Autor Thema: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.  (Gelesen 3011 mal)

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« am: Dezember 24, 2007, 14:49:18 Nachmittag »
Wusste nicht wie ich treffender beschreiben sollte.

Also...wir haben eine WebCam von Mobotix. Die besitzt 4 Signalausgänge mit denen wir Geräte ein- und ausschalten können. Über die http API kann ich mit einem einfachen Befehl an die WebCam ALLE vier Signalausgänge auf einmal bedienen. Dadurch bekomme ich 16 verschiedene Kombinationen der Schaltausgänge:

0000, 0001, 0010 usw.

Frage:

Wenn ich die Signalausgänge mit den Eingängen unserer (zahlreichen) 800er verbinde und auf Basis einer einfachen Auswertung der Signaleingänge einen Merker setzen könnte - wäre das toll.

Beispiel:

I1=0 I2=0 I3=0 I4=1 dann setze oder schalte Q1
I1=1 I2=0 I3=1 I4=0 dann setze oder schalte Q4

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus dem verschneiten und schweinekalten Rumänien.
Thomas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2007, 15:24:14 Nachmittag »
Hi Thomas
Falls ich Dich richtig Verstehe:
Du willst Bytes ausfiltern um Ausgänge zu schalten. Ich habe Dir ein Beispiel gemacht mit dem Bolschern Verknüpfungsbaustein BV und XOR Maskierung.

Im Beispiel:
I4 = Q1
I1+I3 = Q4
Alle weiteren Schalterkombinationen (I1 -I 4) sind ohne Schaltfunktion. So wie Du es beschrieben hast. Für jede weitere Maskierung brauchs Du eine weiteren BV-Baustein. Ist das die Lösung? (Programm "Blockvergleich.zip" im Anhang)
Gruss und etwas weihnächtliche Wärme auch in Rumänien
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2007, 15:38:30 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2007, 15:56:44 Nachmittag »
Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Ich benötige einen Baustein bei dem ich die Schaltzustände aller vier Eingänge auf einmal abfragen/vergleichen kann. Also, bei einer bestimmten Kombination der vier Eingangszustände muss geschaltet werden.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2007, 16:12:08 Nachmittag »
Hallo Thomas,

genau dies hat Hermann im Beispiel realisiert. Zunächst kopiert er die 4 Eingänge auf die Merker 1..4, damit diese als Merkerbyte verwendet werden können. Mit dem Baustein BV (boolsche Verknüpfung) kannst du jetzt dieses Byte verknüpfen (UND, ODER, XOR, NOT).

Du kannst natürlich auch mit Vergleicherbausteinen arbeiten (CP).

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2007, 16:50:12 Nachmittag »
Na ja...
vielleicht so wie im Anhang?

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2007, 17:10:49 Nachmittag »
Ein Vergleicher kann nur zwei Werte vergleichen. Derer Möglichkeiten sind vielfälltig bei vier Eingängen. Auch bei den Boolschen Funktionen gibt es viele Abfragen. Da wird es leicht unübersichtlich. Ich denke meine Lösung ist einfacher geworden.


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2007, 22:12:30 Nachmittag »
Zitat
Ich denke meine Lösung ist einfacher.........


Hallo Thomas
Da gehen die Meinungen auseinander. Du hast 80 Verknüpfungen programmiert. Mit den BV-Bausteinen oder wie Paul vorschlägt, mit den CP-Vergleicher, wären es 40 gewesen. Nähmlich 4 Eingänge, 4 Merker 16 Bausteine 16 Meldemerker. Aber Hauptsache es funktioniert. Es führen eben viele Wege nach Rom.
Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Verwerten/auswerten von 4 Schalteingängen (I1..I4) gleichzeitig.
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2007, 15:18:03 Nachmittag »
Hallo und guten Tag,

eine ähnliche Sache mit Vergleichern hatten wir hier (http://easy-forum.net/index.php?topic=2407.0 ) schon mal.

für den Vergleich von 15 Werten (wenn bei 0000 alles aus sein soll) benötigt man ganze 8 CP-Bausteine, weil man mit jedem Baustein 3 Zustände auswerten kann.

Im Anhang das Beispiel (ganze 19 Strompfade und 8 CP´s).

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.