Autor Thema: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??  (Gelesen 24302 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #15 am: November 13, 2007, 08:36:49 Vormittag »
Hallo Jürgen

Dein Lösungsvorschlag ist wenn die Zeiten öfter geändert werden mussen auf jedenfall
sinnvoll,werde mein Programm entsprechend ändern.und gleich die Änderungswünsche
mit einarbeiten.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #16 am: November 13, 2007, 12:43:41 Nachmittag »
Die Zeiten werden wahrscheinlich nur am Anfang zum Testen geändert. Wenn sich das ganze dann eingespielt hat werden die Zeiten zumindest Mittelfristig so bleiben.

Was ist eigentlich der Unterschied von der 822 zur 821 ?? Würde die 822 auch gehen ?




Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #17 am: November 13, 2007, 13:28:08 Nachmittag »
Hallo busmaster,


die 822 ist die besser ausgestattete Steuerung. Sie besitzt zusätzlich einen analogen Ausgang.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #18 am: November 13, 2007, 13:57:07 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Dein Lösung mit den Zeiten ist auf jedenfall schneller zum ändern der Zeiten.
Kann busmaster ja dann selber entscheiden, was im lieber ist.

Gruß
Micky


Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #19 am: November 13, 2007, 15:35:36 Nachmittag »
Hallo busmaster


Die 822 kannst du auch verwenden.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #20 am: November 13, 2007, 19:41:04 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Dein Lösung mit den Zeiten ist auf jedenfall schneller zum ändern der Zeiten.
Kann busmaster ja dann selber entscheiden, was im lieber ist.

Gruß
Micky



Ok, schneller und leichter zu ändern hört sich immer gut an für einen Anfänger !!  ;D

Weis hier grad noch einer wo ich günstig an eine easy Maxi-Box 822 oder 821 komme außer bei Conrad. Könnt ja sein das einer eine übrig hat.

Das die Display-Beleuchtung immer an ist verkürzt das nicht die Lebensdauer erheblich ??

Wenn die 822 noch einen Ausgang frei hat könnte man diesen ja noch für ne extra Meldeleuchte verwenden, z.b. für alle Linien aus "Grünes Licht" ??

Kann der Displaytext einfach geändert werden ?? Oder wie ist dieser aufgebaut.

Sorry für die Fragerei ...

 



« Letzte Änderung: November 13, 2007, 19:47:24 Nachmittag von busmaster »

Juergen.J

  • Gast
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #21 am: November 13, 2007, 20:21:00 Nachmittag »
Hallo Busmaster,
Zitat
Weis hier grad noch einer wo ich günstig an eine easy Maxi-Box 822 oder 821 komme außer bei Conrad. Könnt ja sein das einer eine übrig hat.
Davon rate ich dir ab. Die gleichen Module haben verschiedene Firmwareausführungen. Bei den älteren Modellen hast du dann nicht die Bausteinauswahl wie bei dem neusten Firmwarestand. Auch bei Conrad z.B. bekommst du Lagerware, die vielleicht schon länger liegt und deshalb nicht der neusten Version entspricht. Ich empfehle dir beim Fachhandel zu kaufen und bei der Bestellung schon auf die neuste Versionsausführung hinzuweisen. Habe selbst schon neg. Erfahrung gemacht.
Gruß
Jürgen

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #22 am: November 13, 2007, 20:54:43 Nachmittag »
Hallo Busmaster,
Zitat
Weis hier grad noch einer wo ich günstig an eine easy Maxi-Box 822 oder 821 komme außer bei Conrad. Könnt ja sein das einer eine übrig hat.
Davon rate ich dir ab. Die gleichen Module haben verschiedene Firmwareausführungen. Bei den älteren Modellen hast du dann nicht die Bausteinauswahl wie bei dem neusten Firmwarestand. Auch bei Conrad z.B. bekommst du Lagerware, die vielleicht schon länger liegt und deshalb nicht der neusten Version entspricht. Ich empfehle dir beim Fachhandel zu kaufen und bei der Bestellung schon auf die neuste Versionsausführung hinzuweisen. Habe selbst schon neg. Erfahrung gemacht.
Gruß
Jürgen

Ok, und was für ein Firmwarestand wäre denn aktuell ? Kann man nicht die Firmware updaten ??


Juergen.J

  • Gast
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #23 am: November 13, 2007, 21:19:31 Nachmittag »
Hallo Busmaster,
wenn du in der Programmiersoftware ein neues Projekt anlegst und dir das entsprechende Gerät auf den Bildschirm holst wird dir automatische eine Liste mit den entsprechenden Versionsnummern angezeigt. Ich hoffe das ist auch in der Demoversion so. Wenn du dann eine Version festlegst, kannst du mit Geräteinformationen (rechte Maustaste) dir diese anzeigen lassen und bekommst so einen Überblick welchen Funktionsvorrat du hast.
Gruß
Jürgen

Danke Veltins, hatte ich vergessen.
« Letzte Änderung: November 13, 2007, 21:35:42 Nachmittag von Juergen.J »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #24 am: November 13, 2007, 21:30:06 Nachmittag »
Hallo busmaster

Ein Firmware-update geht nicht.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #25 am: November 13, 2007, 22:32:18 Nachmittag »
Das mit dem Umschalten im Display ist noch bischen verwirrend.
Wär es denn auch möglich das Diplay so anzuzeigen:

1 14.59  5  AUS   
2   AUS   6 14,55
3   AUS   7  AUS
4 24,48  8 AUS

oder

Linie 1   AUS
Linie 2  14,48
Linie 3   AUS
Linie 4  12,45
... und im wechsel blinkend Linie5-8

wenn alle Aus sind dann:
Keine Linie EIN
   -Datum
   -Uhrzeit

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #26 am: November 14, 2007, 13:32:21 Nachmittag »
OK, erstmal vielen dank für die Hilfe. Ich werde jetzt mal eine Einkaufsliste machen und das Material besorgen. Sobald ich die Easy habe werde ich hier nochmal eure Hilfe brauchen wegen dem einspielen. Den Gärtner frage ich nochmal wegen dem Display um dann eine endgültige Version zu erstellen. Dann kann ich auch das ganze mal live testen.
Wenn Ihr noch Tipps oder Hilfen habt dann bitte gern hier posten.

Gruss Busmaster

Offline busmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #27 am: November 15, 2007, 20:25:00 Nachmittag »
Ist es eigentlich möglich auf der 821/822 auch noch eine Temperaturanzeige zu realisieren und was benötigt man dazu ? Messbreich :-15+55.

Gruss Busmaster
 

Juergen.J

  • Gast
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #28 am: November 15, 2007, 20:39:48 Nachmittag »
Hallo Busmaster,
ja. Beide Steuerungen haben jeweils 4 Analogeingänge 0-10V. Was du also brauchst ist ein Temperatursensor (z.B. PT 100, PT1000, Thermoelement) und einen entsprechenden Verstärker der dir 0-10V ausgibt, oder ein fertiges Element, z.B. Fab. Jumo was schon den Verstärker integriert hat. Im Formum gibt es dazu aber auch genügend Beiträge mit Angaben zu Fab. und Herkunft, aber auch Anleitungen zum Selbstbau.
Gruß
Jürgen

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Beregnungs-Steuerung mit Easy ??
« Antwort #29 am: November 15, 2007, 20:44:27 Nachmittag »
Hallo Busmaster
Ich sehe das auch so wie Jürgen. Eine solche Anzeige auf den Display könnte so aussehen. Siehe ScreenShot im Anhang.
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!