebundenen Bausteine am PC zu verwenden .


Gruß

Andreas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tixi Modem
« Antwort #9 am: Januar 08, 2008, 18:03:04 Nachmittag »
Hallo Andreas,

wenn du zwei easy800 (oder easy Control oder MFD) über easy-NET verbindest hast du zwei Ports zum kommunizieren.

So kannst du an eine Steuerung das Ethernetmodul anschalten und an die zweite Steuerung ein TIXI Modem.

Einschränkung:
Da an jeder Steuerung die Schnittstelle in Gebrauch ist (Ethernetmodul) bzw. TIXI Modem kann nicht über das easy-NET programmiert werden!!

Alle Daten die für das Ethernet oder TIXI benötigt werden müssen in der jeweiligen Steuerung vorhanden sein und müssen ggf. per easy-NET in die betreffende Steuerung übertragen werden.

Da planst eventuell eine easy Control ??? Dann nimm doch gleich eine easy Control mit Ethernet Onboard EC4P-222....

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #10 am: Februar 23, 2008, 12:53:03 Nachmittag »
hallo Paul,

leider ist das ganze Thema für mich als Einsteiger sehr komplex  ??? habe es aber jetzt endlich soweit dass meine Heizungssteuerung so läuft wie ich es geplant hatte.
Hab bei Tixi das HE47 Modul gefunden.
Wenn ich nur das HE47 mit der 819 verbinde und die Wartung und Alarmierung über LAN/Internet läuft sollte ich doch über die LAN Anbindung die Easy819 auch programmieren können?

gruß

Andreas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tixi Modem
« Antwort #11 am: Februar 23, 2008, 13:12:55 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich befürchte ich muss dich enttäuschen :'( TIXI hat zwar Geräte mit Ethernetschnittstelle, diese dient aber zur Zeit nur zum Konfigurieren des Modems. Damit kann man nicht mit Ethernet Endgeräten kommunizieren  :'(

Gruß Paul

Offline Mädde

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
Re: Tixi Modem
« Antwort #12 am: März 10, 2008, 17:48:45 Nachmittag »
hallo @all,  ;D
hmmm, ich glaub ich versteh das problem nicht ganz!
wie wärs denn einfach das tixi modem an die easy anzuschließen? entweder analog oder mit gsm, das wäre mal egal!
auf jeden fall kann man dann von extern auf das modem zugreifen und somit auch auf die easy! okay, es entstehen telefonkosten, aber es sind alle funktionen erschlagen!
das modem kann den easystatus jederzeit per sms, mail oder was auch immer nach außen geben und man kann auch immer auf die easy von außen zugreifen! natürlich geht das auch von innen. sogar eine fritzbox ermöglicht das anrufen eines analogen anschlusses vom anderen aus.

einzigster nachteil, es muss auf der pc seite noch mals ein modem sein. hier sollte jedoch jedes normale modem(kein laptop modem intern), eventuell sogar ein handy, zur reinen modemkonfiguration des entfernten modems, funktionieren!  ;D
zur easy config sollte es dann schon ein tixi modem sein, wobei hier ein supermodem eine ganz günstige variante darstellt!

oder liege ich falsch?
mfg
mädde
« Letzte Änderung: März 10, 2008, 20:16:36 Nachmittag von Mädde »
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Tixi Modem
« Antwort #13 am: November 20, 2008, 18:07:52 Nachmittag »
hallo mädde,

eigentlich möchte ich Alarm und diverse Statusmeldungen erhalten.
Per SMS oder Mail ist egal.
Die Anlage soll von außen ein und ausgeschaltet werden.
Das lässt sich wohl mit der HG Serie realisieren.
Zusätzlich möchte ich auch Programmänderungen für meine 3 Easy819-821 einspielen ohne ständig
mit dem Notebook zur Anlage zu fahren.
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe muss ich dazu ein HM oder HE nehmen wobei es mir egal wäre ob ich ein Netzwerkkabel oder ein Telefonkabel verlegen muss.
Ich weiss nur nicht ob ich mit der Moeller EasySoftPro6.30 das Programm über ein HM oder HE übertragen kann. ???

Gruß

Andreas

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Tixi Modem
« Antwort #14 am: November 20, 2008, 22:31:33 Nachmittag »
Ich habe vor 6 Wochen ein easy-Net mit einem HG in Betrieb genommen.

Ich kann u.a.  fernschalten,
Statusmeldungen und Fehlermeldungen erhalten.

Das Programm wurde erst eine Woche nach meiner Rückkehr serienreif, ich habe es mehrfach per analogem Modemzugriff (raus und auf GSM (HG!)rein!!) geändert, weil ich vorher keine Zeit mehr hatte.

Während der Änderungen muss man die easys anhalten, das ist im Vergleich zu anderen SPS evtl. ein Ko-Kriterium, war es bei mir nicht. sonst ging das alles echt "easy".