Autor Thema: Showit MerkerWord anzeigen  (Gelesen 9863 mal)

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Showit MerkerWord anzeigen
« am: November 07, 2007, 11:52:51 Vormittag »
Hallo,

ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit der ShowIt Demo und möchte nun ein Merkerword (MW) in der Visualisierung anzeigen lassen. In diesem MW wird eine umgerechnete Temperatur aus einem Analogeingang gespeichert.
Ich habe dazu eine 7-Segmentanzeige hinzugefügt und das OPC-MW in den Eigenschaften eingetragen.
Allerdings bekomme ich nur eine leere Anzeige (- - - -) bei dem MW. Wenn ich den Analogeingang (IA04) direkt anzeigen lassen möchte, bekomme ich im Logger die Meldung "Unsupported Type VT_0x12).

Wie kan ich den Inhalt eines MW mit ShowIt anziegen lassen?

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #1 am: November 07, 2007, 12:26:35 Nachmittag »
Hallo Christian,
eine "leere" Anzeige ist nicht leer, sondern soll eigentlich overrange anzeigen. Dies geschieht, wenn der Wert nicht in dem Display darzustellen ist. Z.B. Wert=1000 aber Ziffernvorrat ist nur +999.

 :o Das Problem mit VT_0x12 ist bisher nicht bekannt, wird aber untersucht...
Welcher OPC-Server vX.x.x ist im Einsatz ?

Bei Fragen zum ShowIt kannst Du dich auch direkt an support (at) showit.de wenden
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #2 am: November 07, 2007, 12:33:35 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Ich setze den Easy OPC Server Version 1.11 ein. Meines Wissens nach der aktuellste.
Wenn ich mir das MW mit dem Softing OPC Client anzeigen lasse, steht dort nur z. B. 22 (wärmer ist es ja auch nicht). Es kann also nicht sein, das die 7-Segmentanzeige den Wert aufgrund der Länge nicht darstellen kann. Ein Test mit einer erweiterten 7-Segmentanzeige (00000.000) bestätig das, es wird immer noch leer (-----.---) angezeigt.

Welchen Typ muss die Variable in ShowIt haben? OPC intern wird sie im Softing OPC Client als "UI2" angezeigt.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #3 am: November 07, 2007, 12:52:56 Nachmittag »
Hallo Christian,
dann liegt es wohl am Zustand der Qualität die zu dieser Anzeige führt... Ohne Update durch den Server verweilt die Qualität in BAD or UNCERTAIN.

Variablentyp: extern_int oder extern_real
Entscheidend ist jedoch, dass der OPC-client mit 0x12 etwas anfangen kann...

Ich melde mich, wenn Erkenntnisse vorliegen...
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #4 am: November 07, 2007, 13:07:39 Nachmittag »
Hallo,

die Variablen stehen auf ext_int.
Ein Update vom OPC Server dürfte recht schnell gehen, der Softing OPC Client zeigt mir die Werte ja auch korrekt und schnell an.
Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, das der OPC Datentyp UI2 wohl ein Array ist.
Muss man da vielleicht etwas umwandeln?
Übrigens zeigt ein Textfeld mit Datenausgabe auch nur z. B. ?0000? an.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #5 am: November 07, 2007, 14:58:13 Nachmittag »
Hallo,

habe nochmal ein weng weiter rumgetestet:
Ein Merker Byte (MB) kann ich ohne Probleme anzeigen, ein Merker Word (MW) will einfach nicht.
Hintergrund ist übrigens folgender:
Ich habe im Bad einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler, der Signale an 2 analoge Eingänge gibt. Diese werden in der Easy umgerechnet und als Wert auf dem MFD (abgesetztes Display) angezeigt. Die berechneten IST Werte werden als MW gespeichert, der Temperatur SOLL Wert kann über das MFD eingegeben werden und wird als MB gespeichert. Ist der IST Wert kleiner als der SOLL Wert, wird die Heizung eingeschaltet.

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #6 am: November 07, 2007, 15:02:42 Nachmittag »
Hallo Christian,
Lösung ist gerade am Enstehen.
Bitte noch etwas Geduld...  ;)
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #7 am: November 08, 2007, 14:58:12 Nachmittag »
Hallo Christian,
wie gestern angekündigt, liegt die Lösung jetzt zum Download unter www.showit.de bereit...
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #8 am: November 08, 2007, 15:29:24 Nachmittag »
Hallo,

leider hat das bei mir nichts gebracht, anbei mal ein paar Screenshots von der Konfiguration im Designer und der Ausgabe in der Runtime. Dann noch ein Screenshot von der Anzeige des Softing OPC Clients.

Aber ein dickes Lob an euch, der Support ist 1A!

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #9 am: November 08, 2007, 20:51:28 Nachmittag »
Hallo Christian,

hast du auch schon mal ein Merkerdoppelword MD getestet.

Im Anhang ein Bild von meinem Projekt mit MD.

Gruß
Micky

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Showit MerkerWord anzeigen
« Antwort #10 am: November 09, 2007, 11:54:54 Vormittag »
Hallo,

da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen :)
Dank eines Anrufs von Herrn Bauer gestern konnten wir den Fehler bei mir beheben.
Beim vielen rumprobieren in meiner Visualisierung wurde wohl versucht, die falsche Variable aus dem OPC Server auszulesen.
Statt der richtigen Variable
OPCTest.net02.function_block_diagram.MW07
war die Variable
OPCTest_net02_function_block_diagram_MW07
eingetragen.

Mit Datenbank - Variablenverzeichnis (Siehe Screenshot) konnte ich die richtige OPC Variable zuweisen und schon klappt die Anzeige des MW tadellos.

Vielen Dank an Herrn Bauer für den tollen und schnellen Support meiner Demoversion!
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip