Autor Thema: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected  (Gelesen 6076 mal)

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« am: November 04, 2007, 17:10:21 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem easy OPC Server auseinandergesetzt und habe immer folgendes Problem:
- die Verbindung zur easy scheint zu gehen, da beim Aufruf einiger Merker Quality "Good" steht
- Ein Merker weigert sich aber fast ständig, er steht fast immer auf Quality "Bad (not connected)"
Ich zeige die Merker per Softing OPC Client oder auch mit einem Visual Basic  .NET Programm an, bei beiden das selbe Problem.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« Antwort #1 am: November 04, 2007, 19:13:55 Nachmittag »
Hallo Christian,

hast du die aktuelle Version des OPC Servers ???
ftp://ftp.moeller.net/MFD/EASY-SOFT-PRO/easyopcupdate111.exe

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« Antwort #2 am: November 05, 2007, 06:06:07 Vormittag »
Hallo,

ja, ist die aktuelle Version.
Ich werde heute mal alles sauber neu installieren, habe eine Menge getestet.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« Antwort #3 am: November 05, 2007, 09:08:10 Vormittag »
Hallo Christian,

hast du die richtige .esd Datei konfiguriert und vor allem in der OPC Server Konfiguration auch aktiviert ??

Oft wird bei der OPC Server Konfiguration das Aktivieren des Projektes vergessen !!! Dann arbeitet der OPC Server gar nicht oder mit einer falschen Konfiguration.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« Antwort #4 am: November 06, 2007, 11:24:48 Vormittag »
Hallo,

die .esd Datei ist von dem Programm, das auch in der easy eungespielt ist. Ich habe mal eine andere aktiviert und dann in der Konfiguration die neue ausgewählt. Danach dann den "easy OPC" Dienst beendet und neu gestartet.
Daran kann es also nicht liegen, denke ich.
Wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich alles mal auf einem neuen Windows XP Pro aufsetzen und dann wird sich das Problem hoffentlich erledigt haben.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: easy OPC Server - Merker Quality: Bad / Not Connected
« Antwort #5 am: November 06, 2007, 16:46:13 Nachmittag »
Hallo,

habe gerade alles nochmal frisch installiert und bisher läuft alles wunderbar. Hab auf dem letzten System wohl wirklich zu viel getestet!
Vielen Dank für alle Lösungshinweise!

PS: Die Easysoft und der OPC Server laufen wunderbar in einer virtuellen Maschine mit Virtual PC 2007.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip