Autor Thema: CoDeSys -> OPC Client  (Gelesen 7306 mal)

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
CoDeSys -> OPC Client
« am: Dezember 31, 2007, 21:34:33 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da mein Haussteuerung inkl Zonenregelung nun langsam form annimmt, stehe ich nun vor folgender Frage.

Habe jetzt hier 2 OPC Server laufen ( Easy OPC und einen weiteren der die Heizungssteuerung abbildet) .
Nun folgende Frage.
Kann ich die gesamte Realisierung mit meiner Easy Control und CoDeSys machen, ist es mit CoDeSys möglich als OPC Client auf die beiden OPC Server zuzugreifen?

Oder gibts da auch nur einen OPC Server und keinen Clienten.

Grüße und guten Rutsch zusammen
Matthias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2007, 22:31:04 Nachmittag »
Hallo Matthias,

ein OPC Client kann auf mehrere unterschiedliche Server zur gleichen Zeit zugreifen :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2007, 23:33:15 Nachmittag »
Servus Paul,

ist mir schon klar.
Möchte die komplette Visu mit CoDeSys durchziehen.

Die Frage ist ob ich mit der CoDeSys Visualisierung irgendwie auf die Objekte der OPC Server zugreifen kann, quasi CoDeSys als OPC-Client für die anderen OPC Server benutzen kann?

An sonsten brauche ich wohl ne OPC Bridge, und die geht sehr ins geld.
Gibts noch ne andere Möglkichkeit?

Grüße
Matthias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #3 am: Januar 01, 2008, 13:44:33 Nachmittag »
Hallo Matthias,

leider ist mir keine Möglichkeit bekannt die CoDeSys Visu als OPC Client zu verwenden  :'( Du könntest aber die easy Daten (sofern 800 / MFD) über easy-NET in die easy Control transferieren. Dann hast du alles wieder in der easy Control zur Verfügung und kannst die CoDeSys Visu verwenden  ;)

Ansonsten schau mal bei www.showit.de nach. Die bieten für Homeuser Anwender eine sehr günstige OPC Client Visu an.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #4 am: Januar 01, 2008, 15:00:50 Nachmittag »
Hallo again,

kann mit der Heizungssteuerung auch in ne SQL - Datenbank schreiben, denke aber nicht, das ich die mit CoDeSys auslesen kann, oder?

An sonsten bleibt mir nur ne zentrale Visu außerhalb von Codesys übrig, was aber, werden wohl definitiv mehr als 64 Datenpunkte, genauso wie eine OPC Bridge nicht wirklich billig ist ;(

Grüße
Matthias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #5 am: Januar 02, 2008, 14:29:55 Nachmittag »
Hallo Matthias,

ich denke mit einer SQL Datenbank sieht es eher schlecht aus. Schreibe doch mal an den 3S Support eine Mail. Ich hatte vor kurzem eine Frage und erhielt realtiv zeitnah Antwort.

Gruß Paul

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #6 am: Januar 03, 2008, 11:01:54 Vormittag »
Hallo again,
An sonsten bleibt mir nur ne zentrale Visu außerhalb von Codesys übrig, was aber, werden wohl definitiv mehr als 64 Datenpunkte, genauso wie eine OPC Bridge nicht wirklich billig ist ;(

Grüße
Matthias


bei eigenständiger visu mit mehr als 64 datenpunkte wirds wiklich nicht mehr günstig. musste ich auch feststellen. da ist man schnell bei 1000,-eur und mehr.
da suche ich ich für den hausgebrauch auch noch nach etwas passendem......

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #7 am: Januar 03, 2008, 11:27:33 Vormittag »
Hallo,

bei vielen VISU System (ich glaube auch ShowIt) kann man etwas tricksen.
So zählt ein Doppelwort mit 32 Bits als nur ein Datenpunkt. Du musst dann mit der Scriptsprache des VISU Systems das Doppelwort zerpflücken um auf einzelne Datenbits zu kommen.

Frag doch mal bei ShowIt nach !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: CoDeSys -> OPC Client
« Antwort #8 am: Januar 03, 2008, 15:45:11 Nachmittag »
Bei Showit war es glaub ich so, dass bei der günstigen Variante für Heimanwender nur 64 externe Datenpunkte zur Verfügung stehen, keine internen.
Wenn ich aber ein Doppelwort zerplücken will muß ich es es doch in 32 interne Datenpunkte umwandeln?  ::)
Für die Zukunft, wäre es schon nicht schlecht zu wissen.

Gruß Mark