Autor Thema: MFD auf Fehlfunktion / Abschaltung / Absturz etc. überprüfen  (Gelesen 3341 mal)

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
MFD auf Fehlfunktion / Abschaltung / Absturz etc. überprüfen
« am: Dezember 31, 2007, 16:17:52 Nachmittag »
Hallo,

für die Geräte, welche von der MFD gesteuert werden sollen, möchte ich eine Notschaltung installieren, damit die Geräte auch mit Schaltern manuell ein und ausgeschaltet werden können, falls die MFD ausfallen sollte.

Wie überprüfe ich, ob die MFD noch einwandfrei funktioniert, bzw. ob diese abgestürzt ist, oder einem Stromausfall unterlegen ist oder anderes damit passiert ist.

Ich dachte, einen der Ausgänge der MFD dafür zu gebrauchen. Dieser wird auf HIGH gelegt. Sobald die MFD beispielsweise keinen Strom mehr bekommt, müsste dieser auf LOW abfallen. Ist das richtig? Oder werden die Transistorausgänge auch bei einem Stromausfall in EIN-Stellung gehalten? (Kann mir das nicht vorstellen)

So könnte ich die Notschaltung aktivieren, wenn der besagte Ausgang der MFD auf LOW abfällt.

Vermutlich werde ich bei einem Absturz oder Fehlfunktion der MFD jedoch nicht dieses Glück haben, dass alle Ausgänge auf LOW abfallen, sondern zum Teil verbleiben werden so wie sie eben vor der Störung beschalten waren.

Ist meine Idee überhaupt praktikabel oder kann ich das getrost vergessen.

Was gibt es sonst für Lösungen dieser Probleme?

Gruss
Artur

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: MFD auf Fehlfunktion / Abschaltung / Absturz etc. überprüfen
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2007, 16:48:09 Nachmittag »
Hallo Arthur
Ich bin der Meinung, dass bei einem Systemabsturz die Ausgänge abschalten. Man nennt das "Faile-Safe".  Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Ausgangstransistor durch äussere Einflüsse wie Überspannung zerstört werden kann und dauerhaft durchschaltet.
Einen Ausgang zur Meldung eines Spannungsausfalls zu verwenden ist gemäss Deinem Vorschlag einfach zu realisieren. Im Beispiel im Anhang die erste Zeile.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2007, 16:51:14 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD auf Fehlfunktion / Abschaltung / Absturz etc. überprüfen
« Antwort #2 am: Januar 01, 2008, 14:48:51 Nachmittag »
Hallo Aturk,

um eine Funktion einer Anlage oder eines Programms zu überwachen wird manchmal z.B. ein Heart-Beat-Signal verwendet (z. B. Timer 1s an 1s aus).
Bei diesem Signal müßte man dann aber auch wieder die steigende und fallende Flanke  (z.B. mit einem herkömmlichen Zeitrelais) auswerten bzw. überwachen.

Aber das Zeitrelais kann auch versagen...

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: MFD auf Fehlfunktion / Abschaltung / Absturz etc. überprüfen
« Antwort #3 am: Januar 01, 2008, 15:13:57 Nachmittag »
Hallo,

ja, das ist eine noch bessere Idee. Werde das mit dem Zeitrelais wohl so implementieren.

Danke
Artur