Hallo Heiner,
wie Hermann schon schreibt, nicht ganz so gut. Wenn dann würde ich dir empfehlen max. 2 Relais, keines betätigt z.B 1V, bedingt durch Reihenschaltung von 4 Widerständen, inc. Abschlußwiderstand am Eingang (Eingangswiderstand von 11,2 kOhm nicht vergessen), mit Relais1, 1 Widerstand überbrückt 3V, mit Relais2, 1 Widerstand überbrückt 6V, beide Relais betätigt beide Widerstände überbrückt 9V. Somit hättest du die nötigen Schaltabstände und kleinere Spannungsschwankungen der 24V-Versorgung bringen dir keine undefinierten Schaltzustände. Ist halt eine Rechenarbeit und dann eine Frage der Widerstände um die genauen Werte zu erhalten. Bringt je Analogeingang einen zusätzlichen Eingang sind in deinem Fall dann 12, wenn keine Analogeingänge genutzt sind.
Eine ander Möglichkeit wäre Tasten z.B. Doppelfunktionen zu zuordnen. Z.B. 1x tasten, nach 1 Sek. Teichpumpe ein, 2x tasten nach 1 Sek.Teichbeleuchtung ein. Wenn Funktion ein dann bei gleichem Tastendruck wieder aus. Länger als 2 Sekunden Taste gedrückt beide aus. Bringt natürlich nur bei untergeordneten Funktionen was, wenn ich das Treppenlicht einschalten will, möchte ich eigentlich sofort Licht und nicht Zeitverzögert weil die Steuerung ja erkennen muss kommt noch ein Imp. oder ist Schluß. Ist nur so eine Idee.
Ein Schaltungsbeispiel ohne Widerstandswerte zur Analogauswertung hängt an.
Gruss
Jürgen
@Micky
Auch keine schlechte Idee jedoch auch Zeitverzögert, da die Ausgänge ja rollierend geschaltet werden müssen. Bei einer Relaisausführung, was ich vermute, ebenfalls nicht zu empfehlen, da ständig die Relais am klackern sind und diese auch nur über eine gewisse Lebensdauer verfügen.
Wenn Transitorausgänge vorhanden und Zustandsabfragen gemacht werden, z.B. Rauchgasklappe offen/zu, Kellertür geschlossen, Regenwassertank voll, usw. dann hat diese Variante Vorteile.
@Heiner
Ich hoffe in Kombination aus den vorgeschlagenen Lösungen kannst du die nötigen Eingänge freieisen.